Märklin Wagen auf Fleischmanngleisen
Märklin Wagen auf Fleischmanngleisen
Hallo,
als absoluter Neuling habe ich folgende Frage:
Ich habe folgendes Startset erworben:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... AQ:DE:1123
1. Können auf diesen Gleisen auch Märklinwagen fahren?
2. Sind meine Märklinwagen kupplungstechnisch für dieses System geeignet?
Wenn ja, super, wenn nicht, welche Optionen gibt es!
Vielen Dank für eure Hilfe
Markus
als absoluter Neuling habe ich folgende Frage:
Ich habe folgendes Startset erworben:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... AQ:DE:1123
1. Können auf diesen Gleisen auch Märklinwagen fahren?
2. Sind meine Märklinwagen kupplungstechnisch für dieses System geeignet?
Wenn ja, super, wenn nicht, welche Optionen gibt es!
Vielen Dank für eure Hilfe
Markus
Re: Märklin Wagen auf Fleischmanngleisen
1. Nein
2. Weiß ich nicht (glaube nicht)
Wenn es nur Märklin WAGEN sind, kann man die Radsätze (Märklin: 3-Leiter Wechselstrom; Fleischmann: 2-Leiter Gleichstrom) und evtl. auch die Kupplungen umtauschen.
2. Weiß ich nicht (glaube nicht)
Wenn es nur Märklin WAGEN sind, kann man die Radsätze (Märklin: 3-Leiter Wechselstrom; Fleischmann: 2-Leiter Gleichstrom) und evtl. auch die Kupplungen umtauschen.
Hallo Markus, Ja und nein oder weis ich nicht bringen dich nicht weiter.Darum ein paar Antworten die dir weiterhelfen. Die Mä Wagen können nach Achsentausch verwendet werden.Bei Mä Achsen sind die Laufräder nicht gegeneinander isoliert und würden einen Kurzschluss verursachen.Es gibt Tauschachsen für das 2 Leitersystem. Am besten Achse ausbauen und damit zum Händler deines Vertrauens. Zu den Kupplungen:Wenn die Wagen Norm Kupplunsaufnahmen haben lassen sich die Kupplungen tauschen.Oder Du musst die Fleischmann auf Mä Kupplung umrüsten wenn das möglich ist.Ich weis nicht um wieviel Wagen es geht aber die Umrüstung kann ins Geld gehen,denn Jede Achse oder Kupplung kosten mindestens 1€. Gruss ECKI
Baue mir einige HO Funktionsmodelle aus Plastikbausätzen oder mache Lokumbauten wie zum Beispiel den 3teiligen Gliederzug aus 3 Märklinschienenbussen
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!
Noch ein paar Ergänzungen zu Ecki´s Ausführungen:
Bei Blechwagen bzw. Wagen mit Achslagern aus Blech müssen die Tauschachsen so eingesetzt werden,
daß die isolierten Räder alle auf einer Seite sind, sonst gibt´s auch einen Kurzschluß. Ebenso ist bei
mehreren Blechwagen darauf zu achten, daß in gesamten Zugverband alle Wagen so aufgegleist sind, daß
die isolierten Räder alle auf einer Seite sind, sonst gibt´s über die Blechkupplungen einen Kurzschluß.
Gruß
Stephan
Noch ein paar Ergänzungen zu Ecki´s Ausführungen:
Bei Blechwagen bzw. Wagen mit Achslagern aus Blech müssen die Tauschachsen so eingesetzt werden,
daß die isolierten Räder alle auf einer Seite sind, sonst gibt´s auch einen Kurzschluß. Ebenso ist bei
mehreren Blechwagen darauf zu achten, daß in gesamten Zugverband alle Wagen so aufgegleist sind, daß
die isolierten Räder alle auf einer Seite sind, sonst gibt´s über die Blechkupplungen einen Kurzschluß.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
Hallo,
vielen Dank für die Informationen, jetzt weiß ich weiter. Da ich eine sehr kleine Anlage bauen will, handelt es sich nur um 2 Märklinwagen die ich umbauen muss.
Zu der Sache mit den Blechachsenlagern, wenn ich beidseitig isolierte Achsen bekomme, dann entfällt doch diese Problematik, oder?
Gruß
Markus
vielen Dank für die Informationen, jetzt weiß ich weiter. Da ich eine sehr kleine Anlage bauen will, handelt es sich nur um 2 Märklinwagen die ich umbauen muss.
Zu der Sache mit den Blechachsenlagern, wenn ich beidseitig isolierte Achsen bekomme, dann entfällt doch diese Problematik, oder?
Gruß
Markus
Hallo Markus,die Achsen sind meist nur einseitig isoliert.Wenn Du aber ein bischen geschickt zu Werke gehst kannst Du aus 2 Einseitig isolierten durch tauschen der Radscheiben eine beidseitig isolierte machen. Gruss ECKI
Baue mir einige HO Funktionsmodelle aus Plastikbausätzen oder mache Lokumbauten wie zum Beispiel den 3teiligen Gliederzug aus 3 Märklinschienenbussen