Märklin Universalschalter 7245

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
PetGap

Märklin Universalschalter 7245

Beitrag von PetGap » Freitag 15. Februar 2008, 20:15

Hallo, möchte mit dem 7245 eine Weiche schalten. Hat jemand noch eine Ahnung wie und was ich mit dem Teil anfangen kann. Gruß Peter

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Freitag 15. Februar 2008, 23:23

Eine Weiche kannst Du doch direkt schalten - was willst Du da mit einem Fernschalter?

Der Fernschalter ist z.B. zum Schalten von Lichtsignalen gedacht.

Alteliebe

Universalschalter

Beitrag von Alteliebe » Sonntag 17. Februar 2008, 13:08

Hallo Petgab,
bis vor kurzer Zeit hatte Märklin noch das Signalbuch von `68 als Download auf der Homepage... :-( Also dann verbal: *rotes kabel vom Universalschalter (U) an Kontaktgleis (K) das in Fahrtrichtung VOR deiner zu schaltenden Weiche liegt, in die ERSTE Buchse
*blaue Kabel der Weiche mit rotem u. grünen Stecker in U stecken
*blaue Kabel des U in die abzweigenden K -die ja nach der Weiche kommen- mit rotem /grünen Stecker in ZWEITE Buchsen in Fahrtrichtung stecken
*gelbe Kabel auf Licht

So, alles Unklar? Güße alle M-Märklinisten:-))
Viel Spass

PetGap

Beitrag von PetGap » Sonntag 17. Februar 2008, 20:00

Hallo, mein Märklin Universalschalter 7245 hat an der einen Seite links und rechts ein blaues (roter bzw. grüner Stecker) und in der Mitte ein gelbes Kabel.

Diese Kabel habe ich probeweise an ein Stellpult angeschlossen und das 7245 schaltet um.
Auf der andern Seite dieses 7245 befinden sich Klemmen, mit den Bezeichnungen 1 2 3 4 5 6 7, wobei zwischen der Klemme 3 und der Klemme 4 ein größerer Abstand zu erkennen ist.

Wenn ein Zug über das Kontaktgleis A fährt, daß mit dem 7245 verbunden ist, soll über das 7245 eine Weiche A umgeschaltet werden.
Kommt der Zug das nächste mal über das Kontaktgleis, daß mit dem 7245 verbunden ist, soll über das gleiche 7245 eine Weiche B umgeschaltet werden und ein Signal auf Durchfahrt.

Ich habe es hinbekommen die Weiche zu schalten, aber es hängt immer Dauerbelastung auf dem Schaltmagneten. Da wird das Teil wohl nicht lange halten. Gibt es überhaupt die Möglichkeit, eine Schaltung wie oben beschrieben mit dem 7245 zu realisieren. :lol:

Vielen Dank und einen schönen Sonntag. Peter Hennek

Gast

Beitrag von Gast » Montag 18. Februar 2008, 18:42

Hallo Peter,
ich glaube ich weiß was Du meinst. Ich habe in alten Märklin-Unterlagen eine Schaltung mit dem UFS 7245 gefunden. Diese Schaltung nennt sich "Automatischer Wechsel mehrerer Bahnhofsgleise durch Vorwahl bei Verwendung eines UFS 7245".

Ich kann Dir diese Schaltung einscannen und zusenden.

:wink: BB

PetGap

Beitrag von PetGap » Dienstag 19. Februar 2008, 07:38

Hallo, das wäre wunderbar. An PeterHennek@t-online.de. Danke

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 20. Februar 2008, 13:19

Hallo Peter,
die Post ist unterwegs.
:wink: BB

PetGap

Beitrag von PetGap » Mittwoch 20. Februar 2008, 16:53

Hallo Bernd, vielen Dank. Mit den Beispielen kann ich etwas anfangen. Gruß peter.

Antworten