Neuanfänger hat Fragen über Fragen

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Thommy 2008

Neuanfänger hat Fragen über Fragen

Beitrag von Thommy 2008 » Samstag 14. Juni 2008, 10:25

Hallo alle zusammen,
ich plane schon seit ewiger Zeit mal eine Eisenbahnnalage zu bauen. Jetzt will ich endlich loslegen. Von meinem Vater habe ich eine alte Märklin mit M Gleisen übernommen(aus den 60 Jahren). Durch Besuche auf dem Flohmarkt u. s.w. kamen immer mehr Sachen dazu und jetzt soll es eigentlich konkret losgehen. Habe mir extra div. Bücher(Das große Buch der Modelleisenbahn, die große Modellbahnwekstatt, ...) gekauft um mich schlau zu machen, bekam aber, je mehr ich las immer mehr das Gefühl dass man dafür mindestens 3 Jahre studiert haben muss. Jetzt will ich die Anlage nach meinen Vorstellungen und meiner Phantasie bauen ohne mich an irgendwelche Normen (z.B. wieviele mm ein Signal von dem Gleis wegstehen soll u.s.w.)halten. Die Anlage soll analog werden, Spurgröße H0. Je mehr ich im Web gelesen habe um so komplizierter wurde es halt.
Nun aber zu meinen Fragen.
1)Ich will meine Anlage über mehrere zerlegbare Platten bauen. Wie stelle ich die Verbindungan den Plattenübergängen mit den Gleisen her? muss ich die M Gleise dort trennen und dann die Laschen und die Schienenverbinder irgendwie zusammen fuchteln? Oder kann ich das nur mit diversen Zwischenstücken durcführen?
2)Wie fange ich am besten an? Einfach die Platten verbinden, dann die Gleise legen und die verschiedenen Höhen mit Styropor oder ähnlichen bauen.Oder muss ich erst die Landschaft auf die Platte setzen (also von der höchsten Stelle (also erst die Berge mit Tunnel, dann die "Zwischenetage" mit Dorf und Strassen
und als letztes die Gleise?
Ich weiß dies für Leute die sich schon Jahre mit diesem Thema beschäftigen bestimmt keine all zu schwierigen Fragen,aber dies war ganze Zeit mit ein Problem, warum ich noch nicht angefangen habe. Ich denke wenn ich mal weiß wie ich anfangen soll, dass die Phantaise den Rest erledigen wird. Und für weitere Fragen, kann ich mich ja vetrauensvoll an euch im Forum wenden.
Ps: Es soll wirklich nur eine Anlagen aus meiner eigenen Phantasie werden und kein Nachbau irgendwelcher Strecken.
Gruß Thommy

Benutzeravatar
butz
Forumane
Beiträge: 734
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 15:09
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von butz » Samstag 14. Juni 2008, 12:36

M-Gleis etc... hört sich sehr nach reiner Spielbahn an. Dagegen ist wirklich nichts einzuwenden, aber die ganzen Bücher hättest du dir dann eher sparen können.
Aber vielleicht hat es ja auch Spaß gemacht sie zu lesen oder hat zumindes Ideen gebracht...

Gleise immer als erstes!
Die Übergänge macht man am einfachsten, indem man das Gleis an dieser Stelle durchtrennt (Metallsäge) und die elektrische wie mechanische Verbindung dann unter der Platte mit Kabeln und Steckern bzw. Schrauben und Muttern ausführt.

claus
Forumane
Beiträge: 549
Registriert: Montag 5. Dezember 2005, 12:42
Wohnort: bei Nürnberg

Beitrag von claus » Samstag 14. Juni 2008, 13:15

Die am Plattenende Abgesägeten Gleisstücke ja nach Länge evtl. nohc zusätzlich Festschrauben. Die M-Gleise haben Standartmässig nur 2 Anschraublöcher, Da würde ich dann am Plattensoß noch 1 - 2 zusätzliche Löcher Bohren und Anschrauben. Unter die Gleise bei den Schrauben kann ma noch Unterlegklötzen mit einbauen, damit sich das Gleis an der Stelle nicht nach unten druchbiegen kann. Kommt aber auch drauf an welche Gleise man wo absägt. Kurze Stücke haltne evtl. auch so. Kommt auch drauf an, sich das mit dem Gleisplan ergibt.
Wenn man z.B. ein 18cm Gleis in 15cm und 3 cm Teilt. kann das 3cm Teil so halten, das 15cm braucht halt noch eine Befestigung.

Funkrionsgleise (Weichen, Endkuppler usw.) nicht Trennen. Da den Gleisplan oder die Lage der Trennung endsprechende Anpassen oder beim Zerlegen dann das Endsprechende Gleis als ganzes rausnehmen und separatlagern.

Zur Baureihenvolge.
1. Die Gleis als Testaufbauen obs auch geht. (evtl. mit Provisorieschem Unterbau) wenn möglich mal kurze Testfahrten machen.
2. Die Gleisunterbauten (Rampen, brücken usw.) richtig bauen. Landschaftsunterbauten wo sinnvoll schon mit vorbereiten aber noch offen lassen.
3. Die Gleise bauen.
4. Probefahren.
5. Weiche usw. fertig Verkabeln wenn sich an der Lage nichts mehr Ändert.

Evtl. 1-5 (6) Abschnittsweise machen also in Gruppen oder Modul für Modul aufbauen.

6. Wenn der Gleisteil fertig ist, und alles Einwandfrei funktioniert Die Landschaft dazubauen/ fertig bauen.

Antworten