Märklin Trafo Erdung???

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
BlackJack97

Märklin Trafo Erdung???

Beitrag von BlackJack97 » Donnerstag 26. Mai 2011, 15:10

Diesen Trafo habe ich geschenkt bekommen.
Mir ist aufgefallen, dass auf der Seite das Zeichen für Erdung ist.
Muss man diesen erden???
Dateianhänge
3.JPG
2.JPG
1.JPG

günni
Forumane

Re: Märklin Trafo Erdung???

Beitrag von günni » Donnerstag 26. Mai 2011, 15:57

Moin,
auf dieser Seite befindet sich die Bedienungsanleitung zu Deinem Trafo.

BlackJack97

Beitrag von BlackJack97 » Donnerstag 26. Mai 2011, 16:23

Ja gut aber ich weiß immer noch nicht ob ich den Trafo erden muss???

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 26. Mai 2011, 16:33

Moin,
in der Bedienungsanleitung der Fa.Märklin steht:
Der Anschluß an das Lichtnetz erfolgt mittels des 2 Meter langen Kabels an einer Wandsteckdose. An jedem Transformator befindet sich seitlich eine Erdungsschraube. Diese dient dazu, den Transformator in feuchten Räumen erden zu können. Im allgemeinen werden die Bahnen in normalen Wohnräumen verwendet, so daß das verlegen einer Erdung nicht notwendig ist.

Ich habe das Bild der Bedienungsanleitung gespeichert und etwas vergrößert. So ist sie besser lesbar.

BlackJack97

Beitrag von BlackJack97 » Donnerstag 26. Mai 2011, 18:40

Danke das hat mir sehr geholfen.

Jakob

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 26. Mai 2011, 19:36

Hallo Jakob!

Und was machst Du mit dem Trafo? Ein Museum auf? Einsetzen würde ich ihn auf Grund seines Alters und damit auch der möglichen Gefahr von versprödetem und ggf. abgeplatzem Isolationslack auf den Windungen nicht mehr. Dazu gibt es preisgünstig in der Bucht neue / neuere Trafos.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Michael Sommer
Forumane

Beitrag von Michael Sommer » Freitag 27. Mai 2011, 05:54

Stephan D. hat geschrieben:Hallo Jakob!

Und was machst Du mit dem Trafo? Ein Museum auf? Einsetzen würde ich ihn auf Grund seines Alters und damit auch der möglichen Gefahr von versprödetem und ggf. abgeplatzem Isolationslack auf den Windungen nicht mehr. Dazu gibt es preisgünstig in der Bucht neue / neuere Trafos.

Gruß
Stephan
Genau so ist es. Ab in den Elektronikschrott.
Gruß Michael
WDP, Tams-MC + Booster B-MBT (MM+DCC) zum Fahren, Central Unit 6021 + Interface 6051 zum schalten, S88-Module über HSI-88USB (exDiCo). AMD Athlon(TM) XP2800+ (2,08 GHz), 1MB RAM, Windows XP-2002, SP2, 2-Bildschirme (22"/19"). AC-Bahner, K-Gleise

Dirk_01

Beitrag von Dirk_01 » Freitag 1. Juli 2011, 23:48

Hallo,

wenn auch nicht mehr ganz aktuell:

Schmeiss den Trafo nicht weg!

Solltest du ein gewisses Mindestkentnisse bezüglich Elektrik Und Elektronik haben wirst du sicherlich durch Messungen feststellen können ob der Trafo noch "gut" ist.
Generell werden Trafos für elektrisches "Spielzeug" heute nicht mehr geerdet bzw. dürfen nicht geerdet werden da diese nur Schutzisoliert zulässig sind.

Aber: du wirst wohl schon erwachsen sein und kannst somit selbst entscheiden welches (sehr gut kalkulierbares) Restrisiko du eingehen möchtest. Es gibt genug Sammler der sehr alten Modelleisenbahnen welche noch direkt (evtl. über einen Widerstand) am Stromnetz zu betreiben sind und dies auch heute noch praktizieren. (Dabei ist dann aber wirklich höchste Aufmerksamkeit und ein Trenntrafo empfehlenswert).

mfg

Dirk

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Samstag 2. Juli 2011, 05:49

Dirk_01 hat geschrieben:.....
Solltest du ein gewisses Mindestkentnisse bezüglich Elektrik Und Elektronik haben wirst du sicherlich durch Messungen feststellen können ob der Trafo noch "gut" ist.
.....
Ja, dazu benötigt man ein Isolationsmeßgerät. Wer hat so etwas zuhause? Du Dirk? Jemand anderes?

Solche "guten" Ratschläge sollte man besser für sich behalten, wenn man keine Ahnung von Elektrotechnik hat und nicht noch Andere damit in Gefahr bringen. Oder kommst Du für eventuelle Personen- bzw. Sachschäden auf, wenn Jemand Deine "tollen" Ratschläge befolgt? Ich glaube nicht, oder?

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten