Probleme mit Haftreifen
Probleme mit Haftreifen
Habe von Lilliput eine BR 18 erstanden, natürlich vom Gebrauchtwarenhändler. Die Maschine hat keine Gebrauchsspuren, Zurüstteile noch eingeschweisst.
Da ich momentan noch keine Anlage habe, habe ich die Lok erst mal in die Ecke gelegt.
Gestern habe ich es nun entlich geschafft und habe mir einen Kreis mit Fleischmann Profi Gleisen nebst Weichenstraße aufgebaut, provisorisch auf dem Billardtisch und hab sie ganz stolz ihre Runden drehen lassen.
Na ja, Runden ist gut nach gut 3 Metern waren die ersten beiden Haftreifen runter nun nach einem guten zweiten Meter die nächsten Beiden.
Frage jetzt an Euch, wie bekomme ich die Haftreifen sicher fest?
Oder ist es besser gleich neue aufzuziehen?
Da ich momentan noch keine Anlage habe, habe ich die Lok erst mal in die Ecke gelegt.
Gestern habe ich es nun entlich geschafft und habe mir einen Kreis mit Fleischmann Profi Gleisen nebst Weichenstraße aufgebaut, provisorisch auf dem Billardtisch und hab sie ganz stolz ihre Runden drehen lassen.
Na ja, Runden ist gut nach gut 3 Metern waren die ersten beiden Haftreifen runter nun nach einem guten zweiten Meter die nächsten Beiden.
Frage jetzt an Euch, wie bekomme ich die Haftreifen sicher fest?
Oder ist es besser gleich neue aufzuziehen?
Sowas hab ich mir auch schon gedacht. Einfach zu alt.
Die Lok hat zwar keine Gebrauchsspuren, als wenn sie nie die Verpackung verlassen hat. Aber man weis ja auch nicht, wo sie gestanden hat. Und man kennt das Problem von diesen Verkackungsgummis, werden spröde und reissen.
Na gut, dann werde ich mich mal auf die Suche begeben.
Die Lok hat zwar keine Gebrauchsspuren, als wenn sie nie die Verpackung verlassen hat. Aber man weis ja auch nicht, wo sie gestanden hat. Und man kennt das Problem von diesen Verkackungsgummis, werden spröde und reissen.
Na gut, dann werde ich mich mal auf die Suche begeben.
- Dirk_A
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- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 12:42
- Wohnort: Schleswig-Holstein
Die Haftreifen werden mit der Zeit spröde , reißen und fallen dann ab.
Ist mir mit einer Ladenneuen 110 passiert. Das Modell lag halt schon ein paar Jährchen beim Händler.
Als Modellbahner sollte man aber immer Ersatz in allen Größen auf dem Werktisch liegen haben.
Ist mir mit einer Ladenneuen 110 passiert. Das Modell lag halt schon ein paar Jährchen beim Händler.
Als Modellbahner sollte man aber immer Ersatz in allen Größen auf dem Werktisch liegen haben.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
Dirk
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- Uli
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hallo Jörg,
habe als Sammler und "Temporärbahner" regelmäßig das gleiche Problem.
Meist liegt es aber nicht an den Haftreifen, sondern am erhöhtem
Laufwiderstand der Achsen, z.B. durch verharztes (oder gar nicht vohandenes ) Öl.
Mit anderen Worten: die "bereiften" Achsen werden motorisch angetrieben,
aber einige (passive) Achsen (sofern nicht über Triebstangen verkuppelt) blockieren.
Das führt zum "Durchdrehen" der angetriebenen Achsen und damit zum Abscheren
der Haftreifen, oftmals auch nur in Kurven.
habe als Sammler und "Temporärbahner" regelmäßig das gleiche Problem.
Meist liegt es aber nicht an den Haftreifen, sondern am erhöhtem
Laufwiderstand der Achsen, z.B. durch verharztes (oder gar nicht vohandenes ) Öl.
Mit anderen Worten: die "bereiften" Achsen werden motorisch angetrieben,
aber einige (passive) Achsen (sofern nicht über Triebstangen verkuppelt) blockieren.
Das führt zum "Durchdrehen" der angetriebenen Achsen und damit zum Abscheren
der Haftreifen, oftmals auch nur in Kurven.
Genau dieser Meinung bin ich irgendwie auch... Mich stören Haftreifen auch irgendwie total. Weniger weil sie reißen oder so (das Problem hatte ich noch nie), sondern durch den Haftreifenabrieb verdrecken die Schienen oftmals sehr stark. Manche Hersteller, z. B. Piko (Hobby-Sortiment), Mehano oder auch die Amerikaner, haben das Problem ja dadurch gelöst, indem sie die Haftreifen komplett weglassen und dafür das Gewicht der Lok erhöhen. Das macht die Modelle zwar geringfügig teurer, man hat dadurch aber nicht die Probleme mit dem Abrieb. Ich persönlich würde mich freuen, wenn Fleischmann, Roco usw. auch da noch nachbessern.Jörg G hat geschrieben:Verkackungsgummis
Andreas Weise
- Felix (der erste)
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Dann werden die aber als logische Schlussfolgerung noch teuerer .
So eine Idee find ich nicht gut .
Ich hab ehrlich gesagt auch noch nie ein Problem mit dem Abrieb der Haftreifen gehabt.
Bei mir sind die nur meistens immer irgendwie "weg" und man merkt es erst, wenn die Lok eine ziemlich bescheidenen Traktion hat.
So eine Idee find ich nicht gut .
Ich hab ehrlich gesagt auch noch nie ein Problem mit dem Abrieb der Haftreifen gehabt.
Bei mir sind die nur meistens immer irgendwie "weg" und man merkt es erst, wenn die Lok eine ziemlich bescheidenen Traktion hat.