Probleme mit den Zügen
Probleme mit den Zügen
Hi!
Ich habe vor kurzem mit einer Eisenbahnplatte angefangen. Dem Platz wegen Spur N.
Dazu sind ein paar gebrauchte Züge gekommen, welche ganz gut fahren.
Zug 1 ist eine Dampflok von Fleischmann : Dampflok
Diese fährt sehr rucklig. Sie fährt los, fährt eine Weile und ruckelt dann sehr und sie Soppt auch manchmal und fährt dann wieder. Von außen sieht sie sauber aus, evtl ist innen etwas dreckig ?!
Zug 2 ist eine Diesellok von Fleischmann: BR 218
Sie fährt einwandfrei, nur gibt es da ein komisches Geräusch...Es knistert. wenn man genau hinhört. Ist das normal?
Zug 3 ist eine Diesllok von Fleischmann: Diesel Werksbahn Lok
Diese fährt nur ca. 6cm und dann bleibt sie stehen, stellt man sie erneut auf die Schiene fährt sie wieder 6 cm...Sie ist aber gründlich gereinigt, kein Bisschen Dreck.
Und dann hätte ich da noch die Frage, wie ich diese Lok's auf Digital umrüsten kann, falls das überhaupt möglich ist!?
lg, Morgenmuffel
Ich habe vor kurzem mit einer Eisenbahnplatte angefangen. Dem Platz wegen Spur N.
Dazu sind ein paar gebrauchte Züge gekommen, welche ganz gut fahren.
Zug 1 ist eine Dampflok von Fleischmann : Dampflok
Diese fährt sehr rucklig. Sie fährt los, fährt eine Weile und ruckelt dann sehr und sie Soppt auch manchmal und fährt dann wieder. Von außen sieht sie sauber aus, evtl ist innen etwas dreckig ?!
Zug 2 ist eine Diesellok von Fleischmann: BR 218
Sie fährt einwandfrei, nur gibt es da ein komisches Geräusch...Es knistert. wenn man genau hinhört. Ist das normal?
Zug 3 ist eine Diesllok von Fleischmann: Diesel Werksbahn Lok
Diese fährt nur ca. 6cm und dann bleibt sie stehen, stellt man sie erneut auf die Schiene fährt sie wieder 6 cm...Sie ist aber gründlich gereinigt, kein Bisschen Dreck.
Und dann hätte ich da noch die Frage, wie ich diese Lok's auf Digital umrüsten kann, falls das überhaupt möglich ist!?
lg, Morgenmuffel
- franpierre
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- Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10
Re: Probleme mit den Zügen
"Dazu sind ein paar gebrauchte Züge gekommen, welche ganz gut fahren."
Hi, Morgenmuffel
Nur selten sind Modell-Eisenbähnler in einem so hohen Masse optimistisch aufgestellt, wie eben gelesen! Kein Morgenmuffel, also?
Trotzdem: die Züge 1,2,3 vielleicht doch nur nachmittags aufgleisen. Man beschränke sich früh morgens mit Vorteil auf die eingangs als "ganz gut fahrend" präsentierten Garnituren. Wenn auch diese Züge die Strecke mal abstottern sollten: Gleisreinigung anrufen und Rädle putzen. Da ist eben noch eine Sache: die mit dem Strom...
Wer hat schon geschrieben: Sch-trom? Ausprobieren: ein Stück neues, fettfreies und auf einem Brettchen plan montiertes Metergleis, tadellos am gut funktionierenden Modellbahn-Trafo anschliessen, Lok drauf und aufhorchen:
Wenn eine Lok summt, dann fliesst der Sch...trom!
Es steht nichts über selbstgemachte Erfahrungen.
Viel Glück und lange, betriebsame Festtage.
François
Hi, Morgenmuffel
Nur selten sind Modell-Eisenbähnler in einem so hohen Masse optimistisch aufgestellt, wie eben gelesen! Kein Morgenmuffel, also?
Trotzdem: die Züge 1,2,3 vielleicht doch nur nachmittags aufgleisen. Man beschränke sich früh morgens mit Vorteil auf die eingangs als "ganz gut fahrend" präsentierten Garnituren. Wenn auch diese Züge die Strecke mal abstottern sollten: Gleisreinigung anrufen und Rädle putzen. Da ist eben noch eine Sache: die mit dem Strom...
Wer hat schon geschrieben: Sch-trom? Ausprobieren: ein Stück neues, fettfreies und auf einem Brettchen plan montiertes Metergleis, tadellos am gut funktionierenden Modellbahn-Trafo anschliessen, Lok drauf und aufhorchen:
Wenn eine Lok summt, dann fliesst der Sch...trom!
Es steht nichts über selbstgemachte Erfahrungen.
Viel Glück und lange, betriebsame Festtage.
François
Re: Probleme mit den Zügen
Hast du die Loks schon mal auseinander genommen und auch im Gehäuse gesäubert?
Vorallem bei älteren Loks würde ich diese mit Pflegeöl zB von Fleischmann säubern.
Eine zweite möglichkeit ist, dass die Gleise zu dreckig sind. Mit den Reinigungszwergen von Noch sollte dieses Problem zu lösen sein
Vorallem bei älteren Loks würde ich diese mit Pflegeöl zB von Fleischmann säubern.
Eine zweite möglichkeit ist, dass die Gleise zu dreckig sind. Mit den Reinigungszwergen von Noch sollte dieses Problem zu lösen sein
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Re: Probleme mit den Zügen
Moing!
Bist du sicher, dass Schienen und Räder sauber sind? Versuchs mal mit Reinigungsbenzin: einen Lappen damit anfeuchten und die Schienen abreiben. Die Räder von den Loks mit einem Ohrenstäbchen reinigen, dass auch mit Reinigungsbenzin getränkt ist. Dann sollte eigentlich alles vernünftig funtkionieren. Auf Dauer ist die Lokbürste von Minitrix zu empfehlen: http://www.minitrix.de/produkte/fronten ... hednumber=
Außerdem ist es ganz normal, dass Loks, die länger nicht gefahren sind, etwas brauchen, bis sie wieder stotterfrei fahren. Also einfach mit viel Geduld immer wieder anschieben.
LG Christoph
Bist du sicher, dass Schienen und Räder sauber sind? Versuchs mal mit Reinigungsbenzin: einen Lappen damit anfeuchten und die Schienen abreiben. Die Räder von den Loks mit einem Ohrenstäbchen reinigen, dass auch mit Reinigungsbenzin getränkt ist. Dann sollte eigentlich alles vernünftig funtkionieren. Auf Dauer ist die Lokbürste von Minitrix zu empfehlen: http://www.minitrix.de/produkte/fronten ... hednumber=
Außerdem ist es ganz normal, dass Loks, die länger nicht gefahren sind, etwas brauchen, bis sie wieder stotterfrei fahren. Also einfach mit viel Geduld immer wieder anschieben.
LG Christoph
Nach fest kommt ab.
Re: Probleme mit den Zügen
Moin,
mit Öl reinigen? Nein! Kontakte und Gleise mit Tuner600 reinigen, es hinterlässt keine Rückstände. Loks im Ultraschallbad (Motor vorher ausbauen) komplett reinigen. Hier ist die Reinigungslösung Wasser mit Spülmittel. Anschließend gründlich trocknen und sehr sparsam ölen. Zudem schadet es nicht, die Motorkohlen zu erneuern.
mit Öl reinigen? Nein! Kontakte und Gleise mit Tuner600 reinigen, es hinterlässt keine Rückstände. Loks im Ultraschallbad (Motor vorher ausbauen) komplett reinigen. Hier ist die Reinigungslösung Wasser mit Spülmittel. Anschließend gründlich trocknen und sehr sparsam ölen. Zudem schadet es nicht, die Motorkohlen zu erneuern.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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- meckisteam
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Re: Probleme mit den Zügen
Gerade die Dampflok hat eigentlich gute Laufeigenschaften. Nur hat sie leider offenliegende Zahnräder. Daher zieht sie gerne mal Staub und Flusen in das Getriebe hinein. Nimm mal vorsichtig das Gehäuse ab und schau mal wie es drinnen aussieht.
Die 218 hat fast immer ein schnarrendes Getriebegeräusch. Da würde ich erstmal nichts unternehmen.
An den schlechten Laufeigenschaften der Werksbahn-Diesellok kann man kaum etwas ändern. Man müsste die mittlere Achse in Langlöchern abgefedert lagern, das die Lok nur noch von den äußeren Achsen getragen wird. Dann noch die beiden äußeren Achsen zu einer Dreipunktlagerung (also eine Achse als Pendelachse) umbauen. Insgesamt ein sehr hoher Aufwand. Evtl. sogar ein zu hoher Aufwand für dieses Modell.
Insgesamt ist bei Spur N gerade bei Fleischmann-Gleisen eine penible Sauberkeit von Radsätzen und Gleisen notwendig.
Die 218 hat fast immer ein schnarrendes Getriebegeräusch. Da würde ich erstmal nichts unternehmen.
An den schlechten Laufeigenschaften der Werksbahn-Diesellok kann man kaum etwas ändern. Man müsste die mittlere Achse in Langlöchern abgefedert lagern, das die Lok nur noch von den äußeren Achsen getragen wird. Dann noch die beiden äußeren Achsen zu einer Dreipunktlagerung (also eine Achse als Pendelachse) umbauen. Insgesamt ein sehr hoher Aufwand. Evtl. sogar ein zu hoher Aufwand für dieses Modell.
Insgesamt ist bei Spur N gerade bei Fleischmann-Gleisen eine penible Sauberkeit von Radsätzen und Gleisen notwendig.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/
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- franpierre
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- Beiträge: 436
- Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10
Re: Probleme mit den Zügen
LOKRÄDER reinigen... inkl Haftreifen?
Hallo...
Ja, das ist eine Frage, die ich -vorzugsweise von Günni - für alle Interessierten beantwortet haben möchte. Ich danke ihm im voraus.
Vor langer Zeit hatte ich nämlich an der E 151 von Röwa(!) ausgematschte reifen, wohl aber wegen des Nitroverdünners: damit hatte ich die Farbe, nach dem Patinieren, weg gewischt...
Allen frohe Fest- und Basteltage.
François
Hallo...
Ja, das ist eine Frage, die ich -vorzugsweise von Günni - für alle Interessierten beantwortet haben möchte. Ich danke ihm im voraus.
Vor langer Zeit hatte ich nämlich an der E 151 von Röwa(!) ausgematschte reifen, wohl aber wegen des Nitroverdünners: damit hatte ich die Farbe, nach dem Patinieren, weg gewischt...
Allen frohe Fest- und Basteltage.
François