Neue Bahn
Re: Neue Bahn
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin, zusammen,
jetzt bin ich ein wenig verwirrt:
am Mittwoch (09.03.) war J-P (fragestellenderweise) bereits mit dem Einschottern zugange. Am Donnerstag (10.03.) erkundigt er sich nach den möglichen Steigungen, die eine Lok noch bewältigen könnte, und nun (Freitag, 11.03.) fragt er nach einem Gleisplan.
J-P, Du weißt schon, dass man beim Modellbahnbau eine gewisse Reihenfolge einhalten sollte? Nicht, das es gegen das Gesetz wäre, nur gegen den gesunden Menschenverstand, wenn man mit dem Finish beginnt, um schließlich bei grundliegenden Konstruktionen zu enden.
Gruß
jetzt bin ich ein wenig verwirrt:
am Mittwoch (09.03.) war J-P (fragestellenderweise) bereits mit dem Einschottern zugange. Am Donnerstag (10.03.) erkundigt er sich nach den möglichen Steigungen, die eine Lok noch bewältigen könnte, und nun (Freitag, 11.03.) fragt er nach einem Gleisplan.
J-P, Du weißt schon, dass man beim Modellbahnbau eine gewisse Reihenfolge einhalten sollte? Nicht, das es gegen das Gesetz wäre, nur gegen den gesunden Menschenverstand, wenn man mit dem Finish beginnt, um schließlich bei grundliegenden Konstruktionen zu enden.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Hallo,
Ja das weiß ich, bis her habe ich auch nur die Platten und dann kommen die Arbeiteschritte:
erst Steigungen bauen, dann gleise verlegen und dann erst einschottern.
Gruß J-P
Ja das weiß ich, bis her habe ich auch nur die Platten und dann kommen die Arbeiteschritte:
erst Steigungen bauen, dann gleise verlegen und dann erst einschottern.
Gruß J-P
Um Gleise im Bahnhof zuverlegen, würde ich mal bei anderen Anlagen ein bischen gucken und dann die Pläne selbst entwerfen.
Dazu würde ich die Gleisstücke einfach ohne die Platte auf dem Boden zusammenbauen und gucken wie das aussieht.
Gewisse Grundstrukturen sollten aber enthalten sein.
Dazu würde ich mir klar machen, wozu soll das Weichenvorfeld dienen, von welcher Strecke soll man zu welchem Gleis gelangen. Die häufigste Möglichkeit die genommen wird ist, dass von einer 2gleisogen Strecke von beiden Seiten x-Gleise anschließen.
Nebenbei kannst du 2 Gleiswechselweichen auf der Hauptstrecke vor dem Bahnhof einbauen.
Häufige Grundstrukturen sind querverlaufende Gleise durch das Vorfeld.
Wenn du dann deinen Grundplan hast, kommen die Signale:
Besonders geeignet sind Vießmann Signale, ob Bausatz oder fertig, Licht oder Form.
Jedes Bahnhofsgleis aus dem der Zug ausfahren kann, erhält ein Ausfahrsignal:
o
o o
.
.
o
n
n
n
n
n
n
Die Gleise auf denen man in den Bahnhof einfahren kann ein Einfahrsignal:
o
o o
n
n
n
n
n
n
n
Und Blocksignale kommen an die Blockstreckenenden(dazu später mehr).
Auf der Anlage eignen sich Kehrschleifen (besonders bei Märklin).
Das ganze MiWuLa besteht aus Kehrschleifen.
Mehrere verdeckte, im Untergrund verlaufende Strecken.
Soviel zum Grundsätzlichem.
Vielleicht entdeckst du auf meinem Blog noch geignetes.
(bald kommt auch mal ein Gleisplan )
Gruß, Torsten
Dazu würde ich die Gleisstücke einfach ohne die Platte auf dem Boden zusammenbauen und gucken wie das aussieht.
Gewisse Grundstrukturen sollten aber enthalten sein.
Dazu würde ich mir klar machen, wozu soll das Weichenvorfeld dienen, von welcher Strecke soll man zu welchem Gleis gelangen. Die häufigste Möglichkeit die genommen wird ist, dass von einer 2gleisogen Strecke von beiden Seiten x-Gleise anschließen.
Nebenbei kannst du 2 Gleiswechselweichen auf der Hauptstrecke vor dem Bahnhof einbauen.
Häufige Grundstrukturen sind querverlaufende Gleise durch das Vorfeld.
Wenn du dann deinen Grundplan hast, kommen die Signale:
Besonders geeignet sind Vießmann Signale, ob Bausatz oder fertig, Licht oder Form.
Jedes Bahnhofsgleis aus dem der Zug ausfahren kann, erhält ein Ausfahrsignal:
o
o o
.
.
o
n
n
n
n
n
n
Die Gleise auf denen man in den Bahnhof einfahren kann ein Einfahrsignal:
o
o o
n
n
n
n
n
n
n
Und Blocksignale kommen an die Blockstreckenenden(dazu später mehr).
Auf der Anlage eignen sich Kehrschleifen (besonders bei Märklin).
Das ganze MiWuLa besteht aus Kehrschleifen.
Mehrere verdeckte, im Untergrund verlaufende Strecken.
Soviel zum Grundsätzlichem.
Vielleicht entdeckst du auf meinem Blog noch geignetes.
(bald kommt auch mal ein Gleisplan )
Gruß, Torsten
Alles klar, aber ich kann mit den n und O nichts anfangen
Gruß J-P
Gruß J-P
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin, J-P,
Torstens "n"s und "o"s sollen wohl den Mast und die Lichter der Signale grafisch darstellen.
So sieht ein Ausfahrsignal in natura aus:
Gruß
Torstens "n"s und "o"s sollen wohl den Mast und die Lichter der Signale grafisch darstellen.
So sieht ein Ausfahrsignal in natura aus:
Gruß
- Dateianhänge
-
- Ausfahrsignal.JPG (34.82 KiB) 800 mal betrachtet
Micha W. Muehr, Rösrath
aaah alles klar jetzt wo du es sagst
Ich weiß schon wie ein Signal aussieht ...
Gruß J-P
Ich weiß schon wie ein Signal aussieht ...
Gruß J-P
- HahNullMuehr
- Forumane
.....__
.../..O.\
...|O O|
...|....o|
...|o....|
...\..O./
......H
......H
......H
......H
......H
......H
So gehts natürlich auch, wenn auch, für meinen Geschmack, mit etwas viel Tipparbeit.
Gruß
.../..O.\
...|O O|
...|....o|
...|o....|
...\..O./
......H
......H
......H
......H
......H
......H
So gehts natürlich auch, wenn auch, für meinen Geschmack, mit etwas viel Tipparbeit.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath