Oberleitung für eine Spielbahn (analog mit C-Gleis)

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
rockhouse

Oberleitung für eine Spielbahn (analog mit C-Gleis)

Beitrag von rockhouse » Donnerstag 6. Oktober 2011, 15:04

Hallo Leute,

ich habe hier im Forum zwar schon einiges über Oberleitungen gelesen, dennoch konnte ich mich noch nicht entscheiden, welcher Hersteller für mich in Frage kommt. Wie gesagt, ich baue eine mittelgrosse Spielbahn mit Märklin C-Gleis und analog Betrieb. Mit Hilfe der Oberleitung soll ein Mehrzugbetrieb realisiert werden.

Bei der Oberleitung sind für mich (und für viele andere wahrscheinlich auch) folgende Faktoren wichtig.

- Preis
- Optik
- Notwendige Fertigkeiten für die Herstellung

Folgenden persönlichen Eindruck konnte ich bisher für mich gewinnen.

- Sommerfeldt: Nix für mich, denn beim Löten bin ich eine absolute Niete; zu teuer
- Eigenbau: siehe Sommerfeldt
- Viessmann/Märklin neu: zu teuer
- Märklin alt: nur wenns gar nicht anders geht - wegen der Optik
- Kleinbahn: Technisch wie Märklin alt, verwende ich im Schattenbahnhof. Kommt aber für sichtbare Bereiche nicht in Frage - da schon eher Märklin alt
- Hobbex: generell OK; was mich aber abschreckt, ist der Selbstbau der Quertragwerke
- Vollmer alt: Kenn ich nicht - kommt aber hier im Forum (und auch auf anderen Webseiten) nicht gut weg
- Vollmer neu: Kenn ich auch nicht, wäre vielleicht was

Meine Fragen nun:

1. Gibt's noch andere Hersteller/produkte, die für mich interessant sein könnten?
2. Hat jemand persönliche Erfahrungen zu Vollmer neu bzw. zum Bau der Quertragswerke mit Hobbex?

DANKE für Eure Antworten

Nordexpress
Forumane

Re: Oberleitung für eine Spielbahn (analog mit C-Gleis)

Beitrag von Nordexpress » Freitag 7. Oktober 2011, 09:11

Hallo Rockhouse,

Interessante Übersigt der Oberleitungen - aber man könnte zu deinem Beitrag sagen, wenn keine Finger für Basteln da sind, sollte man sich lieber von Oberleitung abhalten :?: :!:

Die fast perfekte Optik erreichst du ja nur mit superfeinen Drähten die keine elektrische Funktion haben.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

teddych

Beitrag von teddych » Freitag 7. Oktober 2011, 10:15

Hallo rockhouse

Weitere Hersteller kenne ich nicht.

Was mich aber etwas irritiert ist, dass du eine Spielbahn mit möglichst guter Optik haben willst. Das pass bei mir irgendwie nicht wirklich zusammen.

Wie schon erwähnt ist eine gute Optik nur mit Fingerspitzengefühl und elektrisch nicht funktionsfähigen Oberleitungen möglich.

Weiter solltest du beachten, dass nicht jede neu gekaufte E-Lok auch für eine elektrisch funktionierende Oberleitung ausgelegt ist.

Wenns lediglich um den Mehrzugbetrieb geht: Ist da vielleicht eine Digitalisierung nicht günstiger? Eine Oberleitung aufbauen ist nicht ganz günstig. Abgesehen davon, dass nicht nur ein Zweizugbetrieb, sondern wirklich ein Mehrzugbetrieb möglich ist.

Entscheiden was du willst musst am Ende du selbst.

Gruss
Teddy

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Freitag 7. Oktober 2011, 11:38

Hallo Teddy, Sommerfeldt ist voll funktionstüchtig und die beste Optik der Großserienhersteller.
Hallo R..., bei der großen Bahn werden nach Möglichkeit nur noch Einzelmaste gestellt. Wie so etwas aussieht, kannst Du Dir bei Sommerfeldt und Viessmann auf den Katalogseiten ansehen. Ob so etwas mit dem Hobbex-Material möglich ist, muss man ausprobieren.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

rockhouse

Beitrag von rockhouse » Montag 10. Oktober 2011, 08:45

Hallo Maik,
Maik Costard hat geschrieben:... bei der großen Bahn werden nach Möglichkeit nur noch Einzelmaste gestellt.
Ja das ist mir auch schon aufgefallen - bei Bahnhofsumbauten in Österreich. Warum macht man das jetzt so bzw. warum hat man früher Quertragwerke gebaut?

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Montag 10. Oktober 2011, 12:35

rockhouse hat geschrieben:.....
warum hat man früher Quertragwerke gebaut?
Um die vielen Einzelmasten einzusparen?
8)

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten