maximale Gleislänge C-Gleis
maximale Gleislänge C-Gleis
Hallo zusammen,
bin noch neu und leider sehr unerfahren.
Ich habe ein Gleisoval mit einer Schienenlänge von ca 25 m. Hier soll nur ein Zug fahren. In den Waggons ist keine Beleuchtung.
Ich habe nur C-Gleise und einen Trafo. Kein Märklin Digital oder etwas in der Richtung.
Reicht in diesem Falle der Trafo zur Stromversorgung?
Es gibt auch keine beleuchteten Häuser oder Ähnliches. Eben nur dieses reine Gleisoval.
Ich hatte früher M-Gleise. an den C-Gleisen ist aber am Anschlusset "Märklin 24088 - Anschlußgleis für Märklin Systems" . Kann ich das mit dem Trafo Märklin 6647 betreiben?
bin noch neu und leider sehr unerfahren.
Ich habe ein Gleisoval mit einer Schienenlänge von ca 25 m. Hier soll nur ein Zug fahren. In den Waggons ist keine Beleuchtung.
Ich habe nur C-Gleise und einen Trafo. Kein Märklin Digital oder etwas in der Richtung.
Reicht in diesem Falle der Trafo zur Stromversorgung?
Es gibt auch keine beleuchteten Häuser oder Ähnliches. Eben nur dieses reine Gleisoval.
Ich hatte früher M-Gleise. an den C-Gleisen ist aber am Anschlusset "Märklin 24088 - Anschlußgleis für Märklin Systems" . Kann ich das mit dem Trafo Märklin 6647 betreiben?
Re: maximale Gleislänge C-Gleis
Hallo Jemos,der Trafo ist vollkommen ausreichend,doch würde ich noch 2-3 zusätzliche Einspeisungen (Anschlüsse) vornehmen um an jeder Stelle der Anlage gleiche Spannung zu haben. Gruss ECKI
Baue mir einige HO Funktionsmodelle aus Plastikbausätzen oder mache Lokumbauten wie zum Beispiel den 3teiligen Gliederzug aus 3 Märklinschienenbussen
- HaNull
- Forumane
Nö.Jemos hat geschrieben:an den C-Gleisen ist aber am Anschlusset "Märklin 24088 - Anschlußgleis für Märklin Systems" . Kann ich das mit dem Trafo Märklin 6647 betreiben?
Du brauchst die Anschlussgarnitur 74046 (klick mich), die Du unter jedes 24188 setzen kannst, einmal zur Funkentstörung.
Für weitere Einspeisungen muss der Strom hinter dem 74046 abgegriffen und an beliebige andere Gleise eingespeist werden.
Auf eigenes Risiko: die Züge fahren auch ohne Funkentstörung, aber es kann teuer werden, wenn das Radio des Nachbarn dann nicht mehr funktioniert.
Weitere Märklin-Produkte: 74040: Kabel mit Steckschuhen an einem Ende (z. B. zur Verbindung Trafo - Gleis)
74042: Kabel mit Steckschuhen an beiden Enden (z. B. zum Abgreifen von Strom hinter einem 74046 und zur Einspeisung an anderer Stelle).
74995: Flachsteckhülsen, mit denen man die Kabel selber machen kann (ich nehme dazu eine normale, kleine Zange - es gibt aber auch ein Crimpzange von Märklin).
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
Ok,
super, vielen Dank. Dann lege ich mal mit dem Bestellen los.
Irgendwie fühlt es sich ja schon blöde an diese Anfängerfragen zu stellen...
Dankeschön
super, vielen Dank. Dann lege ich mal mit dem Bestellen los.
Irgendwie fühlt es sich ja schon blöde an diese Anfängerfragen zu stellen...
Dankeschön
- HahNullMuehr
- Forumane
...aber bestimmt nicht so blöde, wie das Gefühl, NICHT gefragt zu haben und jede Menge Fehler in die Anlage einzubauen.
Frohes Rest-Fest
Frohes Rest-Fest
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Mahlzeit,
wenn du ein Gleisoval mit ca 25m Länge hast, frag ich mich, was im Oval steht. Ne Tischtennisplatte??
Nix für ungut, aber wer ein so großes Oval aufstellen kann, muß sehr viel Platz zur Verfügung haben. Da träumen die meisten Modellbahner von.
Breaker
wenn du ein Gleisoval mit ca 25m Länge hast, frag ich mich, was im Oval steht. Ne Tischtennisplatte??
Nix für ungut, aber wer ein so großes Oval aufstellen kann, muß sehr viel Platz zur Verfügung haben. Da träumen die meisten Modellbahner von.
Breaker