Märklin THW BR212 für 2-Leiter Gleichstrom

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
drangi

Märklin THW BR212 für 2-Leiter Gleichstrom

Beitrag von drangi » Samstag 2. Januar 2010, 09:23

Hallo MobaFreunde,

man sagt ja, es gibt kaum Loks (Wechselstrom 3-Leiter) die nicht auch irgendwo in (Gleichstrom 2-Leiter) zu haben sind. Eine habe ich nun, ich fahre 2-Leiter digital und will aber gerne die THW Lok von Märklin auf meiner Anlage bewegen. Aus meiner Sicht gibt es nun 2. Möglichkeiten.

1. Komplett umbauen mit allem drum und dran (will ich aber erst mal vermeiden)
2. Passendes Chassis suchen und einfach das Gehäuse umsetzen.

Nun zu meiner Frage. Hat es schon mal jemand so gemacht und welches Chassis ist am geeignesten. Zwei Versuche hatte ich bisher.

1. Chassis Fleischmann BR212 ist 1-2mm breiter und Drehgestell nicht mehr voll beweglich beim aufsetzen des Märklin Gehäuses.
2. Chassis Roco BR290 ist der gesammte Motorbereich zu breit.

Das zu verwendende Chassis mus also schlanker sein als die beiden genannten.

Wer hat die Lösung ???

Allen noch ein Frohes und gesundes neues Jahr 2010
Gruß Frank

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Re: Märklin THW BR212 für 2-Leiter Gleichstrom

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Samstag 2. Januar 2010, 09:32

Moin Frank,
ich frage mich warum Du Fleischmann und Roco probiert hast, wenn man bei Trix zwei entsprechende Modelle finden kann. 22203und 22212.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

drangi

Beitrag von drangi » Samstag 2. Januar 2010, 11:48

Hallo Thomas,

danke für den Hinweis, hätte ich auch selber mal drauf kommen können. Habe beide Modelle gefunden. Da Trix und Märklin ja schon länger zusammen gehören, sollte auch die gleichen Formen verwendet werden. Das gleiche kann man bereits jetzt schon bei Fleischmann und Roco feststellen, haben ihr Programm richtig aufgeräumt. Fleischmann hat fast keine E- bzw. Dieselloks mehr im Programm auch das Modellgleis ist Geschichte, hat dann eben der andere.

Danke
Gruß Frank

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Samstag 2. Januar 2010, 16:47

Hallo!
Tja, nur dumm, daß beide genannten Beispiele Loks der BR V90 / 290 sind und somit für das Vorhaben
nicht zu gebrauchen sind (komplett anderes Fahrgestell, Gehäuse passt nicht). Also bleibt nur ein
Komplettumbau (neue Räder und neue Stromabnehmer).

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Samstag 2. Januar 2010, 16:57

Hallo!

Die V 100 (DB) von Märklin hat eine LüP von 14,1 cm, die V 90 hingegen 16,4 cm.

Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass das Gehäuse einer V 100 auf den Rahmen einer V 90 passt.

Von Roco gibt es die V 100 (DB) auch (LüP 14,2 cm).
Zum Änderungsaufwand kann ich nichts sagen (Roco: Rastnasen, Märklin: Schraube im Dach).
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

drangi

Beitrag von drangi » Samstag 2. Januar 2010, 19:22

Hallo,

na, Ihr macht mir ja Mut. Ok, scheint dann wohl doch nicht so ganz einfach zu sein. Die Befestigung wäre das kleinste Problem, aber das Gehäuse sollte schon über das Gestell passen. Ich habe mir bisher auch nur in der Bucht das Gehäuse der THW Lok gekauft, da ich davon ausging, das schon ein Gestell passen wird. Ich vermesse mal das Gehäuse und stelle die Maße dann mal hier dazu. Hatte ein wenig die Hoffnung, das irgendjemand schon die THW Lok in Gleichstrom fährt.

Gruß Frank

drangi

Beitrag von drangi » Sonntag 3. Januar 2010, 13:55

Hallo,

wie schon angekündigt, habe ich mal das Märklin Gehäuse vermessen. Dann habe ich mal gegoogelt und gesehen, das die Roco Lok's der BR 211/212 passen müßten. Im Gegensatz zu den Fleischmann Loks sind die im inneren deutlich schmaler gebaut, was am Antrieb liegt. Bei der Fleischmann Lok liegt das Problem im Motorbereich. Die längeren z.b. BR 290 passen definitiv nicht, sie sind zu lang, wie ein Kollege oben schon festgestellt hat.

Also lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe nur Fleischmann BR 212 zum Vergleich. Wer mal seine Roco Lok der BR 211/212 mal öffnen möchte und kurz messen will, dem wäre ich zu Dank verpflichtet. Ich denke es sind dann auch nur geringfühige Anpassungsarbeiten nötig. Ist ja vielleicht auch für andere interessant solch ein Modell in Gleichstrom zu fahren.

Gruß Frank
Dateianhänge
Märklin THW.jpg
Märklin THW.jpg (45.4 KiB) 1036 mal betrachtet

Antworten