Problem mit Vorläufer bei kleiner Dampflok Märklin

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mgb
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Problem mit Vorläufer bei kleiner Dampflok Märklin

Beitrag von mgb » Donnerstag 3. März 2005, 22:12

Hallo !

Meine Baureihe 24 hat bekanntlich einen Vorläufer. Diesen habe ich mal abgeschraubt, weil er oft zu Entgleisungen geführt hat. Dabei ist mir die kleine Blechfeder abgebrochen. Die Lok entgleist - es ist kaum zu glauben - weniger als vorher, aber immer noch zu oft. Was tun bei schlackerndem Vorläufer (Märklin M-Gleis) ?

Gruß mgb
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Infos zu meinem Märklin-M-Gleis-Wechselstrom-Analog-Vorhaben:
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günni
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Beitrag von günni » Donnerstag 3. März 2005, 22:57

Hallo MGB,
ich könnte mir vorstellen, daß die Feder vorher schon eine "Macke" hatte.
Bei Märklin neu bestellen und einbauen.....

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Dirk_A
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Re: Problem mit Vorläufer bei kleiner Dampflok Märklin

Beitrag von Dirk_A » Donnerstag 3. März 2005, 23:10

mgb hat geschrieben:Hallo !

Meine Baureihe 24 hat bekanntlich einen Vorläufer. Diesen habe ich mal abgeschraubt, weil er oft zu Entgleisungen geführt hat. Dabei ist mir die kleine Blechfeder abgebrochen. Die Lok entgleist - es ist kaum zu glauben - weniger als vorher, aber immer noch zu oft. Was tun bei schlackerndem Vorläufer (Märklin M-Gleis) ?

Gruß mgb
Hallo mgb,

ich weiß nicht wie alt Deine Lok ist, bei den älteren Modellen können schon mal die Lager der Achsen ausgeschlagen sein. Vermutlich ist auch das Lager der Laufgestells ausgeschlagen, dadurch "kippelt" es und entgleist bei vorwärtsfahrt.

Ich empfehle Dir die Schraube und das Kontaktblech, das Dir abgebrochen ist, durch ein neues zu ersetzen. Im schlimmsten Fall muss dann auch noch das Laufgestell selber durch ein neues ersetzt werden.

Kosten für den schlimmsten Fall etwa 15-25 Euro.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
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Stephan D.
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Beitrag von Stephan D. » Freitag 4. März 2005, 07:26

Hallo mgb!

Auch hier wieder mal Falschinformationen über Falschinformationen.
Die Feder ist an der Kupplung angenietet.
Hier bekommst Du die Teilenummern und exemplarisch Preise (sind von LokShop):

202140 Kupplung € 2.73
225340 Laufgestell € 3.74 (kompl. mit Rädern)
785050 Schraube € -.80

Das wäre also "im schlimmsten Fall" zusammen € 7.27 und nicht € 15-25.

Gruß

Stephan

Manche sollten sich doch manchmal an einem Ausspruch von Dieter Nuhr orientieren:
Wenn man nix weis, einfach mal still sein!


Edit: Ergänzung
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mgb
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Beitrag von mgb » Freitag 4. März 2005, 19:37

Hallo Stefan ! Super Service, mit Bestellnr und Preis :lol:

Danke auch an die anderen, das Laufgestell scheint etwas ausgeleiert, die Lok ist älter, weiß nicht wie alt. Zu den 7 Euro kommen leider noch 6 Euro Porto, da muss ich noch was finden, was ich sonst noch brauche, dann lohnt es sich noch eher. Danke ! mgb

P.S. kannte lokshop bis dato nicht, scheint aber sehr ergiebig zu sein.
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Stephan D.
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Beitrag von Stephan D. » Freitag 4. März 2005, 20:56

Hallo mgb!

Dafür sind wir doch da. Wer Fragen stellt, bekommt auch eine Antwort. Ich bemühe mich immer
meine Aussagen zu belegen (sofern es mir möglich ist). Dazu gehört eben auch, das ich mal schnell
die Artikelnummern und Beispielpreise heraussuche.

Gruß

Stephan
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N-Jörn
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Beitrag von N-Jörn » Samstag 5. März 2005, 01:07

Es kann auch sein, das sich das Radsatzinnenmaß verändert hat.
Also mal nachmessen, entweder zu eng (also Achse hat zuviel Spiel) oder
zu breit (Achse "klettert" am Gleis hoch) ...
Am besten mit einer der Kuppelachsen vergleichen.
Also ein Messschieber ist dein Freund.
N-Jörn

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 5. März 2005, 11:55

Der Vorläuferhalter der BR 24 oder 3003 ist aus Blech und hat Langlöcher um ein Pendeln der Achse zu ermöglichem. Ich habe eine neue Kupplung hier
und würde sie für 2 Euro plus 80 Cent Versand ab geben.

MfG Joachim

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mgb
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Beitrag von mgb » Samstag 5. März 2005, 13:10

Hallo Joachim! Danke für das Angebot. Hast Du den kompletten Vorläufer da oder wie darf ich das verstehen? Ist eher was für eine PN. Danke mgb
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Gast

Beitrag von Gast » Samstag 5. März 2005, 13:43

Habe ich, kann ich aber leider nicht abgeben da ich es für eine eigene Lok brauche. Von den Kupplungen habe ich drei Stück, kann also leicht eine ab geben.

Dein Problem hat wohl nur mit der Feder zu tun welche an der Kupplung
angenietet ist wie Stephan schon richtig schrieb.
War vielleicht schon vorher kaputt denn Federstahl bricht nicht so leicht.

Zweite Möglichkeit, auch schon genannt Radstand stimmt nicht mehr ist allerdings selten bei Vorläufern.

Wenn Du aus mir ungekannten Gründen alles wechseln willlst ist das
Angebot von Stephan beim Lok-Shop schon günstig.

MfG Lele

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