Rauchgenerator in BR 81 von Märklin einbauen.
Rauchgenerator in BR 81 von Märklin einbauen.
Hallo.
Ich möchte in meine BR 81 von Märklin einen Rauchgenerator einbauen. Die Lok hat ein Gehäuse aus Guss. Ist das möglich? Wenn ja, wie? Hat jemand in eine 81-er schon einmal so etwas eingebaut? Würde mich über Antworten freuen.
Grüsse
Ich möchte in meine BR 81 von Märklin einen Rauchgenerator einbauen. Die Lok hat ein Gehäuse aus Guss. Ist das möglich? Wenn ja, wie? Hat jemand in eine 81-er schon einmal so etwas eingebaut? Würde mich über Antworten freuen.
Grüsse
- HahNullMuehr
- Forumane
Re: Rauchgenerator in BR 81 von Märklin einbauen.
Hallo, rainerw,
welches Modell der BR 81 hast Du?
Ist es die Märklin-Nummer 3031?
Bei Märklin auf der Homepage kriegst Du z. B. diese Explosionszeichnung zu sehen, da kommt es mir vor, als wenn für einen Rauchgenerator die vordere Glühlampe im Wege wäre, abgesehen von der Elektrik, die dann noch verändert werden muss.
Gruß
welches Modell der BR 81 hast Du?
Ist es die Märklin-Nummer 3031?
Bei Märklin auf der Homepage kriegst Du z. B. diese Explosionszeichnung zu sehen, da kommt es mir vor, als wenn für einen Rauchgenerator die vordere Glühlampe im Wege wäre, abgesehen von der Elektrik, die dann noch verändert werden muss.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Vielen Dank für die Information und den Link, habe es mir auch angesehen. Ja es ist die Lok mit der Artikelnummer 3031. Habe Sie vor ein paar Wochen auf 3,2,1 ersteigert und wollte Sie nun zum dampfen bringen. Habe mir auch schon gedacht, dass es Probleme geben könnte, wollte aber nur mal nachhören ob jemand Erfahrung mit der BR 81 hat. Nochmals Vielen Dank für die Info.
Rainer
Rainer
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Rainer!
Wahrscheinlich ist auch der Schornstein zu dünn und müsste abgetrennt werden.
Gruß
Stephan
Wahrscheinlich ist auch der Schornstein zu dünn und müsste abgetrennt werden.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
Danke für die Information Stephan. Habe die Idee mittlerweile verworfen.
- HahNullMuehr
- Forumane
Hallo, Leute,
nur um das zu Ende zu bringen, hab ich nochmal nachgemessen.
Der Schlot an der Mä-3031 (BR 81) hat bei mir Kaliber 2,94 mm.
Um z. B. einen Seuthe Nr. 21 unterzubringen, müsste der Schlot auf 3,5 mm (oder ein bissl mehr) aufgebohrt werden. Bohren muss man eh, da der Schlot unten nicht offen ist. Es bliebe eine Wandstärke des Schlots von 1,15 mm (oder ein bissl weniger) stehen.
Dann muss die Glühlampe nebst Fassung weg, die über Lichtleitkörper das Dreilicht-Spitzensignal versorgt. Eventuell durch drei einzelne SMD-LEDs ersetzen, die direkt hinter die "Linsen" geklebt werden. Dadurch vermindert sich auch die Leistungsaufnahme (3 LED < 1 Glühbirne), so dass mehr Saft für den Damfpfgenerator bleibt.
Und dann die ganze Geschichte noch sauber verlöten.
Das geht bestimmt (geht nich gibs nich).
Gruß
nur um das zu Ende zu bringen, hab ich nochmal nachgemessen.
Der Schlot an der Mä-3031 (BR 81) hat bei mir Kaliber 2,94 mm.
Um z. B. einen Seuthe Nr. 21 unterzubringen, müsste der Schlot auf 3,5 mm (oder ein bissl mehr) aufgebohrt werden. Bohren muss man eh, da der Schlot unten nicht offen ist. Es bliebe eine Wandstärke des Schlots von 1,15 mm (oder ein bissl weniger) stehen.
Dann muss die Glühlampe nebst Fassung weg, die über Lichtleitkörper das Dreilicht-Spitzensignal versorgt. Eventuell durch drei einzelne SMD-LEDs ersetzen, die direkt hinter die "Linsen" geklebt werden. Dadurch vermindert sich auch die Leistungsaufnahme (3 LED < 1 Glühbirne), so dass mehr Saft für den Damfpfgenerator bleibt.
Und dann die ganze Geschichte noch sauber verlöten.
Das geht bestimmt (geht nich gibs nich).
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath