Hallo,
ich habe bei meiner H0-Anlage Weichenantriebe der Firma Pilz(jetzt Tillig?),die haben keine Endabschaltung. Nun wollte ich diese mit 16V Gleichstrom betreiben und mittels der bekannten Schaltung (Kondensator in Reihe mit Weichenspule zur Verhinderung des Dauerstromes) betreiben. Jetzt habe ich gelesen (ich weiß leider nicht mehr wo), daß da folgendes Problem auftreten könnte: Durch das Magnetfeld könnte sich der Spulenkern der die Stellbewegung ausführt dauerhaft magnetisieren, wodurch die sichere Funktion nicht mehr gewährleistet ist.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Variante gemacht?
Gruß aus Leipzig
Lutz
Pilz Weichen mit Gleichstrom
Re: Pilz Weichen mit Gleichstrom
Ich habe auc Pilz Antriebe, auch wenn ich nicht weiß ob es dieselben sind die Du hast. Die "bekannte Schaltung" war mir garnicht bekannt, aber klingt ja ganz interessant.
Doch zu Deiner Frage: Ich kann mir nicht erklären, wie sich der Spulenkern dauerhaft magnetisieren sollte duch einen Gleichstromimpuls. Vielleicht hat ein Elektro-Profi da ja noch eine fundiertere Antwort zu. Aber eine Gegefrage hätte ich: Reicht ein Gleichstromimpuls denn tatsächlich zum Umschalten? Und wenn ja, wie groß muß der Kondensator dann sein?
Doch zu Deiner Frage: Ich kann mir nicht erklären, wie sich der Spulenkern dauerhaft magnetisieren sollte duch einen Gleichstromimpuls. Vielleicht hat ein Elektro-Profi da ja noch eine fundiertere Antwort zu. Aber eine Gegefrage hätte ich: Reicht ein Gleichstromimpuls denn tatsächlich zum Umschalten? Und wenn ja, wie groß muß der Kondensator dann sein?
Hallo
220 - 470 µF schaltfest reicht aus, um einen Weichenantrieb zu schalten. Die Dauermagnetisierung kenne ich nur aus den Beiträgen in Foren, nicht aus der Praxis.
Günter
220 - 470 µF schaltfest reicht aus, um einen Weichenantrieb zu schalten. Die Dauermagnetisierung kenne ich nur aus den Beiträgen in Foren, nicht aus der Praxis.
Günter
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.
Moin,
es wird von einer bekannten Schaltung gesprochen, wie sieht die aus?
es wird von einer bekannten Schaltung gesprochen, wie sieht die aus?
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Hallo günni,
deine Frage zur Schaltung. Es wird ein Kondensator zwischen Taster und Spulenantrieb geschalten,also inReihe,Polarität beachten! Parallel zu diesem Kond. kommt ein Widerstand 1kΩ 0,5W. Der hat die Aufgabe den Kond. zu entladen wenn der Taster geöffnet ist.
Zur Hauptfrage, ich denke eine magnetisierung des Spulenkernes ist relativ unwarscheinlich, ich werde das mal so versuchen.
Lutz
deine Frage zur Schaltung. Es wird ein Kondensator zwischen Taster und Spulenantrieb geschalten,also inReihe,Polarität beachten! Parallel zu diesem Kond. kommt ein Widerstand 1kΩ 0,5W. Der hat die Aufgabe den Kond. zu entladen wenn der Taster geöffnet ist.
Zur Hauptfrage, ich denke eine magnetisierung des Spulenkernes ist relativ unwarscheinlich, ich werde das mal so versuchen.
Lutz