Pendelzug-Automatik
Pendelzug-Automatik
Guten Morgen, liebe Modellbahner.
Ich bin dabei eine Pendelzugstrecke für eine Bergbahn zu bauen. Dazu habe ich mir einen Conrad-Baustein geholt, der die Fahrtrichtung nach einer einstellbaren Zeit umkehrt (siehe Bild A). Zusätzlich wird dort ein Bremswiderstand verbaut, der die Geschwindigkeit bei Einfahrt in bzw. Ausfahrt aus dem Bahnhof (A oder B) drosselt. Das ist soweit alles klar und funktioniert.
Nun sollen aber an einem Bahnhof zwei Gleise liegen und zwei Züge wechselweise fahren (siehe Bild B). Daran tüftele ich zur Zeit, komme aber noch auf keinen grünen Zweig. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das realsiere?
Ich bin dabei eine Pendelzugstrecke für eine Bergbahn zu bauen. Dazu habe ich mir einen Conrad-Baustein geholt, der die Fahrtrichtung nach einer einstellbaren Zeit umkehrt (siehe Bild A). Zusätzlich wird dort ein Bremswiderstand verbaut, der die Geschwindigkeit bei Einfahrt in bzw. Ausfahrt aus dem Bahnhof (A oder B) drosselt. Das ist soweit alles klar und funktioniert.
Nun sollen aber an einem Bahnhof zwei Gleise liegen und zwei Züge wechselweise fahren (siehe Bild B). Daran tüftele ich zur Zeit, komme aber noch auf keinen grünen Zweig. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das realsiere?
- Stephan D.
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- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
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Re: Pendelzug-Automatik
Hallo Uwe!
Ein Relais parallel zum Weichenantrieb schalten?
Gruß
Stephan
Ein Relais parallel zum Weichenantrieb schalten?
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
Re: Pendelzug-Automatik
Ich zitiere mal aus einer Diskussion in einem anderen Forum ...
Ich sitze gerade am Tisch und kritzel Entwürfe, mal schauen, ob ich das umgesetzt bekomme, was mir vorschwebt ...
Mach ich einen Überlegungsfehler?
wenn du ein Kontaktgleis ans Ende der Gleise A+B montierst, und dieser Impils beim überfahren des Gleises ein Relais Umschaltet sollte das doch gehen. Das Relais muss einen "Schrittschalter" sein. Oder nennt ihr das in Deutschland "Stromstossrelais"?
Erläuterung: Zug fährt in Gleis A bis über das Kontaktgleis. Relais erhält Stromstoss und schaltet um. Lok in Gleis A hält an. (Gleis B hat nun Strom)
In B kann eingefahren werden bis aufs Kontaktgleis. Relais schaltet um, B hat keinen Strom mehr.
(A hat Strom) Nun kann nach abgelaufener Zeit auf A abgefahren werden.
Die Weiche kann natürlich auch übers gleiche Relais angesteuert werden. Zu den 2 Kontaktgleisen können ein Taster parallel geschalten werden um manuell umschalten zu können.
Das war eine schnell Idee.... Kann diese funktionieren???
vielleicht bringt sie dich auf die beste Lösung....
Es gibt aber sicher für das auf dem Markt elektronische fertige Bausteine...
Ein Schaltkontakt im B1, der nach ankuft der Zug im B1, die Weiche (und die Strom, wie bereits gezeichnet) nach B2 Schaltet.
Für B2 genau Andersherum
So weit war ich auch schon, aber bei der Ausfahrt betätigt er den Kontakt doch auch.
Dann wollen beide herausfahren.
Genau an der Stelle komme ich (noch) nicht weiter ...
wenn die Weiche den Strom trennt, warum wollen dann beide losfahren? Oder ist Frage blöd?
Die Aufgabe, die ich mir da gestellt habe, ist also gar nicht so einfach umzusetzen, wie es scheint.Die Weiche trennt (nach entfernen der Herzstücke) bei B1 die untere Schiene, bei B2 die obere.
Außerdem wäre der Strom sofort weg und sie würde nicht bis zum Ende weiter fahren.
Grundsätzlich eine gute Idee, aber bringt uns in dem Fall nicht weiter.
Aber vielleicht in Kombination ... ich muß gleich mal meine grauen Zellen malträtieren und "Schmierpapier" verbrauchen ... [Brainstorming on] ...
Ich sitze gerade am Tisch und kritzel Entwürfe, mal schauen, ob ich das umgesetzt bekomme, was mir vorschwebt ...
- Marsupilami
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- Wohnort: Am Harz...
Re: Pendelzug-Automatik
Was für einen Baustein hast Du denn gekauft?
Die Tams PZS-2 hat extra Anschlüsse für eine Weiche im Bahnhof...
Die Tams PZS-2 hat extra Anschlüsse für eine Weiche im Bahnhof...
Re: Pendelzug-Automatik
Es war ein anderer Baustein.
Der PZS-2 ist genau das, was ich gesucht habe.
Der vereint alles, sogar mit Beschleunigen und Bremsen.
Der PZS-2 ist genau das, was ich gesucht habe.
Der vereint alles, sogar mit Beschleunigen und Bremsen.
Re: Pendelzug-Automatik
Ein Gutes hat's ... der Plan für unsere Strassenbahn steht jetzt auch:
* Gleichstrom
* eingleisige Hauptstrecke
* zwei Kehrschleifen
* Blockstellen
* max. drei (3!) Strassenbahnen
Die "billige" Pendelzugsteuerung ist eben verplant worden:
* Sie soll einen Zug zwischen Steinbruch und Hauptstrecke bedienen.
Tschüß...
Uwe (Merlin)
* Gleichstrom
* eingleisige Hauptstrecke
* zwei Kehrschleifen
* Blockstellen
* max. drei (3!) Strassenbahnen
Die "billige" Pendelzugsteuerung ist eben verplant worden:
* Sie soll einen Zug zwischen Steinbruch und Hauptstrecke bedienen.
Tschüß...
Uwe (Merlin)