Märklin Z Flügelsignal 8940

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Manfred Neding

Märklin Z Flügelsignal 8940

Beitrag von Manfred Neding » Samstag 24. März 2007, 16:35

Hi,
ich habe mit meinem Flügelsignal 8940 folgendes Problem.
Es geht des öfteren nicht in die nächste Stellung. Wie mache ich
dieses wieder gangbar :?:
Manfred

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Sonntag 1. April 2007, 15:35

Hi Manfred,
da hilft nur gaanz vorsichtig nach einer mechanischen Ursache des Problems zu suchen. Das Gehäuse öffnen und mal versuchen, ob mit einer Pinzette sich der Anker im Relais bewegen lässt. Aber das lässt sich halt ganz schwer beurteilen ob es dann für die Spulen reicht.
Man kann auch versuchen, mit einem Labornetzgerät mal eine höhere Spannung draufzugeben. Ich habe meine Mä HO-Formsignale alle mit 28V DC angesteuert weil diese auch mit der normalen Spannung Zicken gemacht haben. Kurze höhere Spannungsimpulse schaden da noch nicht.
Als elektrische Ursache käme nur ein Windungsschluß in einer Spule des Antriebs in Betracht. Das würde ich mal nicht in Erwägung ziehen.
Es könnte natürlich auch sein, dass Deine Spannungsversorgung schon zu stark ausgelastet ist und zusammenbricht. Teste das Signal mal ganz alleine an einem Wechselstromtrafo. Es kann ja sein, dass just dieses Signal ein wenig mehr Kraft braucht und der Trafo gibt es nicht her. Dann hilft nur noch, sich einen zusätzlichen Trafo anzuschaffen und ein Teil der Verbraucher damit zu versorgen.
Gruß
Wolfgang Z.

Antworten