Oberleitung über Bogenweichen
- butz
- Forumane
- Beiträge: 734
- Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 15:09
- Wohnort: Karlsruhe
- Kontaktdaten:
Oberleitung über Bogenweichen
Servus,
ich bin mittlerweile dabei, meine Oberleitung zu bauen, habe heute mal die ersten Masten aufgestellt. Und dann bin ich auf ein Problem gestoßen.
Ich habe derzeit keinen Plan, wie ich hier die Oberleitung führen soll. Also 2 Masten stehen ja schon, die rot eingezeichneten Gebilde stellen Masten mit Doppelausleger dar, die hier aufgestellt werden sollen (ist meines Wissens im Original auch so).
Aber wie kann ich an der gelb markierten Stelle den Fahrdraht über dem mittleren Gleis befestigen?
Für Ausleger ist zwischen den Gleisen kein Platz, also Rohrausleger fällt weg. Ein Quertragwerk an dieser Stelle würde glaube ich auch komisch aussehen, zumal es das einzige weit und breit wäre. Macht vielleicht ein Bogenabzug Sinn?
Vielleicht weiß ja jemand, wie sowas im Original gelöst wird, wenn zwischen den Fahrdrähten kein Platz für einen Ausleger ist.
MfG
Benjamin Butz
ich bin mittlerweile dabei, meine Oberleitung zu bauen, habe heute mal die ersten Masten aufgestellt. Und dann bin ich auf ein Problem gestoßen.
Ich habe derzeit keinen Plan, wie ich hier die Oberleitung führen soll. Also 2 Masten stehen ja schon, die rot eingezeichneten Gebilde stellen Masten mit Doppelausleger dar, die hier aufgestellt werden sollen (ist meines Wissens im Original auch so).
Aber wie kann ich an der gelb markierten Stelle den Fahrdraht über dem mittleren Gleis befestigen?
Für Ausleger ist zwischen den Gleisen kein Platz, also Rohrausleger fällt weg. Ein Quertragwerk an dieser Stelle würde glaube ich auch komisch aussehen, zumal es das einzige weit und breit wäre. Macht vielleicht ein Bogenabzug Sinn?
Vielleicht weiß ja jemand, wie sowas im Original gelöst wird, wenn zwischen den Fahrdrähten kein Platz für einen Ausleger ist.
MfG
Benjamin Butz
Ganz einfach, an den Stellen mit den gelben Pfeilen werden weitere Masten aufgestellt, die für die richtige Lage der Fahrdrähte sorgen. Schau dir hierzu mal die Anleitung der Märklin-OL an. Diese ist Baugleich mit der Viessmann, ist aber Sinnübergreifend vür alle gültig.
http://www.maerklin.de/media.php/de/pdf ... oginfo.pdf
Übrigens werden in der Regel am Kurveninneren Masten mit langem Ausleger, und außen Masten mit kurzen Ausleger verbaut.
Weiterhin würde ich mir die Sache mit dem Doppelausleger vor dem Tunnelportel überlegen. Doppelausleger kommen nur da zum Einsatz, wo der Fahrdraht parallel gespannt wird, um ihn zum Abspannpunkt zu führen. Hier musst du schauen, welches Teilstück du abspannst. In der Regel wird die Strecke im Tunnel gespannt, weil im Tunnel selten Spannwerke verbaut werden.
http://www.maerklin.de/media.php/de/pdf ... oginfo.pdf
Übrigens werden in der Regel am Kurveninneren Masten mit langem Ausleger, und außen Masten mit kurzen Ausleger verbaut.
Weiterhin würde ich mir die Sache mit dem Doppelausleger vor dem Tunnelportel überlegen. Doppelausleger kommen nur da zum Einsatz, wo der Fahrdraht parallel gespannt wird, um ihn zum Abspannpunkt zu führen. Hier musst du schauen, welches Teilstück du abspannst. In der Regel wird die Strecke im Tunnel gespannt, weil im Tunnel selten Spannwerke verbaut werden.
- Marsupilami
- Forumane
- Beiträge: 1785
- Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
- Wohnort: Am Harz...
- butz
- Forumane
- Beiträge: 734
- Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 15:09
- Wohnort: Karlsruhe
- Kontaktdaten:
Danke Marsu... muss mal nachmessen, vielleicht bekomme ich ja doch einen Rohrausleger mit 25-mm-Ausleger noch geradeso zwischen die Gleise. Bogenabzug gefällt mir irgendwie nicht, weil er den Fahrdraht ja nicht in seiner Höhe stabilisiert.
Kurz zur Info: die Doppelausleger "stehen" da, weil an ihnen der zusätzliche Fahrdraht für die Weichenverbindung eingeführt wird. Am nächsten Mast wird er dann abgespannt. Ich habe nämlich nicht vor, sowas zu bauen wie Märklin, die anscheinend im Weichenbereich einfach 2 Fahrdrähte an einen Ausleger "dranzaubern", und selbigen überhaupt nicht abspannen. Wenn man natürlich mit Fahrdraht von umgerechnet über 5 cm Durchmesser arbeitet, mag der so formstabil sein, dass man sich das leisten kann.Newman hat geschrieben:Weiterhin würde ich mir die Sache mit dem Doppelausleger vor dem Tunnelportel überlegen. Doppelausleger kommen nur da zum Einsatz, wo der Fahrdraht parallel gespannt wird, um ihn zum Abspannpunkt zu führen. Hier musst du schauen, welches Teilstück du abspannst. In der Regel wird die Strecke im Tunnel gespannt, weil im Tunnel selten Spannwerke verbaut werden.
- Kai Eichstädt
- Forumane
- Beiträge: 2742
- Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
- Wohnort: Flensburg
- Kontaktdaten:
- butz
- Forumane
- Beiträge: 734
- Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 15:09
- Wohnort: Karlsruhe
- Kontaktdaten:
Ja, der Radius wär vermutlich selbst für eine Straßenbahn zu eng, aber besser enger Radius als aus Platzgründen gar keine Modellbahn. Und es handelt sich auch nicht um eine Schnellfahrstrecke (wie man aufgrund des Tunnelportals meinen könnte) sondern um einen Bahnhofsbereich.Kai Eichstädt hat geschrieben:Moin,
bei dem Radius fällt das nicht weiter auf. Zumal es noch realistischer ist als ein Bogenabzug...
Auf jeden Fall danke für die Antworten, ich werde versuchen, eine Rohrausleger dazwischenzuquetschen oder alternativ ein Quertragwerk aufzubauen.
- Kai Eichstädt
- Forumane
- Beiträge: 2742
- Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
- Wohnort: Flensburg
- Kontaktdaten:
-
- Troll, don´t feed me!
- Beiträge: 772
- Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 18:57
- Wohnort: Cincinnati - Ohio - USA
.. seh`ich auch so ..Newman hat geschrieben:ein langer Ausleger über zwei Gleise. Beides optisch unzulänglich...
ein langer Querträger über alle 3 Gleise an der Stelle wo die beiden gelben Pfeile sind .. ansonsten gibt es keine anndere Lösung ...
oder ..
manipulieren ...
die Einzelmasten an den Schienen so weit wie möglich zusammenrücken und die Oberleitung über der Bogenweiche an die andere Oberleitung einfach an die Oberleitung über den Schienen anlöten .. fertig ...
evtl. die eleganteste Lösung .. hoffe du baust die Oberleitung nur zu optischen Zwecke und nicht zur Nutzung da alles digital ist .. als wird die Oberleitung durch die Stromabnehmer auf den Lok`s nicht berührt ..
- butz
- Forumane
- Beiträge: 734
- Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 15:09
- Wohnort: Karlsruhe
- Kontaktdaten:
Ne, manipuliert wird nicht.
Das eigentliche Problem ist ja, dass ich immer noch nicht weiß, ob der Ausleger überhaupt zwischen die Gleise passt, wenn ihr versteht, was ich meine. Also der Ausleger, der am Querträger hängt, darf ja nicht über dem Nachbargleis hängen, weil er dort die Oberleitung oder zumindest die Stromabnehmer stören würde.
