Guten Tag zusammen,
würdet ihr bei Märklin K- Gleisen für Schaltungen die Schaltgleise nehmen oder aber komplett auf Reedkontakte umschwenken ?
Habe leider keine Erfahrungen. Danke für eure Antworten.
Gruß
Markus
Reedkontakte
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Re: Reedkontakte
Hallo Kollege,
Schaltgleise sind teuer, unflexibel im Einbau und reagieren auf alle Schleifer im Zug.
Dafür ist es leichter mit ihnen fahrrichtungsabhängig auszulösen.
Reedkontakte sind überall auch nachträglich einzubauen. Sie sind sehr günstig, allerdings
sind sie mechanisch und elektrisch empfindlicher. Mutet man ihnen zu viel Strom zu, dann kleben die Kontakte zusammen und das war es dann. Da muss man einen Schaltverstärker dazwischen schalten. Schau mal beim Conrad nach, der hat sowas. Also mehr wie eine Weichenspule sollte es nicht sein, je nach Größe des Kontakts.
Reedkontakte werden nur vom Magneten unterm Zug ausgelöst.
Schaltgleise wie auch Reedkontakte geben nur Momentkontakte ab.
Gruß
Wolfgang Z.
Schaltgleise sind teuer, unflexibel im Einbau und reagieren auf alle Schleifer im Zug.
Dafür ist es leichter mit ihnen fahrrichtungsabhängig auszulösen.
Reedkontakte sind überall auch nachträglich einzubauen. Sie sind sehr günstig, allerdings
sind sie mechanisch und elektrisch empfindlicher. Mutet man ihnen zu viel Strom zu, dann kleben die Kontakte zusammen und das war es dann. Da muss man einen Schaltverstärker dazwischen schalten. Schau mal beim Conrad nach, der hat sowas. Also mehr wie eine Weichenspule sollte es nicht sein, je nach Größe des Kontakts.
Reedkontakte werden nur vom Magneten unterm Zug ausgelöst.
Schaltgleise wie auch Reedkontakte geben nur Momentkontakte ab.
Gruß
Wolfgang Z.