PIKO ICE-3 doppeltraktion???

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
miwula-fan Henri

PIKO ICE-3 doppeltraktion???

Beitrag von miwula-fan Henri » Montag 6. September 2010, 20:44

Moin,
habe bereits zwei ICE-3's von piko und meine Anlage nun auf noch mal 18m² vergrößert,
nun da ich platzt für längere Züge habe würde ich gerne eine ICE-3-doppeltraktion machen.
PROBLEM: der ICE-3 von PIKO hat keine Kupplung und auch keine Öffnung an der ich eine montieren könnte!
Da ich nich sonderlich große Lust habe die beiden zu verkaufen (beide sehr mühe voll mit inneneinrichtung ausgestattet) und dann von irgendeiner Fimra zwei ICE-3's zu kaufen die eine Kupplung haben stelle ich die Frage:
--> Gibt es eine möglichkeit die "Nase" aufzumachen und eine Kupplung zu intigieren das es noch halbwegs real aus sieht???

Danke schon mal im voraus

Martin D.
Forumane
Re: PIKO ICE-3 doppeltraktion???

Beitrag von Martin D. » Montag 6. September 2010, 20:47

Du könntest die angedeuteten Klappen, hinter denen die Kupplung sonst sitzt, ausfräsen oder mit einem Cutter/Skalpell öffnen.
Dann kannst du dir eine Stange bauen und musst vielleicht noch ein bisschen Kulissen bauen.
Ich glaube für die ICE 1 von Fleischmann gab es mal eine Doppeltraktionsstange, aber das nur am Rand.

Schöne Grüße Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.

Jörg Spitz
Forumane

Beitrag von Jörg Spitz » Montag 6. September 2010, 23:32

Martin D. hat geschrieben: (schnippel) Ich glaube für die ICE 1 von Fleischmann gab es mal eine Doppeltraktionsstange, aber das nur am Rand. (schnippel)
Wann ist der ICE 1 (BR401) jemals in Doppeltraktion gefahren??
Nur die ICE 2 (BR 402) und die ICE 3 (BR 403/406 auch zusammen mit BR 411/415.) sind Doppeltraktionsfähig.

@ Henri
Sollen deine ICEs immer im Verbund bleiben, oder möchtest Du diese auch mal getrennt fahren?
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

miwula-fan Henri

Beitrag von miwula-fan Henri » Dienstag 7. September 2010, 12:58

@Jörg: auf jedenfall sollen sie noch "einzelfahrfähig" sein!!!

@Martin: Jörg hat recht den ICE-1 gab es noch gar nicht in doppeltraktion... konnte ihn argo auch nicht im ehmaliegen fleischamnn sortiement finden!!!

David
Forumane

Beitrag von David » Dienstag 7. September 2010, 18:24

Gibt es eigentliuch von irgendeiner Firma ICEs der neuen Generation (BR 403, 406, 411, 415, 605) doppeltraktionsfähig?

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Dienstag 7. September 2010, 18:53

Hallo,
ZGB hat geschrieben:Gibt es eigentliuch von irgendeiner Firma ICEs der neuen Generation (BR 403, 406, 411, 415, 605) doppeltraktionsfähig?
Mit hilfe eines Decoders und einer Steuereinheit, die Doppeltraktionen beherrscht, ist das möglich.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

111Ben

Beitrag von 111Ben » Dienstag 7. September 2010, 19:20

Hallo Thomas,

der Thread ist hier bei "analog" eingestellt. Außerdem ging es um die mechanische Verbindung und nicht um elektrische oder elektronische Probleme.

MfG,

Ben

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Donnerstag 9. September 2010, 19:03

Alle ICE's, die aus Deiner Liste angeboten werden, haben eine Möglichkeit, sie zu kuppeln. Die einzige Ausnahme, die ich kenne, ist der Zug von Piko.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Sorentoraser

Beitrag von Sorentoraser » Freitag 10. September 2010, 09:14

miwula-fan Henri hat geschrieben:habe bereits zwei ICE-3's von piko und meine Anlage nun auf noch mal 18m² vergrößert,
um diese Anlage beneide ich dich, aber ich würde diese ICE`s einzeln fahren lassen und nicht als Doppeltraktion, also besser zwei Züge haben als ein langer

miwula-fan Henri

Beitrag von miwula-fan Henri » Montag 13. September 2010, 18:38

ja ja die anlage is schon klasse... ja die ICEs einzeln fahrn lassen... ich versuchs trz mit einer doppeltraktion. denn ich hab grade von meinem großvater einen ICE 1 bekommen (sehr sehr alt) der wird dann als einzelzug fahren!!!

--> danke schön für die einerseits sehr schnellen jedoch auch verstehbaren antworten!!!

Antworten