Reinigung

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Benutzeravatar
Jonas K.
Forumane
Beiträge: 343
Registriert: Samstag 16. April 2005, 15:36
Wohnort: Vaihingen Enz (bei Stuttgart)

Reinigung

Beitrag von Jonas K. » Sonntag 12. Juni 2005, 15:57

Ich bin gerade dabei meine Loks zu reinigen und leider sind am Fahrgestell und den Rädern sehr viele Grassfaser die formlich an der Lok kleben ich hab jetz schon das grobste mit einer Pinzette enfernt aber leider nur das grobste. Wie könnte ich die Grassfaser am leichtesten entfernen :?:

MFG
Jonas

Wolfgang K.
Forumane
Beiträge: 713
Registriert: Freitag 5. November 2004, 11:22
Wohnort: Buchbrunn in Unterfranken

Beitrag von Wolfgang K. » Sonntag 12. Juni 2005, 16:40

Darüber kann man schon fast ganze Romane schreiben wei z.B. hier

Da gibts zum einen die Möglichkeit das Fahrwerk im einem Ultraschallreiniger sauber zu machen, was allerdings sehr teuer ist sich so ein Teil zu beschaffen. Dann gibt noch die Möglichkeit einen Faden zu nehmen und ihn einfach um die Achsen zu Wickeln und damit denn Schmutz rauszu ziehen. Und dann gibts noch eine Möglichkeit die allerdings manchmal eine richtige Sauerei ist und bei der man auch die gesamte Elektronik rausmachen muss, und zwar "duscht" man die Lok einfach mit SR24 (dem komischen Allzeck-Schienen- und Getriebe-Reiniger) danach muss man die Lok aber am besten noch mal mit ein wenig Wasser abspülen weil dieses Zeug irgendwie immer so einen Ölschleier Hinterlässt (auch wenns kein Öl ist). :wink:

Wenn dir das noch nicht reicht rate ich dir mal in die Suchfunktion "Lok reinigen" einzugeben und dann findest du ne ganze Menge beträge wie du hier deutlich sieht (immerhin 17 Stück) :wink:
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

Opernsänger

Beitrag von Opernsänger » Sonntag 12. Juni 2005, 20:53

Hi!

mit einer Airbrush-Ausblasnadel.

Gruß,

Yannick

paul i.

Beitrag von paul i. » Montag 13. Juni 2005, 11:49

kowolle hat geschrieben: Da gibts zum einen die Möglichkeit das Fahrwerk im einem Ultraschallreiniger sauber zu machen, was allerdings sehr teuer ist sich so ein Teil zu beschaffen. [/url]
Du kannst auch das Fahrgestell zu einem Optiker oder Juwelier bringen, die haben auch ein Ultraschallgerät.

Antworten