Märklin Trafo Erdung???
Märklin Trafo Erdung???
Diesen Trafo habe ich geschenkt bekommen.
Mir ist aufgefallen, dass auf der Seite das Zeichen für Erdung ist.
Muss man diesen erden???
Mir ist aufgefallen, dass auf der Seite das Zeichen für Erdung ist.
Muss man diesen erden???
Re: Märklin Trafo Erdung???
Moin,
auf dieser Seite befindet sich die Bedienungsanleitung zu Deinem Trafo.
auf dieser Seite befindet sich die Bedienungsanleitung zu Deinem Trafo.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Ja gut aber ich weiß immer noch nicht ob ich den Trafo erden muss???
Moin,
in der Bedienungsanleitung der Fa.Märklin steht:
Der Anschluß an das Lichtnetz erfolgt mittels des 2 Meter langen Kabels an einer Wandsteckdose. An jedem Transformator befindet sich seitlich eine Erdungsschraube. Diese dient dazu, den Transformator in feuchten Räumen erden zu können. Im allgemeinen werden die Bahnen in normalen Wohnräumen verwendet, so daß das verlegen einer Erdung nicht notwendig ist.
Ich habe das Bild der Bedienungsanleitung gespeichert und etwas vergrößert. So ist sie besser lesbar.
in der Bedienungsanleitung der Fa.Märklin steht:
Der Anschluß an das Lichtnetz erfolgt mittels des 2 Meter langen Kabels an einer Wandsteckdose. An jedem Transformator befindet sich seitlich eine Erdungsschraube. Diese dient dazu, den Transformator in feuchten Räumen erden zu können. Im allgemeinen werden die Bahnen in normalen Wohnräumen verwendet, so daß das verlegen einer Erdung nicht notwendig ist.
Ich habe das Bild der Bedienungsanleitung gespeichert und etwas vergrößert. So ist sie besser lesbar.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Jakob!
Und was machst Du mit dem Trafo? Ein Museum auf? Einsetzen würde ich ihn auf Grund seines Alters und damit auch der möglichen Gefahr von versprödetem und ggf. abgeplatzem Isolationslack auf den Windungen nicht mehr. Dazu gibt es preisgünstig in der Bucht neue / neuere Trafos.
Gruß
Stephan
Und was machst Du mit dem Trafo? Ein Museum auf? Einsetzen würde ich ihn auf Grund seines Alters und damit auch der möglichen Gefahr von versprödetem und ggf. abgeplatzem Isolationslack auf den Windungen nicht mehr. Dazu gibt es preisgünstig in der Bucht neue / neuere Trafos.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
-
- Forumane
Genau so ist es. Ab in den Elektronikschrott.Stephan D. hat geschrieben:Hallo Jakob!
Gruß
Stephan
Gruß Michael
WDP, Tams-MC + Booster B-MBT (MM+DCC) zum Fahren, Central Unit 6021 + Interface 6051 zum schalten, S88-Module über HSI-88USB (exDiCo). AMD Athlon(TM) XP2800+ (2,08 GHz), 1MB RAM, Windows XP-2002, SP2, 2-Bildschirme (22"/19"). AC-Bahner, K-Gleise
Hallo,
wenn auch nicht mehr ganz aktuell:
Schmeiss den Trafo nicht weg!
Solltest du ein gewisses Mindestkentnisse bezüglich Elektrik Und Elektronik haben wirst du sicherlich durch Messungen feststellen können ob der Trafo noch "gut" ist.
Generell werden Trafos für elektrisches "Spielzeug" heute nicht mehr geerdet bzw. dürfen nicht geerdet werden da diese nur Schutzisoliert zulässig sind.
Aber: du wirst wohl schon erwachsen sein und kannst somit selbst entscheiden welches (sehr gut kalkulierbares) Restrisiko du eingehen möchtest. Es gibt genug Sammler der sehr alten Modelleisenbahnen welche noch direkt (evtl. über einen Widerstand) am Stromnetz zu betreiben sind und dies auch heute noch praktizieren. (Dabei ist dann aber wirklich höchste Aufmerksamkeit und ein Trenntrafo empfehlenswert).
mfg
Dirk
wenn auch nicht mehr ganz aktuell:
Schmeiss den Trafo nicht weg!
Solltest du ein gewisses Mindestkentnisse bezüglich Elektrik Und Elektronik haben wirst du sicherlich durch Messungen feststellen können ob der Trafo noch "gut" ist.
Generell werden Trafos für elektrisches "Spielzeug" heute nicht mehr geerdet bzw. dürfen nicht geerdet werden da diese nur Schutzisoliert zulässig sind.
Aber: du wirst wohl schon erwachsen sein und kannst somit selbst entscheiden welches (sehr gut kalkulierbares) Restrisiko du eingehen möchtest. Es gibt genug Sammler der sehr alten Modelleisenbahnen welche noch direkt (evtl. über einen Widerstand) am Stromnetz zu betreiben sind und dies auch heute noch praktizieren. (Dabei ist dann aber wirklich höchste Aufmerksamkeit und ein Trenntrafo empfehlenswert).
mfg
Dirk
- Stephan D.
- Forumane
Ja, dazu benötigt man ein Isolationsmeßgerät. Wer hat so etwas zuhause? Du Dirk? Jemand anderes?Dirk_01 hat geschrieben:.....
.....
Solche "guten" Ratschläge sollte man besser für sich behalten, wenn man keine Ahnung von Elektrotechnik hat und nicht noch Andere damit in Gefahr bringen. Oder kommst Du für eventuelle Personen- bzw. Sachschäden auf, wenn Jemand Deine "tollen" Ratschläge befolgt? Ich glaube nicht, oder?
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom