PECO PL-10 Weichenantriebe
PECO PL-10 Weichenantriebe
Guten Tag miteinander
Ich baue derzeit an einer kleinen H0m Anlage nach Motiven der Bernina-Bahn
(siehe Bauberichte auf www.3stern.ch)
Als Gleismaterial verbaue ich PECO Steamline. Die Weichen werden über Peco PL-10 Antriebe (mit Zusatz PL-15 für die Polarisierung der Weichen-Herzstücke) geschaltet.
Die ganze Anlage wird über eine LENZ SH100 Zentrale befahren. Geschaltet werden sollen die Weichen aber nicht Digital sondern über manuelle PECO – Schalter PL-26 (also von Hand)
D.h. es wird bloss digital gefahren. Geschaltet wird manuell.
Nun meine Fragen:
Kann es sein, dass die PL-10 Weichenantriebe von PECO (grüne Ausführung) sich nur über Wechselstrom-Spannung 16V betreiben lassen ? Denn … wenn ich versuche, den PL-10 über einen LENZ-Trafo TR150 (Gleichstrom ??)
zu speisen, so funktionieren die PL-10 nicht. Hingegen … wenn ich die PL-10 über einen alten Märklin – 16V Trafo speise, so funktionert der PL-10 problemlos.
Muss ich also für die Speisung der PL-10 Weichenantriebe separat einen Wechselstrom-Trafo beschaffen?
Wenn ja… welchen Trafo empfiehlt sich da ? (habe auf meiner Anlage bloss 14 Weichenantriebe)
Besten Dank für Eure Antworten und Tips !
Ich baue derzeit an einer kleinen H0m Anlage nach Motiven der Bernina-Bahn
(siehe Bauberichte auf www.3stern.ch)
Als Gleismaterial verbaue ich PECO Steamline. Die Weichen werden über Peco PL-10 Antriebe (mit Zusatz PL-15 für die Polarisierung der Weichen-Herzstücke) geschaltet.
Die ganze Anlage wird über eine LENZ SH100 Zentrale befahren. Geschaltet werden sollen die Weichen aber nicht Digital sondern über manuelle PECO – Schalter PL-26 (also von Hand)
D.h. es wird bloss digital gefahren. Geschaltet wird manuell.
Nun meine Fragen:
Kann es sein, dass die PL-10 Weichenantriebe von PECO (grüne Ausführung) sich nur über Wechselstrom-Spannung 16V betreiben lassen ? Denn … wenn ich versuche, den PL-10 über einen LENZ-Trafo TR150 (Gleichstrom ??)
zu speisen, so funktionieren die PL-10 nicht. Hingegen … wenn ich die PL-10 über einen alten Märklin – 16V Trafo speise, so funktionert der PL-10 problemlos.
Muss ich also für die Speisung der PL-10 Weichenantriebe separat einen Wechselstrom-Trafo beschaffen?
Wenn ja… welchen Trafo empfiehlt sich da ? (habe auf meiner Anlage bloss 14 Weichenantriebe)
Besten Dank für Eure Antworten und Tips !
... plane derzeit eine BEMO H0m - Anlage mit Vorbild BERNINA OSPIZIO
Re: PECO PL-10 Weichenantriebe
Moin,
erst einmal, Trafos arbeiten nur mit Wechselspannung.
Ich betreibe meine Peco-Antriebe mit Gleichspannung. Wie hoch ist bei Dir die Gleichspannung (V)? Wieviel Strom (A) kann sie maximal liefern? Peco-Antriebe sind ziemlich stromhungrig.
erst einmal, Trafos arbeiten nur mit Wechselspannung.
Ich betreibe meine Peco-Antriebe mit Gleichspannung. Wie hoch ist bei Dir die Gleichspannung (V)? Wieviel Strom (A) kann sie maximal liefern? Peco-Antriebe sind ziemlich stromhungrig.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: PECO PL-10 Weichenantriebe
Guten Abend
Besten Dank für die Antwort. Leider bich ich ein unglaublicher Elektronik - Banause und kenne mich in diesem Fachbereich nicht sonderlich gut aus.
Ich versuche es so:
Ich habe einen Lenz-Trafo TR150 mit 15V und 70VA, an welchem eine Lenz LZV100 Zentrale hängt. Diese Zentrale liefert mir den Fahrstrom in die Ringleitung meiner kleinen Anlage. Wenn ich direkt ab dieser Ringleitung meine PL10 speise dann schaltet der PL-10 nicht.
Wenn ich aber einen alten Märklin-Trafo mit 16V und 16VA anschliesse, so schaltet der PL-10 problemlos.
Ist also mein Lenz Trafo zu schwach oder muss ich fürs Schalten des PL-10 den Strom aus einer anderen Buchse bei der Lenz-Zentrale beziehen? (Ich meine... derzeit führt je ein Kabel aus der Buchse J und K der LZV100 in die Ringleitung. Und aus den gleichen Buchsen der LZV beziehe ich den Strom für den PL10. (Geht aber ned)
Hoffentlich ist das so Verständlich und jemand kann mir da weiterhelfen?
Wäre wirklich saunett !!!
Besten Dank für die Antwort. Leider bich ich ein unglaublicher Elektronik - Banause und kenne mich in diesem Fachbereich nicht sonderlich gut aus.
Ich versuche es so:
Ich habe einen Lenz-Trafo TR150 mit 15V und 70VA, an welchem eine Lenz LZV100 Zentrale hängt. Diese Zentrale liefert mir den Fahrstrom in die Ringleitung meiner kleinen Anlage. Wenn ich direkt ab dieser Ringleitung meine PL10 speise dann schaltet der PL-10 nicht.
Wenn ich aber einen alten Märklin-Trafo mit 16V und 16VA anschliesse, so schaltet der PL-10 problemlos.
Ist also mein Lenz Trafo zu schwach oder muss ich fürs Schalten des PL-10 den Strom aus einer anderen Buchse bei der Lenz-Zentrale beziehen? (Ich meine... derzeit führt je ein Kabel aus der Buchse J und K der LZV100 in die Ringleitung. Und aus den gleichen Buchsen der LZV beziehe ich den Strom für den PL10. (Geht aber ned)
Hoffentlich ist das so Verständlich und jemand kann mir da weiterhelfen?
Wäre wirklich saunett !!!
... plane derzeit eine BEMO H0m - Anlage mit Vorbild BERNINA OSPIZIO
Re: PECO PL-10 Weichenantriebe
Moin,
ist es der PL-10 oder der PL-10W?
ist es der PL-10 oder der PL-10W?
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: PECO PL-10 Weichenantriebe
Es ist der PL-10W
(Grün mit kurzer Stellstange)
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... plane derzeit eine BEMO H0m - Anlage mit Vorbild BERNINA OSPIZIO
Re: PECO PL-10 Weichenantriebe
Moin,
ok, der nimmt etwa 1A auf. (16V 1A entspr. 16VA)
ok, der nimmt etwa 1A auf. (16V 1A entspr. 16VA)
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: PECO PL-10 Weichenantriebe
Dann geht das also auch mit meinem LENZ TR150 Trafo und der Lenz-Zentrale LVZ100 ??
an welche Ausgänge der Zentrale schliess ich den PL10W also an?
an welche Ausgänge der Zentrale schliess ich den PL10W also an?
... plane derzeit eine BEMO H0m - Anlage mit Vorbild BERNINA OSPIZIO
Re: PECO PL-10 Weichenantriebe
... Mittlerweilen hab ich mal probiert, den PL-10W an die Buchsen L und M der Lenz-Zentrale LVZ100 anzuschliessen. Nun lässt sich der Weichenantrieb zwar schalten, aber... Wenn ich diesen unter eine Weiche stecke, so scheint die Doppelspule des PL-10W zuwenig Spannung / zuwenig Kraft zum Schalten der Weiche zu haben.
Kann mir jemand also einen für mich geeigneten Stromlieferanten (Trafo) empfehlen oder kann mir jemand sagen, ob meine Lenz-LVZ100 doch auch dazu verwendbar ist, nebst dem Fahrstrom auch genügend "Saft" für meine PL-10W zu lifern? Oder... Mach ich einfach was falsch ? Wo und wie kriegt der PL-10W seine erforderliche Kraft her, wenn nicht aus meiner Lenz LVZ-100 (Mit Trafo Lenz TR150 15V 70VA) ???
Ein herzliches Dankeschön für all die Tips !
Kann mir jemand also einen für mich geeigneten Stromlieferanten (Trafo) empfehlen oder kann mir jemand sagen, ob meine Lenz-LVZ100 doch auch dazu verwendbar ist, nebst dem Fahrstrom auch genügend "Saft" für meine PL-10W zu lifern? Oder... Mach ich einfach was falsch ? Wo und wie kriegt der PL-10W seine erforderliche Kraft her, wenn nicht aus meiner Lenz LVZ-100 (Mit Trafo Lenz TR150 15V 70VA) ???
Ein herzliches Dankeschön für all die Tips !
... plane derzeit eine BEMO H0m - Anlage mit Vorbild BERNINA OSPIZIO
Re: PECO PL-10 Weichenantriebe
Moin,
welchen Draht hast Du verwendet? mm²
welchen Draht hast Du verwendet? mm²
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: PECO PL-10 Weichenantriebe
Guten Morgen Gunnti
Ich habe mal testhalber BRAWA-Schaltlitze mit 0.14mm2 genommen
Ich habe mal testhalber BRAWA-Schaltlitze mit 0.14mm2 genommen
... plane derzeit eine BEMO H0m - Anlage mit Vorbild BERNINA OSPIZIO
Re: PECO PL-10 Weichenantriebe
Moin,
nimm mal dickeren Draht.
nimm mal dickeren Draht.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: PECO PL-10 Weichenantriebe
...und vor allem greife die Versorgungsspannung für die Antriebe nicht unbedingt von der Gleisspannung (J und K) bzw. 2 Pins der XPressNet-Leitung (L und M) der Digitalzentrale ab. Das ist "teurer Digitalstrom" , den die Zentrale erst mal bereitstellen muss und der Dir dann fehlt, wenn mal mehr als 2-3 "Stromhungrige Loks" gleichzeitig fahren oder sogar noch mehrere beleuchtete Wagen sich auch noch am Stromangebot der Zentrale bedienen wollen. Dann geht die schon mal in die Knie oder schaltet dümmstenfalls ab...
