Probleme mit Märklin C-Gleis

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
VoBo

Probleme mit Märklin C-Gleis

Beitrag von VoBo » Dienstag 25. Februar 2003, 07:42

Hallo Märklin Freunde,
Ich fahre seit etwa 4 Jahren auf dem Märklin C-Gleis.
Da ich meine Anlage neu gestalten will, habe ich die Gleise
vor etwa 2 Wochen abgebaut und dabei leider festgestellt,
daß der Kunststoff der Gleise ziemlich versprödet ist und sehr
leicht bricht.
Das betrifft hauptsächlich die Kupplungslaschen, die trotz
aller Vorsicht beim Zusammenstecken oder Trennen der
Gleistücke wegbrechen.
Daraufhin habe ich versuchsweise mal ein Gleis leicht verdreht,
worauf es gleich zerbrach.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich überlege ob ich meine C-Gleise verkaufe und auf K-Gleis umstelle.
Volker

Kruno Schmidt

Probleme mit C-Gleisen

Beitrag von Kruno Schmidt » Dienstag 25. Februar 2003, 09:38

Hallo Volker,

auch ich habe festgestellt, dass die angeblich so "unkaputtbaren" C-Gleise auch nur aus recht sprödem Kunststoff gefertigt sind.

Ich verwende in meiner Anlage eine Kombination aus C- und K-Gleisen, wobei ich die C-Gleise nur im unsichtbaren Bereich (Schattenbahnhof) einsetze und die K-Gleise halt da, wo man die Trasse sieht.

Und wie alles andere haben auch Gleissysteme ihre Vor- und Nachteile.

Das C-Gleis ist richtig eingebaut sicherlich das betriebssicherste Gleissystem, dass Märklin bisher entwickelt hat, sieht aber sehr, sehr mäßig aus. Aber die Kontaktsicherheit der Gleisverbindungen ist sehr hoch und die Spannungeinspeisung lässt sich sehr leicht an beliebigen Punkten realisieren.

Das K-Gleis sieht gut eingeschottert relativ vernünftig aus, ist aber in seinen Verbindungspunkt extrem kontaktschwach. Ebenfalls lässt sich die Spannungseinspeisung, die hier in viel geringeren Abständen notwendig wird (ca. 1 mal pro lfd. Meter), nur mit viel Aufwand vernünftig ausführen (außer man verwendet die 'hübschen' Anschlussgleise).