rauchende Loks in N ?????
rauchende Loks in N ?????
Haltet Ihr es für möglich, eine Lok der Spurweite N mit einem Rauchgenerator auszurüsten ? Ich hab so etwas für N
auf der Intemodellbau in Dortmund gesehen !
Danke für euere Posts im voraus !
auf der Intemodellbau in Dortmund gesehen !
Danke für euere Posts im voraus !
- N-Frank
- in memoriam
- Beiträge: 1125
- Registriert: Freitag 27. Dezember 2002, 23:00
- Wohnort: Barmstedt, Schwabach, überall
Moin, Sanchez!
Klar geht das, von Arnold gibt (bzw. gab...) es sogar einige Dampfloks ab
Werk mt Vorbereitung für den Einbau eines Seuthe-Rauchgenerators bzw.
auch schon fertig verrauchte.
Für nicht vorbereitete Loks ist der Umbauaufwand allerdibgs wohl recht hoch,
da die Rauchkammer ja meist mit "Gewicht " gefüllt ist. Hier muss durch
Fräsen erstmal genügend Platz geschaffen werden. Wenn der Platz erstmal
geschaffen ist, ist der Rest nicht mehr all zu schwer....
Klar geht das, von Arnold gibt (bzw. gab...) es sogar einige Dampfloks ab
Werk mt Vorbereitung für den Einbau eines Seuthe-Rauchgenerators bzw.
auch schon fertig verrauchte.
Für nicht vorbereitete Loks ist der Umbauaufwand allerdibgs wohl recht hoch,
da die Rauchkammer ja meist mit "Gewicht " gefüllt ist. Hier muss durch
Fräsen erstmal genügend Platz geschaffen werden. Wenn der Platz erstmal
geschaffen ist, ist der Rest nicht mehr all zu schwer....
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
Selbst in H0 ist das nur ein Gag für wenige Minuten, und das Befüllen raubt einem den letzten Nerv, selbst mit einer Injektionsspritze. Mein
Big Boy hat zwei Rauchgeneratoren, und immer funktioiert gerade einer nicht (putzen angesagt).
Also, das muß man nicht haben. Gescheite Laufeigenschaften sind mir lieber, und bei N Gewichte rauszufräsen ist vom Standpunkt der Betriebssicherheit und der Zugkraft einfach %§&$ (wollte sagen nicht sehr sinnvoll)!
MS
Big Boy hat zwei Rauchgeneratoren, und immer funktioiert gerade einer nicht (putzen angesagt).
Also, das muß man nicht haben. Gescheite Laufeigenschaften sind mir lieber, und bei N Gewichte rauszufräsen ist vom Standpunkt der Betriebssicherheit und der Zugkraft einfach %§&$ (wollte sagen nicht sehr sinnvoll)!
MS
- Erhard Baltrusch
- Forumane
- Beiträge: 622
- Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 09:42
- Wohnort: Hamburg
Hatte mir mal eine Arnold Bay. Gt 4/4 mit einem Rauchgenerator von Ibertren (gibt's wohl nicht mehr...) ausgerüstet. Mir kam aber bei Vorbildgeschwindigkeit entschieden zuwenig Rauch aus der Esse und deshalb hatte ich damals SMD-Vorwiderstände vor den Motor geschaltet, so daß der Rauchgenerator "vollen Saft" bekam und der Motor erst deutlich später versorgt wurde. Ehrlich: heute würde ich diese Aktion nicht noch mal machen. Gründe : Ein Umbau lohnt sich wegen des geringen Eigengewichts von N-Loks nur bei richtig schweren Maschinen, damit nicht zuviel Zugkraft verloren geht. Zweitens ist die Befüllung des Generators teilweise mit einer ziemlichen Schweinerei verbunden, die auf Dauer das Modell ganz schön verschandeln kann (auch wenn ich ansonsten für jede "Sauerei" zu haben bin ).
Gruß,
Erhard
Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de