Minitrix Fahrbetrieb mit Simatic steuern

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
electroniconepack

Minitrix Fahrbetrieb mit Simatic steuern

Beitrag von electroniconepack » Mittwoch 20. Februar 2013, 19:30

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und komme mit einem Problem, welches ich gerne lösen möchte. Ich habe eine Minitrix Anlage und eine Siemens S7 Steuerung. Ich habe mir auf die Fahne geschrieben , den Fahrbetrieb eines Zuges mit einer analogen Ausgangskarte über eine SPS zu gestalten. Grundsätzlich geht es so ohne Weiteres nicht, da die S7 zwar +/-10V als analogen Spannungswert rausgibt, jedoch ohne Stromregelung. Mir fehlt deshalb ein Bauteil zwischen dem analogen Ausgang und meinem Gleissystem. Gibt es sowas oder hat jemand damit Erfahrung.

Ich kann natürlich meine Anlage konventionell steuern mit 'nem Trafo, aber da ich beruflich programmiertechnisch unterwegs bin, ist eine Anbindung einer SPS für mich sportlicher Ergeiz, auch wenn es mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist.
Also wenn jemand eine Lösung hat, bitte ich um Kontaktaufnahme.

Viele Grüße
electroniconepack

cab
Stammgast

Re: Minitrix Fahrbetrieb mit Simatic steuern

Beitrag von cab » Donnerstag 21. Februar 2013, 20:43

Hallo,

am einfachsten nimmst Du einen Leistungs-OV wie zum Beispiel einen TDA2030 und beschaltest ihn so, dass er eine Gleichspannungsverstärkung von 1,2 hat. Bei einer Versorgungsspannung von +-15V und ausreichender Kühlung kannst Du ihn bis ca.3A bei Vollaussteuerung belasten.

Carsten
Fehler sind menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!

Antworten