Und ja, es wird nur eine Attrappe. Aber das hat nichts mit digital zu tun.
Das eigentliche Problem ist ja, dass ich immer noch nicht weiß, ob der Ausleger überhaupt zwischen die Gleise passt, wenn ihr versteht, was ich meine. Also der Ausleger, der am Querträger hängt, darf ja nicht über dem Nachbargleis hängen, weil er dort die Oberleitung oder zumindest die Stromabnehmer stören würde.
Und ja, es wird nur eine Attrappe. Aber das hat nichts mit digital zu tun.
-
- Troll, don´t feed me!
- Beiträge: 772
- Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 18:57
- Wohnort: Cincinnati - Ohio - USA
.. .. Manipulation ist oft besser als unansehliches ..butz hat geschrieben:Ne, manipuliert wird nicht.
***ob der Ausleger überhaupt zwischen die Gleise passt, wenn ihr versteht, was ich meine.
und warum immer Ausleger , du kannst doch mit einem Querträger alle Gleise überspannen wenn du nicht meine bessere Lösung möchtest ..
- Trainspotters
- Forumane
- Beiträge: 358
- Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 18:00
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Also ich würde das so machen....
Also ich würde das so machen....
Zunächst einmal würde ich einen normalen Draht einer zweigleisigen Strecke aufbauen.
Dann dort, wo Du die Doppelauslegermasten aufgestellt hast, einen zusätzlichen Fahrdraht in die zweiten Ausleger einhängen.
Dieser zusätzliche Fahrdraht bekommt einen Bogenabzug, damit er auch über der Weichenverbindung liegt.
Die Seite zum Tunnel wird im Tunnel verankert, die andere Seite einen Mast hinter der Weichenverbindung (hier nicht im Bild) abgespannt.
Pierre
P.S.: Da baue ich lieber keine Modellbahnanlage, als eine mit solch engen Radien, wo am Ende die richtig schönen Sachen nicht anständig durchlaufen. Die Probleme fangen schon mit maßstäblichen Reisezugwagen (303 mm) an. Aber ich bin ja auch nur Extrem-Teppichbahner, der gerne ziemlich lange Züge fährt. (Unser Rekord beträgt derzeit 17,40 m)
Zunächst einmal würde ich einen normalen Draht einer zweigleisigen Strecke aufbauen.
Dann dort, wo Du die Doppelauslegermasten aufgestellt hast, einen zusätzlichen Fahrdraht in die zweiten Ausleger einhängen.
Dieser zusätzliche Fahrdraht bekommt einen Bogenabzug, damit er auch über der Weichenverbindung liegt.
Die Seite zum Tunnel wird im Tunnel verankert, die andere Seite einen Mast hinter der Weichenverbindung (hier nicht im Bild) abgespannt.
Pierre
P.S.: Da baue ich lieber keine Modellbahnanlage, als eine mit solch engen Radien, wo am Ende die richtig schönen Sachen nicht anständig durchlaufen. Die Probleme fangen schon mit maßstäblichen Reisezugwagen (303 mm) an. Aber ich bin ja auch nur Extrem-Teppichbahner, der gerne ziemlich lange Züge fährt. (Unser Rekord beträgt derzeit 17,40 m)
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"
Ich würde ein Quertragwerk verwenden und auf der linken Kurveneinfahrt auch ein Quertragwerk aufstellen. Dort scheint ohnehin darunter auch noch ein Abstellgleis zu sein, das kannst du dann auch gleich unters Quertragwerk legen. Ein einzelnes Quertragwerk würde imo viel zu sehr herausstechen und das Problem nur noch mehr unterstreichen als zu kaschieren.
mfg
Michael
mfg
Michael
Ich weiß nicht, ob dir der Link hilft:
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... %26hl%3Dde
Runterscrollen auf Bsp. 7
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... %26hl%3Dde
Runterscrollen auf Bsp. 7
-
- Troll, don´t feed me!
- Beiträge: 772
- Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 18:57
- Wohnort: Cincinnati - Ohio - USA