Mein Garten will ne Bahn

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
AemJaY

Mein Garten will ne Bahn

Beitrag von AemJaY » Montag 19. Juli 2010, 14:20

Hallo zusammen

Ich möchte hier mal eine Frage in die Runde werfen. Ich habe letztens im TV eine Sendung gesehen, wo ein älterer Herr eine Modelleisenbahn im garten gebaut hat. Die Sendung hies glaube ich "Mein garten".

Nun ich war hin und weg von dieser Bahn, Sie war mir zwar für meinen Geschmack etwas zu verschachtelt aber dennoch eine schöne Bahn.

Nun meine Frage an euch. Welcher Masstab ist zu empfehlen und welcher Hersteller?

Ich möchte nicht H0 denn dies ist ja zu klein, aber ich will auch keine zum rein Sitzen, die aus dem TV Bericht war eigentlich in der Grüsse Perfekt, nur weiss ich den Masstab nicht.

Es könnte sein dass es im Masstab 1:32 war bin mir da aber nicht ganz sicher. ich danke für eure Tips Tricks und Infos.

BartM
Forumane

Re: Mein Garten will ne Bahn

Beitrag von BartM » Montag 19. Juli 2010, 14:28

Meisnt du die Sendung auf VOX

ab ins Beet ?

war jemand mit einer Gartenbahn Hieß gleube ich Bernd Lohrum kamm aus der Südwestpfalz aus der Stadt Zweibrücken.

die Bahn die er hat ist im Maßstab 1:24 und nennt sich LGB.

im Prinzip ist es Playmobil Maßstab blos etwas mehr Deatils und etwas Teuerer.

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Montag 19. Juli 2010, 14:54

Hallo,

Der Masstab hat doch auch einen Namen, Spur G, und es gibt einige weitere Hersteller wie zB Piko und Brawa. Dh. du kannst dich bei der Spurweite für entweder ein Schmalspurthema oder ein Normalspurthema entscheiden - oder auch Mischmasch.

Ein 'zauberhafter' Gleisplan ist vielleicht noch wichtiger bei der Gartenbahn als bei der H0-Bahn.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

AemJaY

Beitrag von AemJaY » Montag 19. Juli 2010, 14:56

ach sooo :)
ja genau Vox war das.

ne Playmobil is nich so mein Ding. Ich hätte lieber was wie H0 von Märklin aber grösser. Gibts das übrhaupt?

gwolfspe
Forumane

Beitrag von gwolfspe » Montag 19. Juli 2010, 14:59

hallo
Z.B Märklin Spur 1

Günter
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.

AemJaY

Beitrag von AemJaY » Montag 19. Juli 2010, 15:05

ok. Märklin hab ich mich bereits ein bisschen umgsehen. Leider aber sgibt es die Starter packete alle nicht mehr, sprich werden nicht mehr produziert.

Ich werde mir Vorerst aber erstmal Gedanken machen über die Gestaltung des Gleisplans. Platz habe ich sicherlich genug :)

Ca. 300 quadratmeter :)

BartM
Forumane

Beitrag von BartM » Montag 19. Juli 2010, 15:06

Oder LGB wie ja schon gesagt Spur G

Genau die Spur wo die auch bei VOX gezeigt hatten.

Jörg Spitz
Forumane

Beitrag von Jörg Spitz » Montag 19. Juli 2010, 15:50

Hallo
Hier mal ein paar Links zum Thema Gartenbahnen:
LGB
Lemaco
Spur 1
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Montag 19. Juli 2010, 17:43

Hallo!

Und hier noch zwei weitere Links:

Piko Spur G Startsets <- klick mich
Spur G US-Startsets (Bachmann, Hartland, USA-Trains, New Bright Industries) <- klick mich

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Montag 19. Juli 2010, 21:29

Nordexpress hat geschrieben:du kannst dich bei der Spurweite für entweder ein Schmalspurthema oder ein Normalspurthema entscheiden - oder auch Mischmasch.
Die Normalspurloks von LGB fallen aber alle etwas schmal aus (damit sie zu den Schmalspurgleisen passen).

