Probleme mit Weichen und Unterflurantrieb
Probleme mit Weichen und Unterflurantrieb
Hallo,
ich habe immer wieder Probleme mit Märklin K-Gleis Weichen und Unterflurantrieben. Insbesondere zwei Weichen schalten überhaupt nicht. Dann mache ich etwas Caramba Sprühöl (harzfrei) an die neuralgischen Punkte, bewege die Weiche mehrmals hin und her, öffne den Deckel wo die Anbindung nach unten drunter sitz und nach mehreren Versuchen schalten die Weichen dann so zackig als kämen diese gerade aus dem Laden.
Aber schon am nächsten Tag ist wieder absolut Schluß mit Lustig. Dann bewegen die sich nicht mal mehr ansatzweise und die ganze Prozedur müsste von vorne starten.
Benutze ich evtl. doch da falsche Öl? Ich habe extra darauf geachtet das es nicht harzt und eine sehr niedrige Viskosität, sowie gute Kriescheigenschaften hat. Ich habe damit mehrere Weichen behandelt die am Anfang nicht ganz flüssig liefen und da geht es nachhaltiger.
Kann mir da jemand einen Tip geben, die Dinger machen mich wahnsinnig.
Es sind Märklin Unterflurantriebe verbaut, die sind natürlich nicht unproblematisch. Aber viele funktionieren tadellos.
Gruß
Frank
ich habe immer wieder Probleme mit Märklin K-Gleis Weichen und Unterflurantrieben. Insbesondere zwei Weichen schalten überhaupt nicht. Dann mache ich etwas Caramba Sprühöl (harzfrei) an die neuralgischen Punkte, bewege die Weiche mehrmals hin und her, öffne den Deckel wo die Anbindung nach unten drunter sitz und nach mehreren Versuchen schalten die Weichen dann so zackig als kämen diese gerade aus dem Laden.
Aber schon am nächsten Tag ist wieder absolut Schluß mit Lustig. Dann bewegen die sich nicht mal mehr ansatzweise und die ganze Prozedur müsste von vorne starten.
Benutze ich evtl. doch da falsche Öl? Ich habe extra darauf geachtet das es nicht harzt und eine sehr niedrige Viskosität, sowie gute Kriescheigenschaften hat. Ich habe damit mehrere Weichen behandelt die am Anfang nicht ganz flüssig liefen und da geht es nachhaltiger.
Kann mir da jemand einen Tip geben, die Dinger machen mich wahnsinnig.
Es sind Märklin Unterflurantriebe verbaut, die sind natürlich nicht unproblematisch. Aber viele funktionieren tadellos.
Gruß
Frank
Märklin H0 digital, Busch Feldbahn H0f, CAN-Bahn-Projekt, Steuerung über WDP2018, Epoche III
- Stephan D.
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Re: Probleme mit Weichen und Unterflurantrieb
Hallo Frank!
Gruß
Stephan
Viel mehr liegt der Trugschluß darin bei Modellbahnweichen überhaupt Öl einzusetzen. Auch wenn es noch so dünnflüssig ist hat Öl dennoch auch eine Haftkomponente. Und diese sorgt, besonders wenn es in den Antrieb gelangt, dafür daß dieser sich dann überhaupt nicht mehr oder noch schwerer bewegt. Weichenantriebe dürfen / sollen daher nie geölt werden. Wenn die Weichenzungen etwas schwergängig sind kann man einen winzigen Tropgen an die Lagerstellen der Zungen geben, mehr aber auch nicht. Und nach meiner Meinung hat Spühöl (Caranba usw.) an Modellbahnartikeln überhaupt nichts zu suchen. Damit macht man mehr schlecht als gut. Für eine quietschende Türangel ist es ok, aber nicht hier. Wenn eine Weiche schwergängig ist gibt es verschiedene Gründe. Von geschrumpftem Material (hier der Schwellenrost), Zug bzw. Druck durch die Montage oder auch einen verzogenen Unterbau (da reichen schon wenigen zehntel Millimeter).pompeus71 hat geschrieben:.....
Benutze ich evtl. doch da falsche Öl?
.....
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
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- Stephan D.
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Re: Probleme mit Weichen und Unterflurantrieb
Hallo Frank!
Mit die häufigste Ursache für schwergängige / schlecht schaltende Weiche habe ich oben vergessen: Schmutz (= Staub, Abrieb von Haftreifen, usw.). In Verbindung mit Öl ergibt das eine schöne "Pampe" die erst recht die Mechanik verkleistert.
Gruß
Stephan
Mit die häufigste Ursache für schwergängige / schlecht schaltende Weiche habe ich oben vergessen: Schmutz (= Staub, Abrieb von Haftreifen, usw.). In Verbindung mit Öl ergibt das eine schöne "Pampe" die erst recht die Mechanik verkleistert.
