Prellbock mit Beleuchtung

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BlackJack97

Prellbock mit Beleuchtung

Beitrag von BlackJack97 » Montag 14. März 2011, 19:26

Ich habe mir vor kurzem einen Prellbock mit Beleuchtung zugelegt(Märklin M-Gleis). Ich habe diesen angeschlossen, nach ein paar Minuten wurde die Laterne sehr heiß.
Ist das normal???

Schon jetzt Danke.

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günni
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Re: Prellbock mit Beleuchtung

Beitrag von günni » Montag 14. März 2011, 19:53

Moin,
tausche das Birnchen gegen eines aus, das eine höhere Spannung aushält.

Atropos

Re: Prellbock mit Beleuchtung

Beitrag von Atropos » Montag 14. März 2011, 20:09

Es ist normal, dass die Birne heiß wird.

Bei mir hat die Birne im Prellbock auch eine Brenndauer von ca. 4 Stunden unbeschadet überstanden.
In den alten Signalen sind die Temperaturen mit denen im Prellbock vergleichbar, bei mir gibt es aber auch hier nirgends Probleme.

Insofern sehe ich keinen Grund, die Birne zu ersetzen, da ich bisher keine Probleme mit der Hitze hatte und die Birne außerdem einen Stecksockel hat, den ich bisher nur von diesen Birnen kenne.

Georg

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günni
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Re: Prellbock mit Beleuchtung

Beitrag von günni » Montag 14. März 2011, 20:27

Moin,
welchen Durchmesser haben die und wie lang sind die Birnchen?

Atropos

Re: Prellbock mit Beleuchtung

Beitrag von Atropos » Montag 14. März 2011, 20:57

Durchmesser: 5mm
Ø unterer Kranz: 6 mm
Höhe Metallsockel: 7 mm
Höhe Glashaube: 4 mm
Höhe unterer Kranz:1 mm

Stromzuführung über Nippel unten und Metallsockel; Aufschrift "KH 19V".

Kleine Skizze; Leuchtrichtung —>

˙˙˙˙_
˙˙_/˙\________
/˙˙˙˙˙˙˙˙˙˙˙˙˙˙˙˙˙˙˙\
\_˙˙˙_________/
|˙˙\_/˙˙|˙˙˙Glashaube
|˙˙˙|˙˙˙Metallsockel
|˙˙˙unterer Kranz
Kontaktfläche

˙ ist ein Füllzeichen.
Zuletzt geändert von Atropos am Montag 14. März 2011, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.

wzimmermann
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Re: Prellbock mit Beleuchtung

Beitrag von wzimmermann » Montag 14. März 2011, 21:06

Hallo Kollegen,
als ich letztes Jahr meine Märklin-Formsignale auf Servo-Antriebe umgerüstet habe, da hätte
ich fast die Birnchen auch durch LEDs ersetzt. Das sind die ollen mit der Nummer 60000 von
Märklin. Ich betreibe sie mit Unterspannung und deshalb leben sie im Prinzip auch eine Ewigkeit. Aber wenn mich mal der Rappel packt, dann werde ich es mal mit einem kaputten Birnchen probieren:. Ich werde den Glaskolben entfernen und in die Fassung eine weisse LED und einen Widerstand einlöten. Das müsste gehen. Die LED würde ich so stehend etwas nach hinten geneigt einlöten und müsste beim Einsetzen in das Signal darauf achten, dass die LED nach vorne schaut.
So eine Beleuchtung darf man dann nur noch mit Gleichspannung betreiben. Wer lustig ist, kann oben noch einen Tropfen 2k-Kleber aufsetzen und dann sieht es wieder wie eine Glühbirne aus nur etwas klimafreundlicher! Warm wird es da nicht mehr.
An den alten Brawa-Lichtsignalen habe ich die Birnen auch durch LEDs ersetzt - war gar kein so großer Akt!
Gruß
Wolfgang Z.

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Re: Prellbock mit Beleuchtung

Beitrag von günni » Montag 14. März 2011, 21:45

Moin,
das ist ein Midget-Sockel. So weit bin ich schon mal. Ich suche weiter.
60000 ist die Best.Nr. von M*

Edit:
@Wolfgang, könntest Du bitte mal die elektrischen Werte messen?

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Re: Prellbock mit Beleuchtung

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 14. März 2011, 21:57

Moin zusammen,

ja , die alten 60 000er-Birnchen (Patronenform) werden immer sehr heiß. An den Weichenlaternen und Prellböcken kann man sich schnell ein Brandzeichen holen.

Die Hitze führt auch dazu, dass das Inlay in den Laternen mit den Jahren etwas vergilbt. Hier BITTE NICHT durch einen Eigenbau aus Papier Ersatz schaffen wollen. Das Papier wird schnellstens vekokeln!

Wer seine Signale/Weichenlaternen/Prellböcke auf LED umrüstet, sollte aber genau die Isolation im Auge behalten, da der eine Pol immer der Gleiskörper (= Bahnstrom-Masse) ist.
(Für Signale gilt das nur, wenn die "Bodenplatte" eingesetzt wird.)

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

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Re: Prellbock mit Beleuchtung

Beitrag von günni » Montag 14. März 2011, 22:08

Moin Micha,
zur Isolation nimmt man in dem Fall (LED) Schrumpfschlauch.

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Re: Prellbock mit Beleuchtung

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 14. März 2011, 22:40

Moin, Günni,

wie meinst' jetz des?
Die Birnchen sitzen im Metallgehäuse des Signals/Prellbocks. Wenn ich jetzt in die Orignal-Hülse eine LED hineinfummele, müsste ich doch erst die Bohrung erweitern, damit der Schrumpfschlauch auch noch Platz findet...
60000.JPG
Die nackte Birne. (Fotografiert mit einer "Fadenlupe" vor dem Objektiv der Digicam ;-)
60000.JPG (37.39 KiB) 1243 mal betrachtet
Prellbock.JPG
Der Prellbock von schräg unten.Der Querbalken ist der Masse-Pol.
Prellbock.JPG (26.12 KiB) 1243 mal betrachtet
7042.JPG
Gleissperrsignal 7042. Auch hier bildet das Gehäuse den Massepol.
7042.JPG (62.81 KiB) 1243 mal betrachtet
Gruß
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Re: Prellbock mit Beleuchtung

Beitrag von HaNull » Montag 14. März 2011, 23:21

HahNullMuehr hat geschrieben:Wer seine Signale/Weichenlaternen/Prellböcke auf LED umrüstet, sollte aber genau die Isolation im Auge behalten, da der eine Pol immer der Gleiskörper (= Bahnstrom-Masse) ist.
Ein Pol der Stromquelle für die LEDs kann mit dem Gleiskörper verbunden sein.
Den Widerstand kann man (mit Schrumpfschlauch) im Gleiskörper unterbringen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

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Re: Prellbock mit Beleuchtung

Beitrag von günni » Dienstag 15. März 2011, 11:19

Moin Thomas,
genau so meinte ich es, jedoch zusätzlich mit der obligatorischen Diode.

BlackJack97

Re: Prellbock mit Beleuchtung

Beitrag von BlackJack97 » Dienstag 15. März 2011, 19:02

Wenn es normal ist, dann ist ja alles in Ordnung.
Das mit dem LED´s werde ich mal nachdenken.
Vielen Dank für die vielen Antworten.

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