Märklin/Trix-C-Gleis-Rampe aus Lego

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Märklin/Trix-C-Gleis-Rampe aus Lego

Beitrag von Peter Müller » Freitag 7. Dezember 2007, 00:49

Verfasst am: Mo 26.11.07 00:44
Wer hat denn Interesse an so etwas: Pfeiler aus Lego für eine Rampe des Märklin- oder Trix-C-Gleises. Die Kommission, die ich hier zusammengestellt habe, ergäbe 43 Pfeiler mit einer Höhenstufung von jeweils 0.32 cm. Der letzte 43. Pfeiler hat demnach eine Höhe von 13.8 cm. Im Abstand von 16 cm aufgestellt ergibt sich daraus eine Rampe mit 2% Steigung und knapp 7 Metern Länge. Das ganze sind 1025 Teile und würde 135.09 EUR kosten.

Bild . . . . . Bild . . . . . Bild
Draufklicken zum Anschauen

Hintergrund ist: ich hätte die Pfeiler gerne in grau. Aber bei Lego "Pick A Brick" gab es in grau nicht alle benötigten Steine. Wenn ich jetzt nicht der einzige bin, der sich so etwas bestellt, könnte man Lego vielleicht überreden auch die wenigen fehlenden Steine in grau zur Verfügung zu stellen. Die Liste der verfügbaren Steine wird eh ständig größer.

Wie ich darauf komme: für mein nächstes Teppichbahning-Projekt brauche ich gleich zwei von diesen Rampen. Unten soll dann ein Schattenbahnhof sein, oben drüber der eigentliche Bahnhof auf Tischlerplatte mit Rillen für den Car-System-Draht. Bisher habe ich M-Gleise auf Duplo-Steinen verlegt, passte so gut zwischen die Noppen. Für das C-Gleis muss ich mir etwas neues einfallen lassen. Und weil die Kinder von Herrn Dietz zuhause ja auch so schön Lego und Märklin mixen ... :wink:.

Wie gesagt, die Farbe der Steine wäre noch zu verhandeln. Und andere Stückelung, weniger oder mehr Pfeiler oder ein anderes Design, alles ist möglich. Ich freue mich, wenn noch jemand Interesse hat.


Verfasst am: Fr 29.11.07 21:07
Nachtrag I: Bestellung ist raus! In 14 Tagen, so hoffe ich, kann ich berichten. Wer Interesse hat, *hier* die Berechnung der benötigten Mengen (kleine PDF-Datei, leicht geändertes Design). Der Preis für zwei solcher Rampen beträgt inklusive Versand 310.36 EUR.


Verfasst am: Fr 07.12.07 00:49
Nachtrag II: Heute kam das Paket aus Billund mit 2230 Lego-Steinen (es waren sogar noch ein paar Steine zusätzlich drin :wink:). Die Pfeiler sind schon alle zusammengebaut, morgen werde ich dann mal eine erste Test-Rampe damit bauen.

Bild
Zuletzt geändert von Peter Müller am Sonntag 9. Dezember 2007, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Freitag 7. Dezember 2007, 13:42

Das ist ja mal ein interessantes Projekt.
Wir hatten für die Teppichbahnings auch schonmal über Lego Steine als Pfeiler nachgedacht, aber wollten das hier auch getreu dem Leitsatz des "alt-spielzeug-recycling" vorrantreiben.
Aber ich bin gespannt auf deine Erfahrungen.

MFG
Felix

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9789
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Märklin/Trix-C-Gleis-Rampe aus Lego selbstgebaut

Beitrag von Datterich » Freitag 7. Dezember 2007, 18:13

Die grauen Steine schauen schon recht gut aus, besonders auf Deinem Dachboden-Fußboden! Allerdings finde ich die roten
(wegen der Ziegelstein-Assoziation) eigentlich auch nicht schlecht, denn nicht jede/r hat Deinen Teppichboden :devil:

Und wenn wir hier jetzt schon dabei sind: Diese hier von Dir abgebildeten Radien (graue Steine mit schwarzem Fuß) kann doch
kein vernünftiges H0-Fahrzeug unfallfrei bewältigen . . . melde Dich damit besser zum nächsten Domino-Day an 8)

Frohes Schaffen
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Freitag 7. Dezember 2007, 19:17

Verfasst am: Fr 07.12.07 19:17
So, die Garagen-Eisenbahn ist abgebaut und ein kleiner Schattenbahnhof für die Dachboden-Eisenbahn daraus entstanden. Die Garagen-Anlage hatte saisonbedingt eh zur Zeit nicht gerade den großen Zuspruch :wink:.

Bild


Die Pressspan-Platten aus der Garage habe ich geteilt. Sie dienen nun als Unterbau für den auf 13 cm lichte Höhe angehobenen "Hauptbahnhof". Vorne lang kommt noch die Straße mit dem Car-System.

Bild


Den Höhenunterschied überbrücken zwei Rampen, und dafür brauche ich die Lego-Pfeiler. Mit auf jeder Seite 41 Pfeilern (jeweils 2 habe ich über, aber später kommt vielleicht auch eine dickere Platte zum Einsatz) werden auf 6.5 Metern bei rund 2% Steigung die Ebenen verbunden. Und was soll ich sagen: ich bin begeistert. Eine wirklich flexible Angelegenheit.

Bild

Das Aquarium wird nur gebraucht, wenn die Fische Nachwuchs bekommen haben. Im Moment ist es unbewohnt, steht nur so im Weg rum. Nur verschieben kann man es nicht, die Eisenbahn muss immer drum herum gebaut werden :|.

Bild


Auf einer Seite musste ich ein bisschen acht geben, das die Durchfahrtshöhe unter einem Schrank noch ausreicht, obwohl dort die Rampe schon begonnen hat. Einfach anstatt 16 cm Pfeilerabstand auf 15 cm zusammengeschoben und schon passt es.

Bild


Der Schattenbahnhof hat allerdings einen Nachteil: ich komme sehr schlecht an die hinteren Gleise dran. Da es eine Teppichbahn ist, kann ich das Stockwerk darüber zur Not abbauen, aber für den normalen Betrieb ungeeignet. Erst, wenn die alten M-Gleise durch die sehr viel betriebssicheren C-Gleise ersetzt sind (und natürlich die Weichen an die Digitalzentrale angeschlossen sind), kann ich den wohl frustfrei nutzen :?. Bei einem Teppichbahning, wenn er von zwei Seiten zugänglich ist, wäre es problemlos.

Jetzt geht Vince ins Bett, Bilder sind von nicht so prickelnder Qualität, bei Tageslicht gehts bestimmt besser. Sonntag vielleicht mehr.


Verfasst am: 09 Dez 2007 16:14
Nachtrag I:
Nix besonderes, aber für die Freunde der bewegten Bilder zwei kleine Video-Sequenzen, wie unser IC eine Rampe *runter* und wieder *rauf* fährt.


Verfasst am: 18 Feb 2008 22:20
Nachtrag II:
Passend zur Rampe gibt es jetzt auch ein veränderbares Podest über einem Schattenbahnhof aus Aluminium-Profilen:

Bild
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Antworten