Neueinsteigerfragen !

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Gast

Neueinsteigerfragen !

Beitrag von Gast » Mittwoch 6. September 2006, 00:34

Hallo an Alle.
Habe da ein paar Fragen: Bin Neueinsteiger (letzte Modellbahn TT als Westberliner über die Grenze geschmuggelt, danke Tante Christa).
Über 20 Jahre her.

Fleischmann N Schienen; BR 212, gebraucht; Einsteigerset gebraucht und nen Haufen gebraucht Schienen.

1) Wie reinige ich kontaktunfreudige Schienen und Weichen ?

2) Wie erstelle ich Stopweichen

3)Wie bekomme ich Dauerlicht in Waggons hin

4) Mein Kummerkind, die BR 212 fährt miserabel, liegt das am Trafo 6730 ?
die 7000er aus dem Startset fährt ganz gut, die fährt ab 30 (lt Trafo), die 212 ab 60 so schnell wie die 7000er mit 30 (verharzt?)
Welches Öl und wieviel ? Dort wo`s Fleischmann auf der OVP angibt ?
Hab erstmal Ballistol genommen zum Lösen der verm. Harzrückstände.
Jetzt ist die 212 ne halbe Stunde gelaufen und wird nicht besser.
Und noch was: Wo ist eigentlich vorn ? Lange oder kurze Schnauze ?
Fahr ich mit kurzer Schauze vorn leuchten beide Stirnlichter wobei das hintere nach ner Weile erlischt. Nach jedem erneutem Anfahren beginnt das Spiel von Neuem ? :?
Fahr ich mit Langer Schnauze nach vorn is alles okay. :wink:

So erstmal genug Löcher in `nen Bauch von Euch gefragt.
Da kommt noch mehr, ganz sicher :D

Grüße aus Spandau

Saschus

Beitrag von Saschus » Mittwoch 6. September 2006, 12:26

Haollo,

zum Thema Stoppweichen:
An der Weichenzunge sollten sich zwei Drahtbrücken befinden. Um die Stoppweiche zu erhalten, musst du diese entfernen.

Zum Thema Dauerbeleuchtung Waggons:
dafür musst du auf Digital umsteigen, da hier permannte Spannung am Gleis anliegt. Allerdings musst du mitunter die Wagenbeleuchtung auswechslen aufgrund einer höheren Spannung.

Soweit erst einmal von meiner Seite

MfG
Sascha

claus
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Beitrag von claus » Mittwoch 6. September 2006, 18:27

Hallo,
das mit dem Loklicht kann daran liegen, daß eine Diode nicht mehr in Ordnung ist.

eine Dauerbekeuchtung ist auch im Analogbetreib möglich, aber nur mit ein paar Elektronischen Zusatzschaltungen.
Es gab früher mal Fertige lösungen zu kaufen mittlerweile ist aber nur noch Selbstbau angesagt. Für Laien würde ich das erst mal noch nciht empfehlen. Gewisse Grundkenntnisse sollten vorhanden sein oder man sollte die erst mal lernen. Es gibt div. Literatur zu den Themen Umbauten bzw. Elektronik für die Modeleisenbahn.

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Kai Eichstädt
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Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 6. September 2006, 20:41

Moin,

wenn man neu anfängt, ist es sicher nicht verkehrt, sich entsprechende Literatur über Technik, Planung und Bau einer Anlage zu besorgen. Von Fleischmann ist es zum Beispiel der Artikel 9957:
Das große Modellbahnbuch für N «piccolo»
Umfangreiche Loseblattsammlung im stabilen Ringbuchordner. Leicht verständliche Informationen über das N «piccolo»-Gleissystem für Einsteiger und Fortgeschrittene mit Gleisplänen und vielen farbigen Anschlussbeispielen (auch digitale Mehrzugsteuerung). Rubriken: Anlagenvorschläge, eigene Anlagenplanung, Vorbild und Modell, Anlagenbau, Elektrotechnik, Service. Ausführliches Stichwortverzeichnis. Aktualisierte Version des Modellbahnbuchs – inklusive 9957-1 (1. Nachtrag) und 9957-2 (2. Nachtrag).
Ansonsten noch zwei Lesetips:
http://www.1zu160.net/nspur/gleisreinigung.php
http://www.1zu160.net/nspur/lokwartung.php
und natürlich auch der Rest von http://www.1zu160.net

Gruß
Kai

Newman
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Beitrag von Newman » Sonntag 10. September 2006, 10:34

1) Wie reinige ich kontaktunfreudige Schienen und Weichen ?

Auf garkeinen Fall mit Schleifpapier oder ähnlichen Gerät.
A: Wird Material abgetragen, und irgendwann is keins mehr da.
B: Wirst du durch das schleifen winzig kleine Riefen im Metall haen, wo sich der Dreck nächstes mal noch besser hällt.

Das Zauberwort heißt hier Alkohol (Spiritus), nen Lappen, und jede Menge Geduld beim polieren! Keine Verdünnung o.ä. nehmen, welche die Plasteschwellen angreift.

3)Wie bekomme ich Dauerlicht in Waggons hin?

Hier würde ich dir auch raten, gleich auf Digital umzurüsten. In der Anfangsphase noch recht einfach. Wenn du später erstmal ne Anlage hast, isses mit Stress verbunden.

4) Mein Kummerkind, die BR 212 fährt miserabel, liegt das am Trafo 6730 ?
die 7000er aus dem Startset fährt ganz gut, die fährt ab 30 (lt Trafo), die 212 ab 60 so schnell wie die 7000er mit 30 (verharzt?)
Welches Öl und wieviel ? Dort wo`s Fleischmann auf der OVP angibt ?
Hab erstmal Ballistol genommen zum Lösen der verm. Harzrückstände.

Auch Balistol ist hier fehl am Platze. Habe mal nach Sylvester meine Schreckschusspistole darin eingelegt, weil soll ja reinigen. Sah nach 24 STD so aus, als ob ich sie in nen Schmalztopf geworfen habe. Sicherlich nicht der richtige Weg.
Mach eins, nimm wieder Alkohol, mach alles sauber und Fettfrei. Dann holst dir im Baumarkt fettfreies nicht harzendes Feinmechaniköl (Nähmaschinenöl), und das dosierst du mit der Nadelspitze. Jede Lagerstelle einen KLEINEN Tropfen (Du hast Spur N, da is alles bissl kleiner.), und gut ist.

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günni
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Beitrag von günni » Sonntag 10. September 2006, 16:00

Moin,
zur Gleisreinigung nutze ich nur K600 Tunerspray. Auf's Fensterleder
gesprüht, damit die Gleise abgerieben und alles ist gut. Zudem werden
Oxydationen mit entfernt und das K600 hinterläßt keine Rückstände.

Damit Du Deine Lok optimal reinigen kannst, schau mal nach 'nem
Ultraschallbad.

Newman
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Beitrag von Newman » Sonntag 10. September 2006, 17:02

Ultraschallbad ist eine sehr gute Idee, aber du solltest sehen, das du jmd. mit sonem Teil kennst. Die Anschaffung ist nämlich nich ganz billig. Weiterhin solltest du darauf achten, das du den Motor nich mit rein wirfst, sowie andere Elektronische Sachen. Der Elektronik schadet zwar Wasser nicht, solange du sie nicht im nassen Zustand betreibst, aber man weiß ja nie. Weiterhin solltest du alles nach dem Reinigen mit Druckluft trockenblasen, und sofort die Metallteile ölen. Wenn du erstmal nen angerostetes Getriebe hast, haste nen Hauptgewinn.

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 10. September 2006, 20:39

Newman hat geschrieben:[...] Die Anschaffung ist nämlich nich ganz billig. [...]
Stimmt nicht!!!
Bei Aldi und anderen Diskountern gibt es alle Jahre wieder (kleine) Ultraschallbäder für etwa 20,00€.
Das Ganze wurde hier schon einmal dikutiert.

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 10. September 2006, 23:15

Hallo,
erstmal ein riesiges Dankeschön für eure Antworten.
Irgendwie funktioniert die mail-Benachrichtigung nicht und dann habe ich den thread nicht mehr gefunden, nur den letzten (Schatenbahnhof). Ich hab schon gedacht, daß die Fragen zu popelig sind und ich deshalb rausgeflogen bin ?! :?
Mit Hilfe von Hobby-Sch... in Spandau (thx) habe ich die 212 kpl. zerlegt ( zu irgendwas war die Werkzeugmacherlehre also doch gut :D ), mit Waschbenzin gereinigt und Zahnräder mit Spezialfett aus`m Modellbau geschmiert. Achsen und Motorlager mit gutem Nähmaschinenöl mit Hilfe einer Spritze und Diabetikernadel (?).
Gleise mit Isopropylalkohol gereinigt, wow kam da ein Dreck runter. Werd mir mal noch neue Schienenverbinder leisten.

1) Kann ich den Motor selbst auch reinigen (den habe ich vorsichtshalber sein lassen) Bin Mechaniker, kein Elektriker :)
2) 212 fährt immer noch erst bei 60 an, wobei die Höchstgeschwindigkeit (nicht vorbildgetreu stimmt). Hab `se erstmal mit 5 2achser `ne halbe Stunde gequält . Keine Änderung :cry: Noch `ne Idee ?
3) Kann ich die Diode wechseln und wenn ja wie ?

So, jetzt werd ich mal die links durchlesen.
Allen nochmals vielen Dank

P.S. Ultraschallbad bei Aldi wird schon sehnsüchtig erwartet !

Gruß aus Spandau
Andy

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