N-Bahner meldet euch!
Gleise und Epochen
Arbeite mit Arnold N Gleisen !!!!!!!
Sehen realistisch aus , dunkle Schienen und Schwellen mit Holzstrukturen wirken überzeugend !! Selbstreinigendes Profil ist auch vorhanden !
Nachteil : Edelstahl hat schlechtere Stromabnahme zur Bedingung !!
Sehen realistisch aus , dunkle Schienen und Schwellen mit Holzstrukturen wirken überzeugend !! Selbstreinigendes Profil ist auch vorhanden !
Nachteil : Edelstahl hat schlechtere Stromabnahme zur Bedingung !!
Re: Gleise und Epochen
nur neusilber ist das einzig wahresanchez hat geschrieben:Arbeite mit Arnold N Gleisen !!!!!!!
Sehen realistisch aus , dunkle Schienen und Schwellen mit Holzstrukturen wirken überzeugend !! Selbstreinigendes Profil ist auch vorhanden !
Nachteil : Edelstahl hat schlechtere Stromabnahme zur Bedingung !!
stefan
Hallo beisammen,
Gleismaterial:
Minitrix, sichtbarer Bereich 15 Grad Weichen, unsichtbar 30 Grad Weichen. Es gibt 6 Radien und wenn es nicht passen sollte ein Flexgleis (700 mm). Weichenantrieb läßt sich auch Unterflur einbauen.
Unterbau:
Aus einer Korkfliese ca. 2,5 cm breiter Streifen mit Heisskleber auf Unterlage geklebt, darauf 2-teilige Korkbettung.
Das Ganze ist zwar etwas aufwändig, dadurch brauchen die Trassenbretten nicht so dick sein und die Züge laufen schön leise.
Meine Anlage:
2,30 x 1,15 aus Leistenrahmen (schön leicht)
Gleismaterial: Minitrix
Loks: Minitrix, Fleischmann, Rocco
Waggon: alles was fährt und gut aussieht
Epochen: Vater 3
Tochter 4/5
Steuerung: nicht Analog
Grüsse
Robert
---------------------------------------------------------------
P.S. Ich weiss, dass ich im Analog-Teil bin, aber es geht ja um Gleisbau.
Gleismaterial:
Minitrix, sichtbarer Bereich 15 Grad Weichen, unsichtbar 30 Grad Weichen. Es gibt 6 Radien und wenn es nicht passen sollte ein Flexgleis (700 mm). Weichenantrieb läßt sich auch Unterflur einbauen.
Unterbau:
Aus einer Korkfliese ca. 2,5 cm breiter Streifen mit Heisskleber auf Unterlage geklebt, darauf 2-teilige Korkbettung.
Das Ganze ist zwar etwas aufwändig, dadurch brauchen die Trassenbretten nicht so dick sein und die Züge laufen schön leise.
Meine Anlage:
2,30 x 1,15 aus Leistenrahmen (schön leicht)
Gleismaterial: Minitrix
Loks: Minitrix, Fleischmann, Rocco
Waggon: alles was fährt und gut aussieht
Epochen: Vater 3
Tochter 4/5
Steuerung: nicht Analog
Grüsse
Robert
---------------------------------------------------------------
P.S. Ich weiss, dass ich im Analog-Teil bin, aber es geht ja um Gleisbau.
- N-Frank
- in memoriam
- Beiträge: 1125
- Registriert: Freitag 27. Dezember 2002, 23:00
- Wohnort: Barmstedt, Schwabach, überall
Also, wir fahren zum größten Teil auf Minitrix (das ist alte Gewohnheit,
habe noch meine erste Lok, die ist inzwischen wohl 35 Jahre alt...)
Daneben gibt es ein paar Roco (da es die MT-Dreiwegweigweiche nicht
mehr gibt) und Peco (Code80 ist das glaube ich, nur Peco hat Y-Weichen)
-Teile. Im verdeckten auch noch ein par Fleischmann-Weichen (aus diversen
Startpackungen, kaufen wir viel, da imeist recht günstig, und ein zusätzlicher
Trafo lässt sich auch immer noch verwenden )
Die meisten Strecken sind ob der Flexibilität und aus Ersparnisgründen
mit Flexgleis aufgebaut (Bei z.Zt 276,73m Streckenlänge laut Raily wirste
sonst ja ganz arm )
.