Nicht alles, was da angeboten wird, verdient die Bezeichnung "Modelleisenbahn".

Jeder muss selber entscheiden, welche Kompromisse er akzeptieren kann.
Kompromisslosigkeit geht ins Geld ...

Spur I: Die Startpackung 55035 von Märklin wird bald erscheinen - ab 790 Euro kann sie derzeit bestellt werden.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

habichvergessen

Beitrag von habichvergessen » Sonntag 25. Juli 2010, 10:26

Hallo,
Spur 1 und die LGB fahren beide auf Gleisen mit 45mm Spurweite.
Spur 1 ist die Verkleinerung der Normalspur im Maßstab 1:32, wogegen die LGB eine Verkleinerung der Schmalspur im Maßstab 1:22,5 ist.
Die korrekte Baugröße lautet IIm.
Daraus erklärt sich die gleichgroße Spurweite.
Welchen Maßstab Du bevorzugen willst hängt nicht zuletzt vom Geldbeutel ab. Spur 1 dürfte um einiges kostspieliger sein.
Die von PIKO angebotenen Fahrzeuge sind Normalspurmodelle auf Schmalspur getrimmt, also nicht wirklich maßstäblich.
Falls Du kein Nietenzähler bist tut das dem Mobaspass keinen Abbruch.
Ich besitze eine 218er und den Schienenbus von PIKO und kann sagen, das die Modelle wirklich gelungen sind und viel Spass machen. Noch dazu zu einem sehr moderaten Preis.
Mein Gleismaterial stammt ebenfalls von PIKO. Sehr robust und preiswert.
Aus Platzgründen habe ich leider nur den 600er Radius. Bei ausreichend Platz würde ich diesen nicht verwenden, sondern mindestens den nächstgrößeren. Gerade bei Weichen mit direktem Gegenbogen sieht das Ganze nicht gut aus. Fahrtechnisch allerdings kein Problem.
Das war mein Senf, den ich hierzu beitragen wollte 8)

Schönen Gruß
Jürgen

Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter

Beitrag von Dirk Zimmermann » Sonntag 25. Juli 2010, 17:16

Achtung: LGB (bzw Spur G) und märklin (bzw Spur1) haben zwar beide die gleiche Spurweite von 45mm, allerdings kann man mit Spur G Fahrzeugen nicht auf Spur1 Gleisen fahren, da die Spurkränze der Spur G Fahrzeuge zu groß sind bzw die Schienenprofile der Spur 1 zu niedrig.

Allgemein kann man wohl sagen, dass die Spur G Fahrzeuge etwas günstiger sind, als jene der Spur 1.

Wenns um moderne Bahn geht, ist man bei Spur G auch gut aufgehoben, solange sich man für Schmalspurfahrzeuge interessiert (LGB --> z.B. Fahrzeuge der Rhätischen Bahn). Die Normalspurfahrzeuge sind persönlich weder bei LGB noch bei Piko mein Fall.

Ich hab seit 1982 eine kleine Innenanlage im Keller stehen. Zwar hauptsächlich nur mit dem kleinsten Radius R1, aber man gibt sich mit dem zufrieden was man hat bzw unterbringen kann.

Bernd Lohrum (kenne ich persönlich) hat eine LGB Gartenbahn.
Man "trifft" sich auf http://www.spassbahn.de

Von LGB (ist mittlerweile eine Marke von märklin) gibts als Startersets leider nur die typischen Packungen mit der Dampflok Stainz (diese fuhr im Original in Österreich).

Empfohlene Seiten für die Gartenbahn - da hats unendlich viele Links rund um die große Spur:
http://www.private-gartenbahnen.de/start.htm

Schöne Modelle gibts auch von Kiss - sowohl in Spur IIm als auch in Spur 1 http://www.kiss-modellbahnen.de

Gruß von einem G Bahner.

Antworten