Meine Bahn fährt nicht!!!!!!
Meine Bahn fährt nicht!!!!!!
hallo,
ich habe seit mehreren wochen an meiner anlage gebaut und sie nun endlich fertig gebaut. also zumindest die gleisanlagen.
Leider fährt mein zug nicht!!!!!
Welche gründe kann es dafür geben es ist mit einem trafo verbunden. komplett verkabelt und kontakte müssten auch verbunden sein.
Woran kann es legen???
ich habe seit mehreren wochen an meiner anlage gebaut und sie nun endlich fertig gebaut. also zumindest die gleisanlagen.
Leider fährt mein zug nicht!!!!!
Welche gründe kann es dafür geben es ist mit einem trafo verbunden. komplett verkabelt und kontakte müssten auch verbunden sein.
Woran kann es legen???
- Peter Müller
- Forumane
Bis wann ist der Zug noch gefahren und seit wann fährt er nicht mehr? Kannst Du nur den Trafo mit ein paar wenigen Gleisen anschließen und dann einmal probieren, ohne die fertig gebaute Anlage? Erst einmal testen, ob Trafo und/oder Zug noch in Ordnung sind. Wenn ja, liegt es an Deiner Anlage, dann hast Du vielleicht irgendwo einen Kurzschluss.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Mein zug fuhr noch nie
Ich habe die anlage komplett mit gleisen verbunden. Und wollte dann losfahren aber es bewegte sich nichts also ich glaub an einem kurzschluss liegt es nicht und wenn ja wie kann ihc die bahn wieder reparieren???????
hab die nahn jetzt mal in einem kleinen oval fahren lassen, da tut sich uach nichts!!!! Dann liegts warscheinlich am trafo oder???. Aber der Trafo ist NEU!!!!
Ich habe die anlage komplett mit gleisen verbunden. Und wollte dann losfahren aber es bewegte sich nichts also ich glaub an einem kurzschluss liegt es nicht und wenn ja wie kann ihc die bahn wieder reparieren???????
hab die nahn jetzt mal in einem kleinen oval fahren lassen, da tut sich uach nichts!!!! Dann liegts warscheinlich am trafo oder???. Aber der Trafo ist NEU!!!!
-
- Troll, don´t feed me!
- Jörg Spitz
- Forumane
Hat dein Trafo überhaupt Eingangsspannung?
Es könnte möglich sein das die Steckdose wo Du deinen Trafo eingesteckt hast Defekt oder Spannungslos ist.
Beim einstecken des Trafos in die Steckdose müsste dieser dann leise Summen.
Ruhig mal mit dem Ohr rangehen und horchen der Trafo beisst nicht.
Es könnte möglich sein das die Steckdose wo Du deinen Trafo eingesteckt hast Defekt oder Spannungslos ist.
Beim einstecken des Trafos in die Steckdose müsste dieser dann leise Summen.
Ruhig mal mit dem Ohr rangehen und horchen der Trafo beisst nicht.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
- Marsupilami
- Forumane
Passen Trafo, Gleise und Lokomotive überhaupt zusammen, ist alles richtig angeschlossen?Anfänger93 hat geschrieben:Mein zug fuhr noch nie
Erste Aufgabe: die Lok auf dem Test-Oval zum Fahren bringen. Schreibe doch mal, was Du da im einzelnen alles hast oder stelle ein paar Fotos hier ein. Wäre doch gelacht, wenn wir die Bahn nicht ans Fahren brächten.
Moin,
welche Spurweite? Du schreibst Startpackung ICE. War da der Trafo bei, den Du nutzt? Wenn ja, ist es eher ein Steckernetzteil? Steht Dir eine Glühlampe aus dem Modellbahnbereich zur Verfügung? Wenn ja, halte sie mal an die sekundären Anschlüsse des Trafos, also an den Ausgang.
welche Spurweite? Du schreibst Startpackung ICE. War da der Trafo bei, den Du nutzt? Wenn ja, ist es eher ein Steckernetzteil? Steht Dir eine Glühlampe aus dem Modellbahnbereich zur Verfügung? Wenn ja, halte sie mal an die sekundären Anschlüsse des Trafos, also an den Ausgang.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Ich habe mal den Multimesser auf die Gleise gehalten. Nur in den ersten zwei Sekunden leuchtet die Lampe, also nur dann erkennt der Strahlung.
Und ja ich habe ein IC-Starterpack von Fleischmann, Spur N und der Trafo war dabei und den nutze ich auch. ein Glühlampe steht mir nicht zur Verfügung.
Das Testoval habe ich auschließlich mit neuen Glesien gebaut angschlossen, fährt nix: Spannung nur am anfang kurz aber gering danach null
Was kann ich noch probieren???????
Und ja ich habe ein IC-Starterpack von Fleischmann, Spur N und der Trafo war dabei und den nutze ich auch. ein Glühlampe steht mir nicht zur Verfügung.
Das Testoval habe ich auschließlich mit neuen Glesien gebaut angschlossen, fährt nix: Spannung nur am anfang kurz aber gering danach null
Was kann ich noch probieren???????
- Peter Müller
- Forumane
Der Trafo hat bestimmt einen Überlast-Schutz. Und nach zwei Sekunden schaltet der den Strom ab. Also könnte irgendwo im Gleis ein Kurzschluss sein. Mache mal den Stromtest nur mit Trafo und einem Gleis. Danach steckst Du weitere Gleise an. Vielleicht findest Du so einen Kurzschluss?
Grüße, Peter
Moin,
da ist lt. GFN ein grüner Trafo (Fahrgerät) bei. An welche Klemmen hast Du das Gleis angeschlossen?
da ist lt. GFN ein grüner Trafo (Fahrgerät) bei. An welche Klemmen hast Du das Gleis angeschlossen?
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Moin,
was bezeichnest Du als Multimesser? Strahlung misst man mit einem Geigerzähler und eine Strahlung, die mit solch einem Gerät gemessen wird, tritt bei der Modellbahn nicht auf.
was bezeichnest Du als Multimesser? Strahlung misst man mit einem Geigerzähler und eine Strahlung, die mit solch einem Gerät gemessen wird, tritt bei der Modellbahn nicht auf.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Maik Costard
- Forumane
Nehme doch mal das Anschlussgleis aus der Anlage heraus und wenn dann der Strom im Anschlussgleis bleibt, musst Du Stück für Stück die Anlage wieder aufbauen. Wenn der Strom auch nur mit dem Anschlussgleis wieder ausgeht, musst Du mal mit dem Stromversorgungsgerät und dem Anschlussgleis zum Händler und ihm das zeigen, dann ist dort wahrscheinlich etwas defekt.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
-
- Troll, don´t feed me!