Oberleitung

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
H0 FAN 01

Oberleitung

Beitrag von H0 FAN 01 » Sonntag 23. Januar 2011, 15:58

Hi Leute ich hab von meinem opa ein altes K gleis obereitungs set bekommen, fahre aber auf
dem C gleis der erste versuch war nicht so gut lok blieb stecken,beim zweiten ging es dann. Nun Wolt ich wissen ob man noch bei den Märklin E loks überhaupt noch mit der Oberleitung fahren kann? also ohne den mittelleiter, damit eine lok per mittelleiter fahren kann und die andre auf der oberleiung.

Danke imvorraus

Marsupilami
Forumane

Re: Oberleitung

Beitrag von Marsupilami » Sonntag 23. Januar 2011, 16:06

Schau Dir Deine E-Loks mal von unten an - da müsste ein Umschalter sein.

H0 FAN 01

Beitrag von H0 FAN 01 » Sonntag 23. Januar 2011, 16:12

ja da ist einer bei einer alten E18 von meinem opa ,ich meine eigentlich bei den neureren Eloks von mäklin, aber trotzdem danke

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 23. Januar 2011, 16:14

Hallo!

Bei Märklin sind alle E-Loks bis auf die Loks aus der Hobbyserie auch auf Oberleitungsbetrieb umschaltbar.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

H0 FAN 01

Beitrag von H0 FAN 01 » Sonntag 23. Januar 2011, 16:23

Hobbyserie? nich muss zugeben ich hab leider noch nie davon gehört.Aber danke für die antwort !

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Sonntag 23. Januar 2011, 16:57

H0 FAN 01 hat geschrieben:Nun Wolt ich wissen ob man noch bei den Märklin E loks überhaupt noch mit der Oberleitung fahren kann?
Ja, das geht bei fast allen Loks. Dafür gibt es auch ein Symbol in den Katalogen.
Die Formulierung "mechanisch funktionsfähige Dachstromabnehmer" bedeutet, dass keine Stromübertragung damit möglich ist. Betrifft die TRAXX-Loks (BR 185, Re 482 und so weiter), aber auch z. B. den ICE 3 MF (37786), den Velaro (37782) und den Velaro RUS (37787) sowie Loks mit ferngesteuerten Stromabnehmern (Piezo-Antrieb) [ohne Anspruch auf Vollständigkeit].

Bis vor ein paar Jahren ging es aber m. W. bei allen Märklin-Loks (aber nicht bei allen Primex-Loks).
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 23. Januar 2011, 17:49

H0 FAN 01 hat geschrieben:Hobbyserie? nich muss zugeben ich hab leider noch nie davon gehört.Aber danke für die antwort !
Oha. Wann hast Du Dir den zum letzten Mal einen Märklinkatalog gekauft? Ansonsten mal hier
klicken: Märklin Produktsuche und auf den Punkt Merkmale klicken.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

H0 FAN 01

Beitrag von H0 FAN 01 » Dienstag 25. Januar 2011, 14:22

Danke für eure hilf reichen antworten.

megazenni

Beitrag von megazenni » Samstag 12. März 2011, 14:21

Hallo! Ich bin neu hier, deshalb habe ich den Beitrag erst jetzt gesichtet.

Wenn Du Oberleitung und Mittelleiter getrennt auf gleichem Gleis fahren willst, solltest Du unbedingt den Anschlußplan der Trafos beachten!!!
Ob bei den Blauen, oder bei den Weissen: Masse muss zu einem Anschluß führen.

Auch die anderen "Kleinigkeiten" beim anschliessen richtig machen: Signale oder Abstellgleise immer trennen und an den richtigen Trafo klemmen.

Wenn Du keinen Plan hast, gibt´s den sicher irgenwo im Netz. Sonst mail mich an, ich kann Dir dann eine PDF schicken.

Gruß megazenni

Antworten