Neueinsteigerfragen !

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Gast

Neueinsteigerfragen !

Beitrag von Gast » Mittwoch 6. September 2006, 00:34

Hallo an Alle.
Habe da ein paar Fragen: Bin Neueinsteiger (letzte Modellbahn TT als Westberliner über die Grenze geschmuggelt, danke Tante Christa).
Über 20 Jahre her.

Fleischmann N Schienen; BR 212, gebraucht; Einsteigerset gebraucht und nen Haufen gebraucht Schienen.

1) Wie reinige ich kontaktunfreudige Schienen und Weichen ?

2) Wie erstelle ich Stopweichen

3)Wie bekomme ich Dauerlicht in Waggons hin

4) Mein Kummerkind, die BR 212 fährt miserabel, liegt das am Trafo 6730 ?
die 7000er aus dem Startset fährt ganz gut, die fährt ab 30 (lt Trafo), die 212 ab 60 so schnell wie die 7000er mit 30 (verharzt?)
Welches Öl und wieviel ? Dort wo`s Fleischmann auf der OVP angibt ?
Hab erstmal Ballistol genommen zum Lösen der verm. Harzrückstände.
Jetzt ist die 212 ne halbe Stunde gelaufen und wird nicht besser.
Und noch was: Wo ist eigentlich vorn ? Lange oder kurze Schnauze ?
Fahr ich mit kurzer Schauze vorn leuchten beide Stirnlichter wobei das hintere nach ner Weile erlischt. Nach jedem erneutem Anfahren beginnt das Spiel von Neuem ? :?
Fahr ich mit Langer Schnauze nach vorn is alles okay. :wink:

So erstmal genug Löcher in `nen Bauch von Euch gefragt.
Da kommt noch mehr, ganz sicher :D

Grüße aus Spandau

Saschus

Beitrag von Saschus » Mittwoch 6. September 2006, 12:26

Haollo,

zum Thema Stoppweichen:
An der Weichenzunge sollten sich zwei Drahtbrücken befinden. Um die Stoppweiche zu erhalten, musst du diese entfernen.

Zum Thema Dauerbeleuchtung Waggons:
dafür musst du auf Digital umsteigen, da hier permannte Spannung am Gleis anliegt. Allerdings musst du mitunter die Wagenbeleuchtung auswechslen aufgrund einer höheren Spannung.

Soweit erst einmal von meiner Seite

MfG
Sascha

claus
Forumane

Beitrag von claus » Mittwoch 6. September 2006, 18:27

Hallo,