öl oder fett?
- Papillon
- Forumane
öl oder fett?
moin!
ich habe gerade gelesen, das so manche lok fett besser verträgt wie öl, insbesondere beim getriebe. auch sollen sich so manche schnarrenden getriebe beruhigen lassen durch das verwenden von fett.
mich würden eure erfahrungen interessieren. wer von euch verwendet fett, und natürlich: welches?
ich habe gerade gelesen, das so manche lok fett besser verträgt wie öl, insbesondere beim getriebe. auch sollen sich so manche schnarrenden getriebe beruhigen lassen durch das verwenden von fett.
mich würden eure erfahrungen interessieren. wer von euch verwendet fett, und natürlich: welches?
Viele Grüße!
Thomas
Thomas
- Stephan D.
- Forumane
Ich selber benutze zwar spurweiten-bedingt nur feinstes Öl (Labelle 108), aber bei grösseren Spurweiten wie H0 ist für Getriebe Fett oftmals besser geeignet.
Mein Tipp: Präzionsfett mit Teflon-Anteil aus dem RC-Modellbau (insbesonders wenn die Zahnräder teilweise aus Kunststoff sind!)
Mein Tipp: Präzionsfett mit Teflon-Anteil aus dem RC-Modellbau (insbesonders wenn die Zahnräder teilweise aus Kunststoff sind!)
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
-
- in memoriam
Öl ist am besten, es sollte auf jeden Fall Harzfrei sein. Knochen oder Nähmaschinenöl ist gut geeignet.
Vor allen billiger als das Zeug von den Herstellern.
Dran denken weniger ist mehr, nicht eintauchen.
Vor allen billiger als das Zeug von den Herstellern.
Dran denken weniger ist mehr, nicht eintauchen.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
-
- Forumane