Piko Entkupplungsgleis ???

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
editor

Piko Entkupplungsgleis ???

Beitrag von editor » Samstag 27. Dezember 2008, 17:58

Hallo, ich habe jetzt eine Pikobahn, eigentlich super nur das Entkuppeln hab ich noch nicht drauf :?
Gibt es da ein Entkupplunggleis?
Kann man andere anderer Firmen nehmen?

Mfg Jonas

Ezekiel

Beitrag von Ezekiel » Samstag 27. Dezember 2008, 21:30

Hallo,

auf der Piko HP konnte ich zumindest keines finden.

Willst du das Entkupplungsgleis per Hand oder elektrisch Schalten? An elektrischen passt auf alle Fälle der Roco Unterflur Entkuppler (40292), der passt zu allen 2-Leiter Gleisen und wird von unten an die Platte geschraubt.

editor

Beitrag von editor » Sonntag 28. Dezember 2008, 11:04

Hallo, erstmal eigentlich eins per Hand, aber spater elektronisch.
Ist dieKupplung von Piko und Roco überhaupt dei gleiche?

Gruß Jonas

Gast

Beitrag von Gast » Montag 29. Dezember 2008, 11:39

Das ist dem Entkuppler egal.
Grundsätzlich ist nämlich allen Kupplungen (abgesehen von ein paar Spezialisten) gemein, dass es einen Pin gibt, der nach unten herausragt. Wenn dieser Pin nun nach oben gedrückt wird, öffnet sich die Kupplung.
Ob du den Pin nun mit dem Finger, diesem Löffel, der den Roco-Universalkupplungen beiliegt, oder einem Entkupplungsgleis nach oben drückst, ist der Kupplung herzlich egal.

editor

Beitrag von editor » Montag 29. Dezember 2008, 12:04

Ah, ok, wo ist das Entkupplungsgleis von Roco?

--> Bei Piko gibt es da aber noch 2 "Bügel" die sin dann über den Pins !

Gast

Beitrag von Gast » Montag 29. Dezember 2008, 17:34

editor hat geschrieben:Ah, ok, wo ist das Entkupplungsgleis von Roco?
Tut mir leid, aber das musst du jetzt selbst wissen.
Dein Zimmer hast du schließlich selbst aufgeräumt (gehe ich jetzt mal von aus).

Ansonsten einfach mal deinen Moba-Händler fragen.
Die haben nämlich so viele davon, dass sie die verkaufen müssen.

editor

Beitrag von editor » Montag 29. Dezember 2008, 17:43

Trainspotters
Forumane
Beitrag von Trainspotters » Montag 29. Dezember 2008, 23:22

Kompatibel zum Piko A-Gleis, ist das erste....
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"

Ezekiel

Beitrag von Ezekiel » Dienstag 30. Dezember 2008, 00:42

Die passen beide nicht direkt auf die Piko Gleise, weil die Roco Gleise eine andere Profilhöhe haben, du müsstest Übergangsschienenverbinder verwenden und unter das Roco Gleis etwas 0,4mm hohes legen um den Unterschied auszugleichen.

Ich würde den Unterflur Entkuppler nehmen, die Artikelnummer hab ich eh schon oben geschrieben. Der lässt sich aber nur elektrisch schalten, wenn du das später sowieso nachrüsten wolltest ist es aber im sinnvollsten du machst es gleich und ersparst dir den Niveauausgleich.

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Dienstag 30. Dezember 2008, 01:30

Hallo, ich melde mich hier auch mal. Der Entkuppler von Roco mit der Nummer 40292 ist ein Bauteil, das man in jedes 2Leiter-Gleis einbauen kann, auch in Piko-Gleise. Mit ein bisschen anpassen geht es sogar in Kurven. Der Antrieb wird nicht Unterflur eingebaut, sondern neben dem Gleis. Zur Ansteuerung braucht man 16V Wechselstrom, der auch für Weichen verwendet wird, geschaltet wird mit einem Taster. Wenn man einen Schalter verwendet, muß man darauf achten, das man den Entkuppler nur kurz einschaltet, sonst braucht man schnell mal Ersatz :wink: . Alle notwendigen Angaben zum Einbau und der Schaltung liegen dem Bausatz bei.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Ezekiel

Beitrag von Ezekiel » Dienstag 30. Dezember 2008, 11:09

Maik Costard hat geschrieben:Hallo, ich melde mich hier auch mal. Der Entkuppler von Roco mit der Nummer 40292 ist ein Bauteil, das man in jedes 2Leiter-Gleis einbauen kann, auch in Piko-Gleise. Mit ein bisschen anpassen geht es sogar in Kurven. Der Antrieb wird nicht Unterflur eingebaut, sondern neben dem Gleis. ... Alle notwendigen Angaben zum Einbau und der Schaltung liegen dem Bausatz bei.
Schönen Gruß
Maik
Bist du dir sicher, dass man den Antrieb auch neben dem Gleis platzieren kann? Ich habe mir den Unterflur Entkuppler 40292 erst am Samstag gekauft (war allerdings noch in der grauen alten Schachtel verpackt) und bei mir ist in der Anleitung davon nichts zu lesen. Der Antrieb selbst ist zwar in einen "Adapter" eingeklipst und kann ohne den Adapter eindeutig "oberflur" verbaut werden, aber für die Verbindung vom seitlichen Motor zum eigentlichen Entkuppler bräuchte man noch irgend einen Teil.

Hat Roco bei dem Entkuppler in unterschiedlichen Produktionsserien evtl. etwas verändert?

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Dienstag 30. Dezember 2008, 12:44

:oops:
Da habe ich leider etwas verwechselt.
Du hast natürlich recht, dass es ein Unterflurantrieb ist und nicht ohne Umbau Oberflur eingebaut werden kann.
Dann gibt es noch Dieses oder DiesesTeil von Fleischmann.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Antworten