Raucher-Züge
Raucher-Züge
.. hallo modellbahnfreunde ..
wer hat einen guten ratschlag wie man züge/ICE wieder sauber bekommt die von einem raucher stark in mitleidenschaft gezogen worden sind .. hintergrund. ein in e-bay ersteigerter ICE stinkt so nach rauch und ist total vergilbt, der ICE steht nun in der garage zum "lüften" ... diese raucher wissen garnicht was sie der modelleisenbahn antun .. sollen sie doch ihre lunge teeren ...
also wer hat eine idee wie man etwas machen kann und sollte ...
grüße
Cincinnati-Train
wer hat einen guten ratschlag wie man züge/ICE wieder sauber bekommt die von einem raucher stark in mitleidenschaft gezogen worden sind .. hintergrund. ein in e-bay ersteigerter ICE stinkt so nach rauch und ist total vergilbt, der ICE steht nun in der garage zum "lüften" ... diese raucher wissen garnicht was sie der modelleisenbahn antun .. sollen sie doch ihre lunge teeren ...
also wer hat eine idee wie man etwas machen kann und sollte ...
grüße
Cincinnati-Train
das hört sich ja richtig eklig an.
lässt sich das gehäuse denn mit einem feuchten lappen reinigen? oder bleibt dann die vergilbung erhalten?
fraglich wäre hierbei noch, ob diese allein von den schadstoffen aus der luft stammt, oder evtl. durch ständige sonneneinstrahlung.
zu prüfen wäre dann natürlich auch noch, ob evtl. das getriebe/drehgestelle viel von dem dreck abbekommen hat(lagert sich ja auch auf den schienen ab).
hab auch mal nen raucher-büro-pc geöffnet. war quasi alles voll mit brauner wolle->fall für den staubsauger
lässt sich das gehäuse denn mit einem feuchten lappen reinigen? oder bleibt dann die vergilbung erhalten?
fraglich wäre hierbei noch, ob diese allein von den schadstoffen aus der luft stammt, oder evtl. durch ständige sonneneinstrahlung.
zu prüfen wäre dann natürlich auch noch, ob evtl. das getriebe/drehgestelle viel von dem dreck abbekommen hat(lagert sich ja auch auf den schienen ab).
hab auch mal nen raucher-büro-pc geöffnet. war quasi alles voll mit brauner wolle->fall für den staubsauger
Mit ekligem Raucherdreck hatte ich zum Glueck noch nicht zu kaempfen, aber fuer alle Kunststoffteile schlage ich eine Reinigung mit Wasser und Spuelmittellauge vor. Bei Metallteilen, Antrieb etc. Vorsicht mit dem Wasser! Und danach alles gut trocknen! Schwierig duerfte das Innere zu reinigen sein, da bei Inneneinrichtung viele unzugaengliche Ecken bestehen.
Von scharfen Reinigern oder Loesungsmitteln kann ich nur abraten, diese loesen evtl. den Lack an! Ich habe mir so mal mit Alkohol ein Wagendach ruiniert.
Gruss
Commander
Von scharfen Reinigern oder Loesungsmitteln kann ich nur abraten, diese loesen evtl. den Lack an! Ich habe mir so mal mit Alkohol ein Wagendach ruiniert.
Gruss
Commander
Da ist der ICE schon kostenlos gealtert und dann wird auch noch gemeckert ...
Um einen Grauschleier auf Plastikoberflächen zu entfernen, hilft bei wirklich harnäckigem Schmutz und Raucherschleier auch Zahnpasta oder Viss Reinigungsmilch, die so feine Granulate enthalten, dass sie keine Kratzer hinterlassen. Die Tenside und optische Aufheller machen das Plastik heller. Da Viss auch schön nach Zitrone duftet, ist das Geruchsproblem mit erledigt. Wir benutzen es bei uns auch für Computer- und Monitor-Gehäuse. Eine Garantie für Deinen ICE möchte ich aber nicht übernehemen - am besten vorsichtig auspropieren!
Um einen Grauschleier auf Plastikoberflächen zu entfernen, hilft bei wirklich harnäckigem Schmutz und Raucherschleier auch Zahnpasta oder Viss Reinigungsmilch, die so feine Granulate enthalten, dass sie keine Kratzer hinterlassen. Die Tenside und optische Aufheller machen das Plastik heller. Da Viss auch schön nach Zitrone duftet, ist das Geruchsproblem mit erledigt. Wir benutzen es bei uns auch für Computer- und Monitor-Gehäuse. Eine Garantie für Deinen ICE möchte ich aber nicht übernehemen - am besten vorsichtig auspropieren!
Hi CT,
das kommt davon, wenn die Nikotin-"Genießer" während des Qualmens
nicht ordentlich lüften. Ich, als NOCH-Raucher, habe mindestens 3
Abluftlüfter im Keller laufen sobald der Glimmstengel an ist. Und jetzt
kommt es, ich hasse es wenn gequalmt und nicht gelüftet wird und als
Raucher sage ich, kalter Rauch stinkt ekelhaft! Ich erinnere mich, wenn ich
in meinem alten Beruf, von speziellen nichtlüftenden Kunden den
Fernseher in die Werkstatt bekam, da mußte erst mal mit Reinigungsmitteln
an die Kiste gegangen werden und wenn die Bildröhre sauber war, war das
Bild meist wieder klar (nach der Rep.).
Aber nun ein Tipp: Zum Reinigen von Kunststoffen benutze ich
Lixtop Kunststoffreiniger und wenn ich mich nicht irre bekommt man den
bei Dreusicke. Ich bekomme ihn ab und zu von meinem Neffen. Aber Screen99
funktioniert auch. Bei beiden Reinigern sollte man aber vorher die Vertäglichkeit
überprüfen.
das kommt davon, wenn die Nikotin-"Genießer" während des Qualmens
nicht ordentlich lüften. Ich, als NOCH-Raucher, habe mindestens 3
Abluftlüfter im Keller laufen sobald der Glimmstengel an ist. Und jetzt
kommt es, ich hasse es wenn gequalmt und nicht gelüftet wird und als
Raucher sage ich, kalter Rauch stinkt ekelhaft! Ich erinnere mich, wenn ich
in meinem alten Beruf, von speziellen nichtlüftenden Kunden den
Fernseher in die Werkstatt bekam, da mußte erst mal mit Reinigungsmitteln
an die Kiste gegangen werden und wenn die Bildröhre sauber war, war das
Bild meist wieder klar (nach der Rep.).
Aber nun ein Tipp: Zum Reinigen von Kunststoffen benutze ich
Lixtop Kunststoffreiniger und wenn ich mich nicht irre bekommt man den
bei Dreusicke. Ich bekomme ihn ab und zu von meinem Neffen. Aber Screen99
funktioniert auch. Bei beiden Reinigern sollte man aber vorher die Vertäglichkeit
überprüfen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Hallo CT,
Schau mal hier: http://www.dreusicke.de/
unter Werkzeug, Patchkabel und Reinigungsmittel,
dort Lixtop Kunststoffreiniger. Zum Auftragen benutzt man einen
"Zerstäuber" bzw. Sprühflasche.
Das Screen 99 z. B. bei Conrad.
Ich bevorzuge Lixtop.
Schau mal hier: http://www.dreusicke.de/
unter Werkzeug, Patchkabel und Reinigungsmittel,
dort Lixtop Kunststoffreiniger. Zum Auftragen benutzt man einen
"Zerstäuber" bzw. Sprühflasche.
Das Screen 99 z. B. bei Conrad.
Ich bevorzuge Lixtop.
Gruß vom N-Bahner GüNNi