Reedkontakte Faller

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
madinkel

Reedkontakte Faller

Beitrag von madinkel » Sonntag 7. November 2010, 08:31

Hallo liebe Modellfreunde

Ich bin relativ neu in der Materie Car System und wollte fragen, ob die von Faller angebotenen Reedkontakten völlig gewönhliche sind. Kann man statt den teuren von Faller (3 Stück 15€) auch günstigere von Conrad nehmen, wenn ja welche? Muss ich diese dann genau so wie die Originalen an die Steuerung anschließen? Gibt es auch günstige Elektro Magneten, die die von Faller ersetzen? Wenn ja welche?

Danke im Vorraus :D

madinkel

Stoni

Re: Reedkontakte Faller

Beitrag von Stoni » Sonntag 7. November 2010, 11:26

Hallo madinkel,

bei den Faller Reedkontakten handelt es sich genau genommen um einen so genannten Reedumschalter, der bei Einwirkung eines Magnetfeldes nicht einfach nur öffnet oder schließt, sondern wie es der Name schon sagt umschaltet.
reed.gif
reed.gif (701 Bytes) 770 mal betrachtet
Wie man auf dem Bild sieht, ist dabei ein Pol ständig geschlossen und einer geöffnet.
Der ohne Magneteinwirkung geschlossene führt zum Motor des Fahrzeugs - kein Magnet: Fahrzeug fährt.
Bei Einwirkung eines Magneten schaltet der Kontakt um: das Fahrzeug bleibt stehen.
Der vorher geöffnete Pol, der jetzt geschlossen ist kann zur "Motorbremse" benutz werden.

Solche Reedkontakte gibt es aber nicht nur von Faller. Wenn du einen passenden suchst solltest du lediglich darauf achten, dass es sich um einen Reedumschalter handelt. Es gibt sie bei fast jedem Händler, der Elektronikbauteile verkauft.

Alternativen zu Faller Stoppstellen wurden hier im Forum schon mehrfach diskutiert: klick
Einfach mal in der Forensuche nacht "Stoppstelle" suchen.

madinkel

Beitrag von madinkel » Sonntag 7. November 2010, 12:52

Danke für deine Antwort.

Ich meinte aber eigentlich die Reedkontakte, die man in die Fahrbahn einbaut, um beispielsweise Weichen umzuschalten oder Stoppstellen zu aktivieren.

V 200
Forumane

Beitrag von V 200 » Dienstag 9. November 2010, 13:39

Hallo Ma......,erstmal der Link: Best.-Nr.: 503638 - 62 [Teilenummer: FLEX-14] .Der Rest per Mail,Gruss ECKI
Baue mir einige HO Funktionsmodelle aus Plastikbausätzen oder mache Lokumbauten wie zum Beispiel den 3teiligen Gliederzug aus 3 Märklinschienenbussen

madinkel

Beitrag von madinkel » Dienstag 9. November 2010, 14:07

Danke

Antworten