Modelle mit Märklin K-Gleis kompatibel???

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TAK

Modelle mit Märklin K-Gleis kompatibel???

Beitrag von TAK » Mittwoch 15. August 2007, 19:39

Hallo,

ich bin derzeit etwas auf der Suche nach einem Diestriebwagen für meine Anlage. Die Anlage ist mit dem Märklin K-Gleis. Nun gibt es ja so einige Fabrikate die mit dem K-Gleis nicht so gut harmonieren.
Habt ihr da schon irgendwelche Erfahrungen gemacht, was problemlos funktioniert und was gar nicht geht? Also Lilliput hab ich 1 Waggon von früher noch, da geht gar nichts, der fliegt in jeder Kurve raus.
Wie sieht es denn mit Piko, Fleischmann, Roco, Mehano, etc. aus?

danke

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Lok-tuning
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Beitrag von Lok-tuning » Mittwoch 15. August 2007, 19:53

Piko macht keine Probleme, bei den anderen kann ich es nicht sagen.
Man braucht nicht viel Platz für eine Bahn, sondern nur Ideen.....

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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 15. August 2007, 21:46

Hallo @TAK,

Du musst darauf achten, dass Wechselstrom-Tauschradsätze darunter sind. Dann entgleisen die Züge auch nicht auf Deinem K-Gleis. Das geht eventuell auch noch nachträglich mit Deinem Lilliput-Waggon. Pro Achse kannst Du mit 1.- bis 3.- EUR rechnen, bei Neukauf tauscht der Händler eventuell kosten-neutral. Du musst aber immer extra danach fragen.
Grüße, Peter

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Maik Costard
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Beitrag von Maik Costard » Samstag 18. August 2007, 23:23

Das Tauschen der Achsen ist nicht unbedingt notwendig. Bei uns auf der Anlage fahren im 3-Leiter-Bereich(auf K-Gleis) auch einige Wagen mit 2-Leiter-Achsen. Es gibt auch einige Hersteller, bei denen ist der Unterschied bei den Loks zwischen 2 und 3-Leiter nur der Schleifer und die Schaltung im Inneren. Es gibt aber Fahrzeuge, die in den engen Märklinbögen eine andere Richtung bevorzugen als durch das Gleis vorgegeben. Deshalb muß man immer auf den vom Hersteller angegebenen Mindestradius für das Fahrzeug achten. Bei Altbestand hilft nur ausprobieren.
Viel Spaß weiterhin
Maik
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Lok-tuning
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Beitrag von Lok-tuning » Sonntag 19. August 2007, 08:32

Bei alten Wagen muss man aufpassen, selbst wenn diese von Märklin sind!
Habe alte Wagen aus den 60er und bei höheren Geschwindigkeiten hüpfen die beim C-Gleis auf Weichen aus dem Gleis :?
daselbe auch bei K-Gleis.
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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Sonntag 19. August 2007, 09:03

Hallo @TAK,

falls Du noch mitliest, habe ich noch einen Link zu einem Thread in einem anderen Forum, wo verschiedentliche Erfahrungen zusammengetragen wurden: Austausch der Gleichstromradsätze notwendig?

Die Quintessenz: es ist Einzelfall-abhängig! Wenn Du ein spezielles Fahrzeug im Auge hast, brauchst Du also jetzt einen Modellbahner mit genau diesem Fahrzeug und einer ähnlich gebauten Anlage, um eine passende Vorhersage machen zu können. Oder aber Du musst das Fahrzeug probeweise mit nach Hause nehmen dürfen.

Ich handele nach dem Motto: wenn es vom Hersteller Tauschradsätze gibt, werden die Achsen auch gewechselt.
Grüße, Peter

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KSCUX

Beitrag von KSCUX » Montag 20. August 2007, 09:26

Hallo Tak,

ich habe keine Problem mit dem 2-leiter Rollmaterial aus K-Gleisen. Lasse die Original Radsätze meist drunter. Nur Aufpassen bei Rückmelde oder Schalfunktionen durch Gleistrennung!Das klappt dann nicht.
Manche Händler tauschen die Radsätze auch noch nach dem Kauf wenn sie gut aussehen. Bei "Züge und mehr" in Hamburg hatte ich das mal. Die brauchen mehr 2- Leiter Radsätze wurde mir gesagt.

