Neu: Welches Gleis ist das? Alt: M-Gleise reinigen

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Thesan

Neu: Welches Gleis ist das? Alt: M-Gleise reinigen

Beitrag von Thesan » Mittwoch 5. August 2009, 11:39

Hallo,

Ich hoffe ich bin hier richtig.. :oops:

Da ich demnächst meine Märklin-Anlage verkaufe, würde ich gerne meine M (und ich glaube K?)-Gleise reinigen. Einige davon hab etwas Rost oder allgemein Staub/Schmutz angelegt.
Kann ich diese einfach mit Alkohol reinigen oder empfehlt ihr einen speziellen Reiniger? Gibt es sonstetwas bei der "Gleispflege" vor dem Verkauf zu beachten?

Sorry falls die Frage hier nicht richtig ist, ich kenn mich mit der Modellbahn nicht so gut aus.

lg
Thesan
Zuletzt geändert von Thesan am Mittwoch 5. August 2009, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 5. August 2009, 12:13

Moin,
nimm K600 (Tunerspray), sprühe es auf ein Stück Fensterleder und reibe die Gleise damit ab.

Thesan

Beitrag von Thesan » Mittwoch 5. August 2009, 15:14

Ich dachte da eher ein ein Hausmittelchen.. für das Spray zahl ich ja 14€ (mit Versand..), da bleibt mir dann vom Verkauf der Gleise nicht mehr viel über befürchte ich. ;(

Nachtrag:
Hey,

Ich hab die Metallschienen jetzt mit Ethylacetat = Nagellackentferner abgewischt. Wenn meine CPU das abkann, dann wohl auch die robusten Schienen! Glänzen jetzt zumindest wieder schön, ging gut Staub weg. Hab beim Sortieren festgestellt, dass die Gleise eigentlich eh kaum rostig sind, vielleicht ein oder zwei. Puh!

Ich hätte da aber noch eine andere Frage, und zwar hab ich hier 2 Teile die ich noch nicht so recht einordnen kann.

Einmal das hier:
BildBildBild
Was soll denn das für ein Gleis sein? Meine normalen M-Gleise haben eine durchgänge Metallschiene in der Mitte oder halt so ganz viele Metallpunkte, aber so ne komische Erhöhung.. und dann diese Kabel/zwei Ösenlöcher dran?

Und dann hab ich noch nen Masten gefunden..
BildBild
Scheinbar gehört da noch ein Untersatz dazu, der fehlt aber. Was müsst ich denn für eine Spannung an das graue Kabel legen, damit ich sehe, ob die Leuchte noch geht? Ist das Ding ohne den Kasten dazu überhaupt noch zu gebrauchen, wohl eher nicht?

Danke schonmal :)

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Mittwoch 5. August 2009, 20:03

Hallo!

Das Gleisstück war mal ein Entkupplungsgleis (Nummer 5112). Das bewegliche Teil und die Antriebsspule fehlen aber.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Mittwoch 5. August 2009, 20:13

Das Signal hat ohne Antrieb praktisch auch keinen Wert mehr...

Übrigens fehlt offensichtlich die Glühbirne.

Thesan

Beitrag von Thesan » Mittwoch 5. August 2009, 21:35

Na das Entkupplungsgleis ist dann aber gut zerlegt worden.. hat ja nicht mehr viel Ähnlichkeit mit dem Original.. :shock:
Dürfte man dann ja noch als normales Geradenstück verwenden können an einer nicht sichtbaren Stelle, denk ich.

Und das mit dem Masten ist ärgerlich, weil eigentlich sieht der ganz hübsch aus. Vielleicht kaufts dann ja wer als nicht funktionierende Deko oder Ersatzteil für die Anlage. :)

Danke für die Hilfe ihr zwei!

PS: Oh man dass in dem Masten ne Birne reingehört wär mir nie aufgefallen.. in Zeiten von LEDs vergisst man sowas schnell. :(

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Samstag 8. August 2009, 22:10

Hallo Kollege,
das Birnchen ist schnell nachgekauft und eingebaut. Dann schließt man den grauen Draht an
den gelben Ausgang eines Mä-Trafos an und verbindet den Mast mit der braunen Buchse des Trafos. Dann müsste es leuchten. Als Antrieb für das Signal kann man durchaus einen Miniservo nehmen und den entsprechenden Dekoder von Viessmann oder Uhlenbrock.
Gruß
Wolfgang Z.

Antworten