mehrere Züge, ein Gleissysein trafo, nur ein Zug soll fahren

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
gilolat

mehrere Züge, ein Gleissysein trafo, nur ein Zug soll fahren

Beitrag von gilolat » Freitag 24. August 2007, 07:36

hallo!

ich hab grad meine Anlgae aus Kinderzeiten reaktiviert und bin totaler Laie was Anlagenbau und -steuerung betrifft.

Mir stellt sich folgendes Problem:

Ich habe einen Trafo für die gesamte Anlage, die 2 Bahnhöfe ihr eigen nennt. Ich hab aber 3 Züge (2 E-Loks und ne Verschublok)

Nun soll die Verschublok im einen Bahnhof stehen, die erste E-Lok im zweiten und die zweite E-Lok soll Ihre Kreise ziehen. dann in einen Bahnhof einfahren und stehen bleiben, ein anderer Zug soll losfahren.

Die Anlage ist völlig nur von Hand zu steuern, daher meine Frage, wie schaffe ich es, dass drei Züge auf den Gleisen stehen, alle von dem gleichen Trafo angetrieben werden und doch immer nur einer der drei fährt?

Ich hab mir schon überlegt, vielleicht über die Weichen in den Bahnhöfen, aber hab keine Ahnung wie ich das umsetzen kann.

Bitte um Eure Hilfe. Danke im Voraus

Oliver

franz
Forumane

Beitrag von franz » Freitag 24. August 2007, 09:10

Such mal nach Z-Schaltung.
Grüße, Franz

Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn. Foto: Dr. Ullrich Huckfeld.

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 24. August 2007, 16:25

Hallo Oliver,
mit welchem Gleis-System fährst Du?

:roll: BB

gilolat

Beitrag von gilolat » Montag 27. August 2007, 08:30

gleissystem? gute frage: teilweise hab ich LIMA und teilweise alte ROCO denk ich zumindest. das Zeug ist soooooooo alt und ich hab keine Verpackungen mehr, nur mehr die Loks und daher kann ich leider nur vermutungen anstellen. kann aber auch sein, dass noch andere Schienen auch in dem sammelsurium dabei sind. das ist sicher nicht ideal, abre man nimmt halt was man hat.

Antworten