Gruß
Stephan
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Re: Probleme mit Weichen und Unterflurantrieb
Hallo Frank,
den Unterflur Antrieb von Märklin NIE mit Öl oder Fett "gängig" machen. Wie Stephan schon schrieb verharzt Öl und zieht Schmutz und Staub an. Der Erfolg ist nur von kurzer Dauer.
Sehe dir die Mechanik an ob sie sauber entgratet ist, runde die Kanten des Kunststoff leicht an, denn teilweise sind sie scharfkantig und nicht sauber entgratet.
Am besten baust die Unterflur Mechanik aus, reinigst sie gründlich und baust sie wieder zusammen. eigentlich müsstest du die Weichen auch reinigen, denn das Öl kriecht auch in die Weichen Mechanik.
Ich habe damals meine Unterflur Antriebe und Weiche, sofern überhaupt notwendig, mit Graphit zum besseren "gleiten" verholfen. Graphit schmiert, zieht keinen Schmutz an und ist auch nicht hygroskopisch. Es reagiert weder mit Kunststoff noch Metall.
Die meisten Probleme treten auf, wenn die Weichen "schief" verbaut sind. Teilweise hilft es mit einem Schraubendreher den äußeren Schlitz in den die Antriebszunge reinkommt, zu weiten ( hier reichen 0,2mm !! ). Achte darauf das die Weichen nicht verkantet eingebaut sind. Auch der untere Bereich in dem der Antrieb arbeitet neigt oft zu Verkantungen, da zu viel Spiel vorhanden ist wenn er nicht exakt eingebaut wird.
Ich habe nur die, teilweise von einigen gehassten, schlanken Weichen mit beweglichen Herzstücken. Ein bisschen Graphit hat Wunder bewirkt.
Gruß,
Bernd
den Unterflur Antrieb von Märklin NIE mit Öl oder Fett "gängig" machen. Wie Stephan schon schrieb verharzt Öl und zieht Schmutz und Staub an. Der Erfolg ist nur von kurzer Dauer.
Sehe dir die Mechanik an ob sie sauber entgratet ist, runde die Kanten des Kunststoff leicht an, denn teilweise sind sie scharfkantig und nicht sauber entgratet.
Am besten baust die Unterflur Mechanik aus, reinigst sie gründlich und baust sie wieder zusammen. eigentlich müsstest du die Weichen auch reinigen, denn das Öl kriecht auch in die Weichen Mechanik.
Ich habe damals meine Unterflur Antriebe und Weiche, sofern überhaupt notwendig, mit Graphit zum besseren "gleiten" verholfen. Graphit schmiert, zieht keinen Schmutz an und ist auch nicht hygroskopisch. Es reagiert weder mit Kunststoff noch Metall.
Die meisten Probleme treten auf, wenn die Weichen "schief" verbaut sind. Teilweise hilft es mit einem Schraubendreher den äußeren Schlitz in den die Antriebszunge reinkommt, zu weiten ( hier reichen 0,2mm !! ). Achte darauf das die Weichen nicht verkantet eingebaut sind. Auch der untere Bereich in dem der Antrieb arbeitet neigt oft zu Verkantungen, da zu viel Spiel vorhanden ist wenn er nicht exakt eingebaut wird.
Ich habe nur die, teilweise von einigen gehassten, schlanken Weichen mit beweglichen Herzstücken. Ein bisschen Graphit hat Wunder bewirkt.
Gruß,
Bernd
- HahNullMuehr
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- Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
- Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
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Re: Probleme mit Weichen und Unterflurantrieb
Moin zusammen.
Graphit: Das Zeug ist im Handel unter irreführenden Bezeichnung "Bleistift" erhältlich.
Ich empfehle ein superweiches Modell, z. B. den
Herlitz Softblack, auch "Wirtestift" genannt. (Der heißt "Wirtestift", weil er sogar auf nassen Bierdeckeln schreibt.)
Oder den
Stabilo All.
Ein paar Striche auf die "Gleitlager" der Weiche und der Schmiereffekt ist da.
Beide eigenen sich auch hervorragend zum Anzeichenen auf glatten Oberflächen (Lack, Glas, Kunststoff, Plexi, Metall...)
Gruß
Graphit: Das Zeug ist im Handel unter irreführenden Bezeichnung "Bleistift" erhältlich.
Ich empfehle ein superweiches Modell, z. B. den
Herlitz Softblack, auch "Wirtestift" genannt. (Der heißt "Wirtestift", weil er sogar auf nassen Bierdeckeln schreibt.)
Oder den
Stabilo All.
Ein paar Striche auf die "Gleitlager" der Weiche und der Schmiereffekt ist da.
Beide eigenen sich auch hervorragend zum Anzeichenen auf glatten Oberflächen (Lack, Glas, Kunststoff, Plexi, Metall...)
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.