Hallo Maik,
das mit den engen Märklinbögen verstehe ich nicht, es ist doch Deine Sache in welchen Radien Du die Gleise verlegst. Und Ihr nutzt doch im 3l(K-Gleis) Bereich nur Flexgleise und Weichen, oder?
Du schreibts vom Umbau von zweileiter auf mittelleiter Loks. Das der Umbau von Tr auf Mä oftmals einfach ist weiß ich, aber macht Ihr sowas auch bei anderen Herstellern?
Und wenn, könntet Ihr uns dann nicht in einer Rubrik daran teilhaben lassen?
:-) Ich weiß ja das Ihr viel um die Ohren habt, Schweiz und so, aber so eine Rubrik wäre extrem Interessant.

Karl

TAK

Beitrag von TAK » Montag 20. August 2007, 20:48

aber klaro lese ich noch mit @peter :wink:

Jetzt wo ich mal ein schönes Forum gefunden habe, ist das doch klaro.
Also sehe ich das jetzt richtig, dass ich jeden Wagen, der H0 ist kaufen kann und nur ggf. eben die Radsätze austauschen muss und ggf. auch die Kupplungen weil sie an den Weichen hängen bleiben (da hab ich selbst schon Erfahrungen gemacht).

Aber lassen sich die Radsätze immer so einfach austauschen :?

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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Montag 20. August 2007, 21:03

Jeden Wagen nicht, sehr sehr lange Zweiachser mögen vielleicht oft entgleisen und 4-achsige Personenwagen in 1:87 (30.3 cm im Modell, Speisewagen sogar noch ein kleines bisschen länger) mögen aneinanderstoßen, wenn sie sich im R1 respektive R2 begegnen. Aber ansonsten alle Wagen. Die Achsen tauscht vielleicht sogar der Händler, aber auch selber tauschen ist in den meisten Fällen nicht sehr schwer.
Grüße, Peter

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kiruna
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Beitrag von kiruna » Montag 20. August 2007, 21:07

Auf meiner Anlage ist das Märklin K-Gleis ab Radius 2 im Einsatz. Der VT 11.5 von Roco läuft ohne Probleme, geschoben und gezogen. Den antriebslosen Triebkopf und einen Zwischenwagen habe ich mit Schleifern versehen. An den Zwischenwagen sind Austauschradsätze, die Triebköpfe haben ihre Original-Gleichstromradsätze.
Die BR-144 von Trix habe ich lediglich mit einem Mittelschleifer versehen. Die Aufnahme ist am Drehgestell schon vorgesehen, da die Lok auch für Märklin gefertigt wird.

Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

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Maik Costard
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Beitrag von Maik Costard » Dienstag 21. August 2007, 01:04

Hallo @KSCUX, ich hatte ja auch nicht geschrieben, das wir damit Probleme haben. Das war nur eine generelle Feststellung.
Das Umrüsten von 2-Leiter auf 3-Leiter hat @kiruna treffend beschrieben. Achtung, nur für K-Gleis!! Als Zusammenfassung noch einmal:
1. Stomabnahme in der Lok als ein Pol verbinden
2. Schleifer unter die Lok bauen. Wenn das nicht geht->
3. einen Wagen mit Schleifer ausrüsten(bei vielen Herstellern im Angebot) und mit der Lok durch E-Kupplung verbinden
4. Losfahren
Bei C-Gleis kann es Probleme geben, bei M-Gleis wird es nicht gehen, weil die Weichen nur mit den breiten Märklinrädern funktionieren.
Viel Spaß weiterhin
Maik
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KSCUX

Beitrag von KSCUX » Mittwoch 22. August 2007, 08:19

Hallo Maik,

vielen Dank für Deine Antwort.
Auf die Idee mir dem ersten Wagen bin ich noch gar nicht gekommen. Dann bleibt ja nur noch das Problem mit den Radsätzen und das scheint ja oftmals auch nicht so dramatisch zu sein.
Auf den C-Gleisen müssten diese Loks doch eigentlich auch sauber laufen. Im letzten (und wohl leider auch wirklich letzten) Dreileiter Magazin wurde der Umbau der Br 44 vom Trix auf die Märklin Version beschrieben. Die hatten beim Testen auch keine Probleme mit dem C-Gleis. Sei´s drum.
Welche E-Kupplungen haben sich denn bei Euch bewährt?

Gruß

Karl

gauner
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E-Kupplungen

Beitrag von gauner » Mittwoch 22. August 2007, 14:21

Hallo!
Wir fahren zwar DCC-2 Leiter, haben aber folgende Kupplungen erfolgreich im Einsatz:
4-polig von Roco (gibts endlich wieder) und 2, 3, 4 polig von Krois http://www.krois-modell.at/produkt/digikupp/.
Mit freundlichen Grüßen, Josef

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