minitrix iCE 1 Probleme
minitrix iCE 1 Probleme
Hallo,
Hat jemand einen minitrix ICE 1 und hat vielleicht die gleichen Probleme wie ich mit dem gebrauchten Modell das ich jüngst gekauft habe:
Steuerwagen extrem schwergängig, rutscht eher als dass er rollt.
Aussetzer im geschoben Betrieb, evtl. Wackler im Verbinder?
Kuppel sehr leicht ab am Gefälle und in engen S Kurven
Danke für Eure Erfahrungsberichte und viele Grüße.
Andi
Hat jemand einen minitrix ICE 1 und hat vielleicht die gleichen Probleme wie ich mit dem gebrauchten Modell das ich jüngst gekauft habe:
Steuerwagen extrem schwergängig, rutscht eher als dass er rollt.
Aussetzer im geschoben Betrieb, evtl. Wackler im Verbinder?
Kuppel sehr leicht ab am Gefälle und in engen S Kurven
Danke für Eure Erfahrungsberichte und viele Grüße.
Andi
- domreuter
- Forumane
Re: minitrix iCE 1 Probleme
Hallo Andi,
vor vielen Jahren hatte ich auch mal den Minitrix ICE (3er Set, 2 Triebköpfe, 1 Zwischenwagen). Auch der hatte nach einer Weile Kontaktprobleme, ich vermutete damals schon eine der Kupplungen als Ursache, zumal eine davon auch sehr leicht auseinanderging. Damals hatte ich noch nicht die Erfahrung und das Geschick, daran selbst zu basteln, und habe ihn irgendwann abgestoßen - auch, weil ich dann lieber die modernere Lackierung haben wollte. Mit meiner heutigen Erfahrung würde ich versuchen, den Zug zu öffnen und hoffen, an den Kupplungsaufnahmen Federn vorzufinden, die man durch einfaches Nachbiegen wieder zu besserem Halt und Kontakt bewegen kann.
Grüße
Dominik
vor vielen Jahren hatte ich auch mal den Minitrix ICE (3er Set, 2 Triebköpfe, 1 Zwischenwagen). Auch der hatte nach einer Weile Kontaktprobleme, ich vermutete damals schon eine der Kupplungen als Ursache, zumal eine davon auch sehr leicht auseinanderging. Damals hatte ich noch nicht die Erfahrung und das Geschick, daran selbst zu basteln, und habe ihn irgendwann abgestoßen - auch, weil ich dann lieber die modernere Lackierung haben wollte. Mit meiner heutigen Erfahrung würde ich versuchen, den Zug zu öffnen und hoffen, an den Kupplungsaufnahmen Federn vorzufinden, die man durch einfaches Nachbiegen wieder zu besserem Halt und Kontakt bewegen kann.
Grüße
Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.
Hey Dominik. Danke für Deine Erfahrungen. Scheinen nicht sehr viele Benutzer dieses Zuges im Forum aktiv zu sein. Ich habe die Probleme mit dem Abkuppeln tatsächlich behoben indem ich das kleine Blech im Steuerwageb zurecht gebogen haben. Bei den S Kurven muss man etwas langsamer fahren dann ist das auch ok. Mal sehen wie er sich schlägt wenn ich statt mit drei mit fünf Teilen unterwegs bin und dann noch geschoben
Viele Grüße
Andi
Viele Grüße
Andi
- domreuter
- Forumane
Naja, trennen wird der Zug im Schiebebetrieb weniger leicht als gezogen, aber die Stromübertragung muss dann halt sauber über alle Kupplungen klappen
Grüße
Dominik
Grüße
Dominik
Stimmt beim schieben habe ich auch eher Bedenken dass er entgleist als dass er abkuppeltdomreuter hat geschrieben:Naja, trennen wird der Zug im Schiebebetrieb weniger leicht als gezogen, aber die Stromübertragung muss dann halt sauber über alle Kupplungen klappen
- domreuter
- Forumane
Entgleisen war bei meinem damals eher kein Thema...
Grüße
Dominik
Grüße
Dominik
Jetzt hab ich 15842 und 15841 gekauft, das sind minitrix ICE 1 Zwischenwaggons. Leider haben die silberne feste Kupplungen die nicht kompatibel sind zu den schwarzen Steckkupplungen des 12996. Hat jemand Erfahrungen bzgl. Umrüstung des alten Stecksystems auf das scheinbar neuere silberne feste System? Oder mit der Umstellung aller Wagen auf ein meinetwegen auch fest verbundenes alternatives Kupplungssystem?
Danke und viele Grüße
Andi
Danke und viele Grüße
Andi