Etwa 65% unserer Fahrzeuge gehört zur Epoche III, der Rest verteilt sich
auf alle anderen, vom Adler bis zum ICE...
habe noch meine erste Lok, die ist inzwischen wohl 35 Jahre alt...)
Daneben gibt es ein paar Roco (da es die MT-Dreiwegweigweiche nicht
mehr gibt) und Peco (Code80 ist das glaube ich, nur Peco hat Y-Weichen)
-Teile. Im verdeckten auch noch ein par Fleischmann-Weichen (aus diversen
Startpackungen, kaufen wir viel, da imeist recht günstig, und ein zusätzlicher
Trafo lässt sich auch immer noch verwenden )
Die meisten Strecken sind ob der Flexibilität und aus Ersparnisgründen
mit Flexgleis aufgebaut (Bei z.Zt 276,73m Streckenlänge laut Raily wirste
sonst ja ganz arm )
.
Etwa 65% unserer Fahrzeuge gehört zur Epoche III, der Rest verteilt sich
auf alle anderen, vom Adler bis zum ICE...
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
-
- Forumane
- Beiträge: 232
- Registriert: Montag 27. Januar 2003, 16:37
- Wohnort: Wiesbaden
- Kontaktdaten:
Hm also im sichtbaren bereich komme ich auf 16 Meter gleis *g*.
Dazu kommen bald aber noch nen par meter auf der alten anlage meines Vaters die im nebenraum steht *Loch bohr*
Und natürlich 48 Schattenbahnhofs Gleise sowie eine 4 Spurige rückführung unter der Anlage meines Vaters
Das wird sehr viel *g*
Besonderst wenn mein vater und ich den bahnhof für seine Modellbahn bauen
Gefahren wird Epoche 4/5 und auch 3
Museumsbahn halt
Der kürzeste Zug ist nen einzelner 628
Und der längste "wird" ein Er3D Zug mit 40 wagen und 3 mal der 151 davor *g* Der wird ca 4 meter lang.
Gleisplan muss noch gespiegelt werden der passt net ins Neue zimmer nur wenn ich alle komplet auf den kopf stelle *g*
Dazu kommen bald aber noch nen par meter auf der alten anlage meines Vaters die im nebenraum steht *Loch bohr*
Und natürlich 48 Schattenbahnhofs Gleise sowie eine 4 Spurige rückführung unter der Anlage meines Vaters
Das wird sehr viel *g*
Besonderst wenn mein vater und ich den bahnhof für seine Modellbahn bauen
Gefahren wird Epoche 4/5 und auch 3
Museumsbahn halt
Der kürzeste Zug ist nen einzelner 628
Und der längste "wird" ein Er3D Zug mit 40 wagen und 3 mal der 151 davor *g* Der wird ca 4 meter lang.
Gleisplan muss noch gespiegelt werden der passt net ins Neue zimmer nur wenn ich alle komplet auf den kopf stelle *g*
- Michael aus Nbg
- Forumane
- Beiträge: 550
- Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 06:35
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Also ich fahre auch auf Fleischmann-Gleisen! Nur leider gibt es dort ein Problem mit "Kurvenweichen" die gibt es nämlich nicht für die großen Radien!
Wenn Neubaustrecken gebaut werden sollen, dann sieht es sowieso etwas schlechter aus, hab noch kein N-Gleis gefunden mit Betonschwellen. Was ich an Deiner Stelle auf jeden Fall einbauen würde, ist die eingleisvorrichtung von Minitrix! Wenn einmal ein Waggon entgleisen sollte, dann fährst du einfach in den Schattenbahnhof über diese Vorrichtung, und das Problem ist gelöst!
Frage: Wo gibt es das Peco Gleis, und wie sieht es mit der Geometrie aus? Laufen alle Industrie-modelle ohne probleme, oder sind die Spurkränze zu hoch, bzw. gibt es entgleisungen bei Weichenfahrten???
Wenn Neubaustrecken gebaut werden sollen, dann sieht es sowieso etwas schlechter aus, hab noch kein N-Gleis gefunden mit Betonschwellen. Was ich an Deiner Stelle auf jeden Fall einbauen würde, ist die eingleisvorrichtung von Minitrix! Wenn einmal ein Waggon entgleisen sollte, dann fährst du einfach in den Schattenbahnhof über diese Vorrichtung, und das Problem ist gelöst!
