Oel....nein Danke - Fett....ja Bitte !!!
Hallo Modellbahner,
Ölen oder fetten, diese Frage stellte sich bei meinen Loks und Wagen vor ca. 2 Jahren.
Durch den Märklin Insider Burkhard erhielt ich den Tipp das „Uhren und Instrumentenfett B 52“
-von der Firma Dr.Tillwich GmbH, Werner Stehr,
Murber Steige 26 D-72160 Horb – Ahldorf
Tel: 07451 / 2341 Fax: 07451 / 7624-
zu verwenden.
Seit dieser Zeit werden meine 21 Loks nur noch mit diesem Fett versorgt. Dieser Tipp war sehr gut und somit gehören auch die mit Öl verschmierte Schienen der Vergangenheit an. Das Fett wird auch nicht durch eine hohe Motordrehzahl weggeschleudert.
Meine Waggons fette ich nur in Ausnahmefällen.
Die genaue Bezeichnung:
Präzisionsfett B 52
Uhrenfett Etsyntha
Art. Nr. TF1410
Best. Nr. 581 516
Cod. Nr. 0000005815166
Für uns wichtige Werte aus dem Datenblatt:
Durch gute Schmierfähigkeit an Stellen mit hoher Lagerbelastung einsetzbar.
Auch für Flächenschmierung geeignet. Langzeitstabilisiert.
Konsistenz: Halbflüssig
Tropfpunkt 170 Grad Celsius
Einsatztemperaturen: -10 bis + 80 Grad Celsius.
Das gesamte Datenblatt ist nachzulesen unter << http://www.dr-tillwich.com >>
Das Fett gibt es in 7 und 20 gr. Tuben. Da die Firma Dr. Tillwich solche kleine Gebinde nicht versendet (Auskunft vor 2 Jahren) erhielt ich für den Raum Stuttgart die Bezugsquelle:
Firma
Gebrüder Boley GmbH
Julius-Hölder-Str. 32
70597 Stuttgart
Tel. 0711 / 132710
Preis vor 2 Jahren 7 gr. Tube DM 6,40 + MwSt.
Weitere Bezugsquellen sind bei der Firma Dr. Tillwich zu erfragen.
Mit freundlichen Grüßen
Reiner
Ölen oder fetten, diese Frage stellte sich bei meinen Loks und Wagen vor ca. 2 Jahren.
Durch den Märklin Insider Burkhard erhielt ich den Tipp das „Uhren und Instrumentenfett B 52“
-von der Firma Dr.Tillwich GmbH, Werner Stehr,
Murber Steige 26 D-72160 Horb – Ahldorf
Tel: 07451 / 2341 Fax: 07451 / 7624-
zu verwenden.
Seit dieser Zeit werden meine 21 Loks nur noch mit diesem Fett versorgt. Dieser Tipp war sehr gut und somit gehören auch die mit Öl verschmierte Schienen der Vergangenheit an. Das Fett wird auch nicht durch eine hohe Motordrehzahl weggeschleudert.
Meine Waggons fette ich nur in Ausnahmefällen.
Die genaue Bezeichnung:
Präzisionsfett B 52
Uhrenfett Etsyntha
Art. Nr. TF1410
Best. Nr. 581 516
Cod. Nr. 0000005815166
Für uns wichtige Werte aus dem Datenblatt:
Durch gute Schmierfähigkeit an Stellen mit hoher Lagerbelastung einsetzbar.
Auch für Flächenschmierung geeignet. Langzeitstabilisiert.
Konsistenz: Halbflüssig
Tropfpunkt 170 Grad Celsius
Einsatztemperaturen: -10 bis + 80 Grad Celsius.
Das gesamte Datenblatt ist nachzulesen unter << http://www.dr-tillwich.com >>
Das Fett gibt es in 7 und 20 gr. Tuben. Da die Firma Dr. Tillwich solche kleine Gebinde nicht versendet (Auskunft vor 2 Jahren) erhielt ich für den Raum Stuttgart die Bezugsquelle:
Firma
Gebrüder Boley GmbH
Julius-Hölder-Str. 32
70597 Stuttgart
Tel. 0711 / 132710
Preis vor 2 Jahren 7 gr. Tube DM 6,40 + MwSt.
Weitere Bezugsquellen sind bei der Firma Dr. Tillwich zu erfragen.
Mit freundlichen Grüßen
Reiner
Hallo Horst Haussmann,
es handelt sich bei diesem Fett um ein "Uhrenfett". Eine Verharzung ist ja hier nicht erwünscht. Siehe Datenblatt.
Eine Geräuschminderung wird fast mit allen Schmiermitteln erreicht. Ob Öl oder Fett, nur wie lang hält dieses an?
Wie gesagt, bei diesem Uhrenfett habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
Ein verschlissenes Getriebe kann ich auch mit diesem Fett nicht mehr neuwertig machen.
mfG.
Reiner
es handelt sich bei diesem Fett um ein "Uhrenfett". Eine Verharzung ist ja hier nicht erwünscht. Siehe Datenblatt.
Eine Geräuschminderung wird fast mit allen Schmiermitteln erreicht. Ob Öl oder Fett, nur wie lang hält dieses an?
Wie gesagt, bei diesem Uhrenfett habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
Ein verschlissenes Getriebe kann ich auch mit diesem Fett nicht mehr neuwertig machen.
mfG.
Reiner
Oel....nein Danke - Fett....ja Bitte
Hallo CM,
mit dem Teflonfett habe ich keine Erfahrung!
mfg.
Reiner
mit dem Teflonfett habe ich keine Erfahrung!
mfg.
Reiner
Moin moin zusammen,
von dem Teflonfett sollte man besser die Finger lassen. Es gibt wohl gute Laufeigenschaften, scheint aber chemische Zusätze zu haben, die auf die Dauer Kunsstoff-Getriebteile angreift. Kann das nicht näher erklären, da schon in der Schule eine 5 in Chemie, aber weiß von den Folgen von einigen MoBa-Kollegen.
Gruß
John
von dem Teflonfett sollte man besser die Finger lassen. Es gibt wohl gute Laufeigenschaften, scheint aber chemische Zusätze zu haben, die auf die Dauer Kunsstoff-Getriebteile angreift. Kann das nicht näher erklären, da schon in der Schule eine 5 in Chemie, aber weiß von den Folgen von einigen MoBa-Kollegen.
Gruß
John
Habe lange Zeit Teflonfett im RC-Modellbaubereich eingesetzt, insbesonders auch bei Kunststoffgetrieben und hatte da niemals Probleme mit. Bestimmt ist Teflonfett aber nicht gleich Teflonfett und insbesonders die jeweiligen Zusätze können sich sehr unterscheiden.
Bei meiner MoBa habe ich es allerdings noch nie probiert, da Fett für meine Spurweite definitiv zu dick ist.
Bei meiner MoBa habe ich es allerdings noch nie probiert, da Fett für meine Spurweite definitiv zu dick ist.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren