Minitrix BR 41
Minitrix BR 41
Hi,
ich habe mir jetzt aus Material von einem Freund eine kleine Teststrecke aufgebaut, und bei Ebay bereits ein bißchen Rollmaterial gekauft.
Darunter eine 01 von Arnold (Rapido Serie 2?!), schein ein älteres Baujahr zu sein, aber sehr schön und flott unterwegs
Und eine BR 41 mit Öltender, Minitrix 12838. Von der bin ich eigentlich ziemlich enttäuscht, Optisch total in Ordnung, aber der Motor brummt als wenn er gleich in 1000 Teile fliegt. Der Motor saß zu meiner Überraschung übrigens im Tender, wäre es nicht normal klüger die größeren Räder der Lok selbst anzutreiben?
Dazu wäre meine Frage: Ist das normal das der so brummt? Sollte man den Motor evtl. gegen einen besseren austauschen? Wie kommt es, dass der so einen Krach macht?
Im Vergleich zur 01 und einer Minitrix-Diesellok ist sie übrigens recht lahm unterwegs...
Schöne Grüße am Abend
ich habe mir jetzt aus Material von einem Freund eine kleine Teststrecke aufgebaut, und bei Ebay bereits ein bißchen Rollmaterial gekauft.
Darunter eine 01 von Arnold (Rapido Serie 2?!), schein ein älteres Baujahr zu sein, aber sehr schön und flott unterwegs
Und eine BR 41 mit Öltender, Minitrix 12838. Von der bin ich eigentlich ziemlich enttäuscht, Optisch total in Ordnung, aber der Motor brummt als wenn er gleich in 1000 Teile fliegt. Der Motor saß zu meiner Überraschung übrigens im Tender, wäre es nicht normal klüger die größeren Räder der Lok selbst anzutreiben?
Dazu wäre meine Frage: Ist das normal das der so brummt? Sollte man den Motor evtl. gegen einen besseren austauschen? Wie kommt es, dass der so einen Krach macht?
Im Vergleich zur 01 und einer Minitrix-Diesellok ist sie übrigens recht lahm unterwegs...
Schöne Grüße am Abend
Moin,
Motor im Tender, bzw. in einem Wagen, gab es schon vor 40 Jahren. Adler von Trix.
Gut, der Adler müßte Heute (in 1:1) Phönix heißen. (bitterböse Ironie)
Zu deinem Motor, es kann möglich sein, daß das Getriebe gereinigt werden muß, bzw. ich gehe davon aus. Verharztes Öl...
Motor im Tender, bzw. in einem Wagen, gab es schon vor 40 Jahren. Adler von Trix.
Gut, der Adler müßte Heute (in 1:1) Phönix heißen. (bitterböse Ironie)
Zu deinem Motor, es kann möglich sein, daß das Getriebe gereinigt werden muß, bzw. ich gehe davon aus. Verharztes Öl...
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Ja. Nimm den Motor mal raus und prüfe, ob sich die Räder leicht drehen lassen.Escaton hat geschrieben:Mit Getriebe ist die Welle, die Schnecke und die Zahnräder gemeint?
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Hi, hab den tender jetzt auseinander und den Motor draußen (hoffentlich bekomm ichs wieder zusammen ) Auch beim Motor ist alles sauber, und dreht sich leicht.
Die Kohlen haben noch so 2-3mm, ist das ok?
Ich lass das ganze mal auseinander, falls noch Vorschläge kommen.
Hab den Moor selbst alleine auch mal mit strom versorgt, da kommt der Lärm her, sehr hohes, lautes Brummen... Ich denke das es wegen der hohen Drehzahlen komm, aber die anderen Loks machen das ja auch nicht...
Ich habe auch Bilder gemacht, falls irgendetwas interesant ist, bitte nachfragen dann lad ich entsprechendes Bild hoch...
Grüße
Die Kohlen haben noch so 2-3mm, ist das ok?
Ich lass das ganze mal auseinander, falls noch Vorschläge kommen.
Hab den Moor selbst alleine auch mal mit strom versorgt, da kommt der Lärm her, sehr hohes, lautes Brummen... Ich denke das es wegen der hohen Drehzahlen komm, aber die anderen Loks machen das ja auch nicht...
Ich habe auch Bilder gemacht, falls irgendetwas interesant ist, bitte nachfragen dann lad ich entsprechendes Bild hoch...
Grüße
Re: Minitrix BR 41
Hallo,
tut mir Leid, dass ich diesen alten Thread wieder vorhole, aber: Hat sich das Problem irgendwie lösen lassen? Habe mir letzte Woche auch eine (neue) BR41 von Minitrix geholt, un die pfeift ebenfalls wie ein Bohrer beim Zahnarzt - das kann doch nicht normal sein, oder? Gibt es solche Probleme auch bei anderen Minitrix-Loks?
Grüße,
Matthias
tut mir Leid, dass ich diesen alten Thread wieder vorhole, aber: Hat sich das Problem irgendwie lösen lassen? Habe mir letzte Woche auch eine (neue) BR41 von Minitrix geholt, un die pfeift ebenfalls wie ein Bohrer beim Zahnarzt - das kann doch nicht normal sein, oder? Gibt es solche Probleme auch bei anderen Minitrix-Loks?
Grüße,
Matthias
@günni: Hat Trix das Modell denn erneut "aufgelegt"?
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Moin,
MFG
Thomas
ein Blick in Netz bei Trix hilft.ZGB hat geschrieben:@günni: Hat Trix das Modell denn erneut "aufgelegt"?
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Moin,ZGB hat geschrieben:@günni: Hat Trix das Modell denn erneut "aufgelegt"?
ich bin kein Neuheiten- oder Neuauflagen-Freak. Mit anderen Worten, ich schaue nur nach Material, welches mich interessiert.
Was Du tun musst, wenn es Dich interessiert, hat Thomas Dir schon geschrieben.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Entschuldige, günni, ich habe das "1:1" überlesen! Mal wieder typisch für mich, dass ich so ungenau lese...
Oh, 'tschuldigung, da habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt - ich meinte, ich habe das Modell im Laden als Neuware erworben
Kann natürlich sein, dass es ein Ladenhüter ist/war...
Ölen/Fetten habe ich schon probiert, aber das hat eigentlich kaum was gebracht. Kann es sein, dass sich die nervtötende Soundkulisse nach der empfohlenen Einfahrzeit gibt?
Oh, ich sehe gerade: Mit der Frage nach der Neuauflage war gar nicht ich gemeint
Danke,
Matthias
Kann natürlich sein, dass es ein Ladenhüter ist/war...
Ölen/Fetten habe ich schon probiert, aber das hat eigentlich kaum was gebracht. Kann es sein, dass sich die nervtötende Soundkulisse nach der empfohlenen Einfahrzeit gibt?
Oh, ich sehe gerade: Mit der Frage nach der Neuauflage war gar nicht ich gemeint
Danke,
Matthias
Moin,Megamem hat geschrieben:Oh, 'tschuldigung, da habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt - ich meinte, ich habe das Modell im Laden als Neuware erworben
also hast Du noch Garantie auf das Teil. Ab damit zum Händler und reklamieren.
Gruß vom N-Bahner GüNNi