Frage: Wo gibt es das Peco Gleis, und wie sieht es mit der Geometrie aus? Laufen alle Industrie-modelle ohne probleme, oder sind die Spurkränze zu hoch, bzw. gibt es entgleisungen bei Weichenfahrten???
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de
3. 9.&10 Juli Ich war dabei!
4. 2.&3. September Ich war dabei!
5. 15. & 16. September Ich bin nicht dabei ((
3. 9.&10 Juli Ich war dabei!
4. 2.&3. September Ich war dabei!
5. 15. & 16. September Ich bin nicht dabei ((
Moin,Michael aus Nbg hat geschrieben: Frage: Wo gibt es das Peco Gleis, und wie sieht es mit der Geometrie aus? Laufen alle Industrie-modelle ohne probleme, oder sind die Spurkränze zu hoch, bzw. gibt es entgleisungen bei Weichenfahrten???
1. in jedem Laden, der auch Weinert führt, z.B. http://www.puerner.de
2. Geometrie? guck mal hier:
http://www.weinert-modellbau.de/peco/index.htm
bei Auswahl 'Spur N' wählen und dann etwas blättern, bis 'Finescale Code 55' kommt. Die Daten der Weichen erfährt man dann, feste Gleise wie etwa bei Fleischmann gibt es aber (noch) nicht, sondern nur Flexgleise.
3. Da es auch Code 40 (1mm Profil) gibt, auf denen alles fährt, sollte es keine Probleme geben. Ich jedensfalls hatte hier
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online. ... hmarnp.htm
noch keine!
Gruß
Kai
- Michael aus Nbg
- Forumane
- Beiträge: 550
- Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 06:35
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Danke werde mich mal drum kümmern, will nämlich jetzt endlich selber loslegen, das Rollende Material (zur Zeit eher stehende) ist ja schon vorhanden!
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de
3. 9.&10 Juli Ich war dabei!
4. 2.&3. September Ich war dabei!
5. 15. & 16. September Ich bin nicht dabei ((
3. 9.&10 Juli Ich war dabei!
4. 2.&3. September Ich war dabei!
5. 15. & 16. September Ich bin nicht dabei ((
Juhuuuu Ich bin auch ein N-Bahner.
Ich habe eine Kiste voll mit Fleischman Gleisen, kann aber leider erst im Herbst so richtig loslegen , da wir umziehen und das vorgeht.
Ich komme aus der nähe von Aachen, genauer ist Hürtgenwald der Ort. Gibt es eigentlich hier im Forum Leute aus der gegend????
Gruß
Michael
Ich habe eine Kiste voll mit Fleischman Gleisen, kann aber leider erst im Herbst so richtig loslegen , da wir umziehen und das vorgeht.
Ich komme aus der nähe von Aachen, genauer ist Hürtgenwald der Ort. Gibt es eigentlich hier im Forum Leute aus der gegend????
Gruß
Michael
- N-Frank
- in memoriam
- Beiträge: 1125
- Registriert: Freitag 27. Dezember 2002, 23:00
- Wohnort: Barmstedt, Schwabach, überall
Moin, Michael!
klick mal oben auf der Seite auf "Mitgliederliste", viele haben auch
ihren "Standort" eingegeben, kannst du auch nach "Ort" sortieren;
für Aachen habe ich 4 Einträge gefunden:
Torsten Aachen 02.01.2003 28
Lokführer18 Aachen 02.01.2003 0
WMME Micha Aachen 02.01.2003 26
Stefan W. Aachen 04.02.2003 74
Edit: Mann, sind die Tasten wieder klein heute, 7 Tippfehler in drei Worten
neuer persönlicher Rekord....
klick mal oben auf der Seite auf "Mitgliederliste", viele haben auch
ihren "Standort" eingegeben, kannst du auch nach "Ort" sortieren;
für Aachen habe ich 4 Einträge gefunden:
Torsten Aachen 02.01.2003 28
Lokführer18 Aachen 02.01.2003 0
WMME Micha Aachen 02.01.2003 26
Stefan W. Aachen 04.02.2003 74
Edit: Mann, sind die Tasten wieder klein heute, 7 Tippfehler in drei Worten
neuer persönlicher Rekord....
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
- Marius Baum
- Forumane
- Beiträge: 701
- Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 15:51
- Wohnort: Erlangen
- Kontaktdaten:
Hi!
