Hallo Leute,
kann ich mit einem M-Gleis auch über 3% Steigung bzw. Gefälle haben ? würde gerne eine U-Bahnhof bauen und würde so mit meinem Zug nach unten fahren.
Grüße
Renato
Maximal Steigung
- Datterich
- Forumane
Maximal Steigung
Wenn Du wirklich nur "nach unten" fahren möchtest ist das ok. Dann solltest Du aber "später wieder rauf" z.B. mit Wendel lösen, da es sonst zu steil werden könnte. Über max. Steigung / Gefälle gibt es hier haufenweise informative Beiträge zu allen Spurweiten, Zugarten und Radien, die Du mit der "Suchen"-Funktion leicht finden kannst.
Zum Beispiel => diesen.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Datterich
Maximal Steigung
Ergänzung nach Deiner PN: Ich kenne Deine Züge nicht, die diese Strecke später überwinden müssen. Daher der ganz pauschale Rat, im Zweifelsfall eine Rampe zum Testen zu bauen, die die original Steigung und eventuelle Kurven mit den entsprechenden Radien besitzt. Fahre dort mit allen Zügen Probe!
Nichts ist schlimmer als eine fertig gebaute Strecke, die dann am Ende mancher Zug nicht schafft - dann hast Du wenig Spaß an der Lösung. Dies und mehr dazu unter den bereits bestehenden Beiträgen hier im Forum oder direkt auch
=> hier.
Datterich
Nichts ist schlimmer als eine fertig gebaute Strecke, die dann am Ende mancher Zug nicht schafft - dann hast Du wenig Spaß an der Lösung. Dies und mehr dazu unter den bereits bestehenden Beiträgen hier im Forum oder direkt auch
=> hier.
Datterich