Vor/an der Einspeisung (U und V)in die Zentrale kannst Du die Spannung für die Antriebe abgreifen, so der benutzte Trafo genug Leistung hat, um Zentrale und Antriebe zu versorgen. Was der derzeit benutzte Trafo offenbar doch irgendwie nicht hat ... wobei 15V und 70VA (so die Angaben stimmen) eigentlich mehr als genug für den Zweck sein sollten...
Bestenfalls verlege noch eine separate Versorgungsleitung für die Weichenantriebe und speise die nötige Spannung mittels einem weiterem Trafo ein. (der nat. nicht zu schwach sein sollte)
Dafür stünde ja der angesprochene Märklin Trafo zur Debatte, so er nicht anderweitig schon benötigt wird.
Vor/an der Einspeisung (U und V)in die Zentrale kannst Du die Spannung für die Antriebe abgreifen, so der benutzte Trafo genug Leistung hat, um Zentrale und Antriebe zu versorgen. Was der derzeit benutzte Trafo offenbar doch irgendwie nicht hat ... wobei 15V und 70VA (so die Angaben stimmen) eigentlich mehr als genug für den Zweck sein sollten...
Bestenfalls verlege noch eine separate Versorgungsleitung für die Weichenantriebe und speise die nötige Spannung mittels einem weiterem Trafo ein. (der nat. nicht zu schwach sein sollte)
Dafür stünde ja der angesprochene Märklin Trafo zur Debatte, so er nicht anderweitig schon benötigt wird.
Zuletzt geändert von TT-Toni am Samstag 12. Oktober 2013, 21:36, insgesamt 2-mal geändert.
Re: PECO PL-10 Weichenantriebe
...danke für die Tips!
Wenn also ein zweiter Trafo zum Schalten der Weichen.... Welchen empfiehlt es sich da? (Conrad?)
... Und... welchen Kabelquerschnitt sollte ich für die Speisung der PL-10W nehmen?
Danke Euch allen herzlich für die Hilfe!
Wenn also ein zweiter Trafo zum Schalten der Weichen.... Welchen empfiehlt es sich da? (Conrad?)
... Und... welchen Kabelquerschnitt sollte ich für die Speisung der PL-10W nehmen?
Danke Euch allen herzlich für die Hilfe!
... plane derzeit eine BEMO H0m - Anlage mit Vorbild BERNINA OSPIZIO
Re: PECO PL-10 Weichenantriebe
Naja, welcher Firma Du den Vorzug gibst, das obliegt allein Dir. Der trafo sollte aber die erforderliche Spannung für die Weichen abgeben können und dabei auch genügend Strom abliefern. (hier standen da wohl ca. 1-2 A im Raum...)
Da ja mit ca. 1A der Stromfluss beim schalten der Antriebe nicht unbedingt so klein ist, würde ich von solchem "Klingeldraht", wie die angesprochene Litze, absehen und wenigstens 1mm² Querschnitt nehmen.
Wenn man es mal bildlich sehen möchte...
Je mehr "Strömlinge" sich durch die engen Leitungen quetschen müssen, desto größer wird der Widerstand und entsprechend warm werden die Drähte.
Wenn der Querschnitt etwas größer ist, da herrscht dort nicht so ein Gedränge und da wird auch nix warm/heiß.
Unser eins passt doch auch zu zweit oder zu dritt besser durch eine breite Doppelflügeltür als durch eine normale Türe, wenns mal schnell gehen muss
Bei der normalen Türe würden sich doch recht schnell auch die Gemüter erhitzen, wenn man sich verkeilt hat
Da ja mit ca. 1A der Stromfluss beim schalten der Antriebe nicht unbedingt so klein ist, würde ich von solchem "Klingeldraht", wie die angesprochene Litze, absehen und wenigstens 1mm² Querschnitt nehmen.
Wenn man es mal bildlich sehen möchte...
Je mehr "Strömlinge" sich durch die engen Leitungen quetschen müssen, desto größer wird der Widerstand und entsprechend warm werden die Drähte.
Wenn der Querschnitt etwas größer ist, da herrscht dort nicht so ein Gedränge und da wird auch nix warm/heiß.
Unser eins passt doch auch zu zweit oder zu dritt besser durch eine breite Doppelflügeltür als durch eine normale Türe, wenns mal schnell gehen muss
Bei der normalen Türe würden sich doch recht schnell auch die Gemüter erhitzen, wenn man sich verkeilt hat