Hier mal kurz Werbung in eigener Sache (wenn's erlaubt ist)
Seit kurzem "online":
www.nbf-worms.de
Grüße
N-Bahn-Ohli
Hier mal kurz Werbung in eigener Sache (wenn's erlaubt ist)
Seit kurzem "online":
www.nbf-worms.de
Grüße
N-Bahn-Ohli
Hallo N-Bahner,
ich würde als Schienenmaetrial auch PECO nehmen.
1. naturgetreuer (auch wenn andere auf andere Marken schwören)
2. eine umfangreiche Auswahl an Weichenmaterial einschließlich
Schnellfahrweichen und doppelte Kreuzung)
3. einfache und doppelte Kreuzungsweiche
4. verschiedene Sorten an Flexgleis (Beton, Holzschwelle)
5. Flexgleis ist länger als üblich und damit billiger
6. sehr gute Fahreigenschaften
PECO wird von den meisten Modulbauern international in Europa benutzt.
In den meisten Fällen sogar Standard!
Flexgleise haben übrigens den riesen Vorteil, dass sie billiger sind und zusätzlich alle Radien möglich sind. Ansonsten ist man auf die Systemradien der Hersteller oftmals angewiesen.
Da PECO auch noch unterschiedliche Weichenradien hat, bietet es sich gerade an.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
ich würde als Schienenmaetrial auch PECO nehmen.
1. naturgetreuer (auch wenn andere auf andere Marken schwören)
2. eine umfangreiche Auswahl an Weichenmaterial einschließlich
Schnellfahrweichen und doppelte Kreuzung)
3. einfache und doppelte Kreuzungsweiche
4. verschiedene Sorten an Flexgleis (Beton, Holzschwelle)
5. Flexgleis ist länger als üblich und damit billiger
6. sehr gute Fahreigenschaften
PECO wird von den meisten Modulbauern international in Europa benutzt.
In den meisten Fällen sogar Standard!
Flexgleise haben übrigens den riesen Vorteil, dass sie billiger sind und zusätzlich alle Radien möglich sind. Ansonsten ist man auf die Systemradien der Hersteller oftmals angewiesen.
Da PECO auch noch unterschiedliche Weichenradien hat, bietet es sich gerade an.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Fleischmann, auch nicht schlecht, wer viel Geld ausgeben will für wenig Schiene! Doppelt so teuer und nur 77 cm Schiene, da sind mir 92 cm Schiene für den halben Preis mit Schienenvarianten lieber. Jeder auf seinen Geschmack!
Zuletzt geändert von Jörg Wreh am Dienstag 11. Mai 2004, 05:35, insgesamt 1-mal geändert.
Also ich bin zwar nicht aus der nähe, aber leidenschaftlicher N-Bahner bzw. ehem. H0 Bahner mit chronischem Platzmangel
Zur Zeit baue ich eine ca. 5qm große anloge Anlage
Thema: vom Ruhrgebiet zum Höllental
Also Erfahrungsaustausch ect liebend gerne!!!!!!!!!!!
Gruß
Yogi
was vergessen:
bin aus dem Rheinland!!! Genauer gesagt aus Köln !!
bitte keine Witze über den FC, ich lache bereits selbst !!!!!
Zur Zeit baue ich eine ca. 5qm große anloge Anlage
Thema: vom Ruhrgebiet zum Höllental
Also Erfahrungsaustausch ect liebend gerne!!!!!!!!!!!
Gruß
Yogi
was vergessen:
bin aus dem Rheinland!!! Genauer gesagt aus Köln !!
bitte keine Witze über den FC, ich lache bereits selbst !!!!!
Ich bin auch ein absoluter N-Bahner schon immer gewesen, da es mein Platz nicht zuläßt eine größere Spur aufzubauen. Und so ist die liebe zur Spur N entstanden.
Freue mich auch immer wenn ich N-Bahner kennenlerne und mich mit Ihnen austauschen kann. Hier zu sehen.
Hier mal ein kleines Bild meiner Anlage
Gruß Sven
Freue mich auch immer wenn ich N-Bahner kennenlerne und mich mit Ihnen austauschen kann. Hier zu sehen.
Hier mal ein kleines Bild meiner Anlage
Gruß Sven
Zuletzt geändert von Bahnfilm am Mittwoch 16. Februar 2005, 00:24, insgesamt 1-mal geändert.