Ratlos, da Newcomer !!!

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
rothändle

Ratlos, da Newcomer !!!

Beitrag von rothändle » Samstag 29. August 2009, 17:26

Hallo,
Da ich jetzt Frührentner bin, habe ich sehr viel Freizeit :evil:
Nun zu meiner Frage,
Ich möchte Lokomotiven von Märklin Sammeln, Analog - Delta - Digital - Dünne Berg usw. :o
Nur gibt es eine Stromversorgung für alle ?
Möchte keine Anlage bauen, nur eine Teststrecke auf der ich die Lok´s Fahren lassen kann ? :idea:

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Re: Ratlos, da Newcomer !!!

Beitrag von Lokomopfeife » Samstag 29. August 2009, 17:56

rothändle hat geschrieben:Hallo,
Da ich jetzt Frührentner bin, habe ich sehr viel Freizeit :evil:
Nun zu meiner Frage,
Ich möchte Lokomotiven von Märklin Sammeln, Analog - Delta - Digital - Dünne Berg usw. :o
Nur gibt es eine Stromversorgung für alle ?
Möchte keine Anlage bauen, nur eine Teststrecke auf der ich die Lok´s Fahren lassen kann ? :idea:
. hallo Raucher . :evil: .. Lok`s im Rauchernebel zu Raucherware umfunktioniert , ist sehr beliebt .. :evil:
.. eine Stromversorgung für alle Lok`s wäre .. 220 Volt :twisted:

.. aber wenn du Wechsel- und/oder Gleichstrom Lok`s hast; dann mußt du wohl unterschiedliche Teststrecken aufbauen ..

HaNull
Forumane

Re: Ratlos, da Newcomer !!!

Beitrag von HaNull » Samstag 29. August 2009, 19:48

Hallo!
rothändle hat geschrieben:Nur gibt es eine Stromversorgung für alle?
Alle Märklin-Loks fahren auch analog. Das wäre "eine Stromversorgung für alle".

Aber: um die digitalen Funktionen nutzen zu können, müssen digitale und neue Delta-Loks digital gefahren werden.

Mit Mobile Station (oder Control Unit 6021) kann man 9 Funktionen pro Märklin-Lok schalten, mit z. B. Central Station 16 Funktionen.

Dann wären es zwei Stromversorgungen - mit Umschalter auch noch leicht zu handhaben.
Bei Digitalbetrieb dürfen aber keine analogen Loks auf dem Gleis sein, bei Analogbetrieb sollte nur eine Lok Strom bekommen.

Also: Loks vom Gleis nehmen - oder Stromversorgung der Abstellgleise schaltbar machen.

Falls auch HAMO-Loks dabei sind, wird noch eine dritte Stromversorgung (und andere bzw. modifizierte Gleise) benötigt.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Parity

Beitrag von Parity » Mittwoch 30. September 2009, 23:21

Hallo Rothändle

Dein Plan ist ja komplizierter (teuerer) als wenn du die beste MoBa der welt aufzubauen würdest,das würde ja nicht mal MiWuLA in Angriff nehmen... :)

Sammle die Loks und frage deine Bekannten ob sie ne MoBa haben oder jemanden kennen wo du die Loks testen kannst. Die meisten MoBa'isten sind nicht "Kleinkarriert" und lassen deine Loks auf ihrer Anlage Testen.

MFG

Dieter

P.S. Ich hätte damit kein problem...!!!

Antworten