Hallo,
ich habe folgendes Problem mit einem Minitrix-Schienenbus Art-Nr.: 51 2980 00.
Der Schienenbus wurde sehr lange Zeit nicht benutzt. Ich habe die Anlage bei meinen Eltern beim Ausräumen des Speichers gefunden und die Anlage probeweise aufgebaut. Die Schienen sind in Ordnung, sämtliche anderen Züge fahren problemlos und sauber.
Der Schienenbus ruckelt ab und zu sehr stark, er bleibt teilweise stehen (insbesondere beim Überfahren von Weichen) oder wird auf der Strecke mal langsamer mal schneller. Auf niedriger Trafostufe fährt der Zug fast gar nicht, erst wenn der Trafo auf höchster Stufe steht fährt der Schienenbus, allerdings mit oben genannten Symptomen.
Die Beleuchtung bleibt beim Stehenbleiben manchmal an. Ich habe den Schienenwagen bereits auseinandergebaut und so gut wie möglich gereinigt. Es waren sehr viele verklebte / verölte Staubflusen an den Achsen und den Zahnrädern. Doch auch das Reinigen hat keine Verbesserung gebracht.
Beim Reinigen habe ich gesehen das auch die Kohlebürsten leicht verölt sind, ich weiß aber nicht ob das normal ist ?
Weiß einer von euch woran das Problem liegen könnte ? Würde ein Austausch des Motors eine Verbesserung bringen oder kann es an etwas anderem ausser dem Motor liegen ?
Ich würde die Anlage sehr gerne wieder ganz aufbauen und den Schienenbus gerne fahren lassen.
Danke schonmal,
Gruß
Neubahner
Probleme mit Minitrix-Schienenbus
-
- Forumane
- Beiträge: 274
- Registriert: Samstag 30. Dezember 2006, 15:28
- Wohnort: am Dümmersee
Ok, ein neuer Motor muss nicht gleich rein, ich würde den Motor aber generell mal reinigen! Sprich die alten Kohlen raus, neue rein! Auch die Bürsten mal austauschen! Dann könntest du noch den Motor nebst den anderen Teilen per Ultraschallbad reinigen! Dann alles sauber neu ölen und wieder zusammenbauen! Wie du die Reinigung machen mußt kannst du unter der Suche finden!
Wenn du das gemacht hast, sollte der Bus eigentlich wieder laufen - ähh fahren! Er hat ja schließlich keine Füsse ! Viele Grüße Northlight
Wenn du das gemacht hast, sollte der Bus eigentlich wieder laufen - ähh fahren! Er hat ja schließlich keine Füsse ! Viele Grüße Northlight