Richtungsabhängiges Anhalten bei Wechselstromanlage
Richtungsabhängiges Anhalten bei Wechselstromanlage
Hallöchen,
da ich bisher nur Gleichtrom gefahren bin, jetzt aber an einer Märklin-Anlage baue, habe ich folgendes Problem:
An einem Gleis im Bahnhof stehen zwei Signale (je eins pro Richtung: Ausfahrt nach links und rechts).
Nun möchte ich, dass die Lok bei der Einfahrt nicht (am falschen "Einfahrtssignal) am ersten Signal stehen bleibt, sondern an "ihrem".
Wie lässt sich das ohne großem Aufwand realisieren.
Vielen Dank im Vorraus.
Marco
da ich bisher nur Gleichtrom gefahren bin, jetzt aber an einer Märklin-Anlage baue, habe ich folgendes Problem:
An einem Gleis im Bahnhof stehen zwei Signale (je eins pro Richtung: Ausfahrt nach links und rechts).
Nun möchte ich, dass die Lok bei der Einfahrt nicht (am falschen "Einfahrtssignal) am ersten Signal stehen bleibt, sondern an "ihrem".
Wie lässt sich das ohne großem Aufwand realisieren.
Vielen Dank im Vorraus.
Marco
- Datterich
- Forumane
- Beiträge: 9753
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
- Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt
Richtungsabhängiges Anhalten bei Wechselstromanlage
Guckst du --> hier.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
... der diese Frage schon oft hier gelesen hat
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
... der diese Frage schon oft hier gelesen hat
.. wenn .. dann würde ich ja auch mal beschreiben welche anlage du hast ..
HO ?? welche gleise ? digital oder analog ?? schiebst oder ziehst du deine züüüüüge über die anlage ?? computer oder IB oder nur batterie betrieben ? 100 qm große anlage oder nur 1 qm anlage ???
ansonsten kann man das problem nicht so ohne weiteres in den griff bekommen ..
nach dem motto .. es ist nicht alles machbar . ..
grüße
Cinci-Train
HO ?? welche gleise ? digital oder analog ?? schiebst oder ziehst du deine züüüüüge über die anlage ?? computer oder IB oder nur batterie betrieben ? 100 qm große anlage oder nur 1 qm anlage ???
ansonsten kann man das problem nicht so ohne weiteres in den griff bekommen ..
nach dem motto .. es ist nicht alles machbar . ..
grüße
Cinci-Train
Die fehlenden Infos
Also, es ist eine H0 Märklin-Dreileiter-Wechselstromanlage (ca 3qm).
Gefahren wird analog (über Trafo) auf dem Märklin C-Gleis.
Die Züge werden gezogen, d.h. die Lok ist vorn.
Zu Bestücken sind 3 Gleise (im Bahnhof)
Marco
Gefahren wird analog (über Trafo) auf dem Märklin C-Gleis.
Die Züge werden gezogen, d.h. die Lok ist vorn.
Zu Bestücken sind 3 Gleise (im Bahnhof)
Marco
Zuletzt geändert von Marco DD am Freitag 21. Januar 2005, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
- Datterich
- Forumane
- Beiträge: 9753
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
- Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt
Die fehlenden Infos
Hmmm - nanu ...Marco DD hat geschrieben:Die Züge werden geschoben, d.h. die Lok ist vorn.
Bist du mit den Informationen --> hier nicht zufrieden?
Fragende Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
... der schiebende Loks eigentlich am hinteren Zugende vermutet
.... hi marco ..
ja das ist ja schon das problem .. bei nur 3 qm die erforderlichen schaltgleise und/oder kontakte vor und hinter den signalen anzubringen , damit deine vorstellungen realisiert werden, dürfte bei dem geringen platzangebot schon sehr schwierig werden ..
( 3 : 1,25 = 2,4o m länge abzüglich weichen,kurven usw. usw. )
also .. auf etwas mußt du verzichten ...
grüße
Cinci-Train
ja das ist ja schon das problem .. bei nur 3 qm die erforderlichen schaltgleise und/oder kontakte vor und hinter den signalen anzubringen , damit deine vorstellungen realisiert werden, dürfte bei dem geringen platzangebot schon sehr schwierig werden ..
( 3 : 1,25 = 2,4o m länge abzüglich weichen,kurven usw. usw. )
also .. auf etwas mußt du verzichten ...
grüße
Cinci-Train