Mehrere Züge auf analoger Strecke?

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Gast

Mehrere Züge auf analoger Strecke?

Beitrag von Gast » Mittwoch 5. August 2009, 08:17

Hallo
Beim planen meiner Modellbahn (Spur N) bin ich zu der Frage "digital oder analog" gekommen.
Meine Frage ist, ob ich bei einer analogen Strecke (mit nur einem Stromkreis) mehrere Züge fahren lassen kann. Dabei will ich nicht gleichzeitig mehrere Züge fahren lassen
Da ist die nächste Frage: kann man denn überhaupt zwischen den einzelen Zügen hin und her schalten?

Gruß koni
Danke im Voraus :D

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 5. August 2009, 08:53

Du kannst den Strom dort abschalten, wo gerade eine Lokomotive parken soll. Auf diese Weise kannst Du unendlich viele Lokomotiven auf den Gleisen stehen haben, fährst aber nur mit der, die auch auf einem Gleisabschnitt mit eingeschaltetem Strom steht.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Lellomann2308
Forumane

Re: Mehrere Züge auf analoger Strecke?

Beitrag von Lellomann2308 » Mittwoch 5. August 2009, 09:22

koni hat geschrieben:Hallo
Beim planen meiner Modellbahn (Spur N) bin ich zu der Frage "digital oder analog" gekommen.
Meine Frage ist, ob ich bei einer analogen Strecke (mit nur einem Stromkreis) mehrere Züge fahren lassen kann. Dabei will ich nicht gleichzeitig mehrere Züge fahren lassen
Da ist die nächste Frage: kann man denn überhaupt zwischen den einzelen Zügen hin und her schalten?

Gruß koni
Danke im Voraus :D
Greife lieber zu digital.... Ich weiß das man das hier nicht schreiben sollte deswegen ´schuldigung :santagreen:

Gruß
Max

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 5. August 2009, 12:56

und wie trennt man eine Strecke in mehrere Sektoren. Gibt es da Isolierungen
Ich hab sowas noch nicht gesehen

Trainspotters
Forumane
Greife besser zu Digital?

Beitrag von Trainspotters » Mittwoch 5. August 2009, 13:18

Greife besser zu Digital?

Das ist vor allem auch eine Preisfrage. Sicherlich hat Digital viele Vorzüge. Aber es hat auch Nachteile, die genauso Einfluss auf die Entscheidung nehmen müssen. Gerade in N kann der Platz für den Digitaldecoder zum Beispiel nicht vorhanden sein. Vor allem bei Fahrzeugen, die schon vor Einführung der Digitaltechnik entstanden sind. Auch fehlt der Platz für den Decoder den Loks als Ballast, was bei N auch zu beachten ist.

Darüber, daß man sowohl als auch fahren kann, solange man seine Anlage nur konventionell analog verdrahtet, darüber habe ich mich hier im Forum bereits häufig genug ausgelassen. Ein zweipoliger Umschalter zwischen digitaler und analoger Stromversorgung recht dazu völlig aus. Also eine Investition im Centbereich....

@ Koni
Dafür gibt es Isolierschienenverbinder aus Plastik, die anstelle der normalen Schiennenverbinder auf die Gleise gesteckt werden.

Bei Bahnhöfen kan man auch Weichen mit "Stoppweichenfunktion" einbauen. Diese lassen den Strom nur in die gestellte Richtung fließen. Damit lassen sich auch analoge Bahnhöfe ohne eine einzige zusätzliche Isolierung aufbauen.

Es gibt im Übrigen sehr viel Literatur zu diesem Thema, wo Dir viel besser mit gedient ist, als mit den Fragen hier im Forum. Wenn Dir selbst das Wissen über die elementarsten Modellbahngrundlagen noch fehlt, wird es für uns alle sehr schwierig, Dir zu helfen. Also investire bitte ein bischen Geld und kaufe Dir ein Buch...

Empfehle ich immer wieder, ist aber nur antiquarisch (ca. € 5,--)zu bekommen:

Burkhard Kiegeland
Modelleisenbahn

Aufgrund des Alters, geht dieses Buch jedoch nicht auf Digitalsteuerungen ein. Dafür gibt es dann aber genau soviel aktuelle Literatur. Wer eines empfehlen kann, das gut und preiswert ist, kann es gerne hier posten.

Pierre
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"

Rapido

Beitrag von Rapido » Mittwoch 5. August 2009, 14:46

Den Ausführungen von Pierre kann ich als N-Bahner nicht zustimmen. In allen halbwegs aktuellen und auch in einigen älteren Loks ist mit genug Wille auch ein Platz zu Finden. Ab und zu muss ich auch mal die Fräse bemühen, aber in den meisten Loks ist Platz. Ich z.b. in der "Lok 7" von Fleischmann einen Decoder eingebaut, nämlich unters Dach.
Allgemein kann ich zum Thema Spur-N die Seite http://www.1zu160.net empfehlen.

Gruß,
Pascal

Peter Müller
Forumane

Re: Greife besser zu Digital?

Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 5. August 2009, 21:52

Trainspotters hat geschrieben:Es gibt im Übrigen sehr viel Literatur zu diesem Thema ...
... und der Ausweis für die örtliche Bücherei ist für Schüler meines Wissens kostenlos. In der Bücherei gibt es bestimmt eine Hand voll Bücher für die Modelleisenbahn, zumindest bei uns ist es so. Ein Buch ist besser als kein Buch, also einfach mal reinschauen (in die Bücherei und dann ins Buch). In der Bücherei kann man sich oft auch einfach hinsetzen und lesen, man muss die Bücher gar nicht nach Hause schleppen.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

günni
Forumane

Re: Greife besser zu Digital?

Beitrag von günni » Mittwoch 5. August 2009, 22:08

Peter Müller hat geschrieben: ... und der Ausweis für die örtliche Bücherei ist für Schüler meines Wissens kostenlos. In der Bücherei gibt es bestimmt eine Hand voll Bücher für die Modelleisenbahn, zumindest bei uns ist es so. Ein Buch ist besser als kein Buch, also einfach mal reinschauen (in die Bücherei und dann ins Buch). In der Bücherei kann man sich oft auch einfach hinsetzen und lesen, man muss die Bücher gar nicht nach Hause schleppen.
Moin,
richtig, ab in die Bücherei! Auha, wenn ich daran denke, was ich zu Beginn des Hobbys, an Geld in Bücher investiert habe...

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 6. August 2009, 05:19

gute Idee.
werd ich machen.

Cle

Beitrag von Cle » Freitag 23. Oktober 2009, 10:38

Antworten