Neu: Welches Gleis ist das? Alt: M-Gleise reinigen

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Thesan

Neu: Welches Gleis ist das? Alt: M-Gleise reinigen

Beitrag von Thesan » Mittwoch 5. August 2009, 11:39

Hallo,

Ich hoffe ich bin hier richtig.. :oops:

Da ich demnächst meine Märklin-Anlage verkaufe, würde ich gerne meine M (und ich glaube K?)-Gleise reinigen. Einige davon hab etwas Rost oder allgemein Staub/Schmutz angelegt.
Kann ich diese einfach mit Alkohol reinigen oder empfehlt ihr einen speziellen Reiniger? Gibt es sonstetwas bei der "Gleispflege" vor dem Verkauf zu beachten?

Sorry falls die Frage hier nicht richtig ist, ich kenn mich mit der Modellbahn nicht so gut aus.

lg
Thesan
Zuletzt geändert von Thesan am Mittwoch 5. August 2009, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 5. August 2009, 12:13

Moin,
nimm K600 (Tunerspray), sprühe es auf ein Stück Fensterleder und reibe die Gleise damit ab.

Thesan

Beitrag von Thesan » Mittwoch 5. August 2009, 15:14

Ich dachte da eher ein ein Hausmittelchen.. für das Spray zahl ich ja 14€ (mit Versand..), da bleibt mir dann vom Verkauf der Gleise nicht mehr viel über befürchte ich. ;(

Nachtrag:
Hey,

Ich hab die Metallschienen jetzt mit Ethylacetat = Nagellackentferner abgewischt. Wenn meine CPU das abkann, dann wohl auch die robusten Schienen! Glänzen jetzt zumindest wieder schön, ging gut Staub weg. Hab beim Sortieren festgestellt, dass die Gleise eigentlich eh kaum rostig sind, vielleicht ein oder zwei. Puh!

Ich hätte da aber noch eine andere Frage, und zwar hab ich hier 2 Teile die ich noch nicht so recht einordnen kann.

Einmal das hier:
BildBildBild
Was soll denn das für ein Gleis sein? Meine normalen M-Gleise haben eine durchgänge Metallschiene in der Mitte oder halt so ganz viele Metallpunkte, aber so ne komische Erhöhung.. und dann diese Kabel/zwei Ösenlöcher dran?

Und dann hab ich noch nen Masten gefunden..
BildBild