Roco 10019 Allgemeinrelais mit Reedkontakt schalten

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
urvo

Roco 10019 Allgemeinrelais mit Reedkontakt schalten

Beitrag von urvo » Freitag 15. Januar 2010, 12:22

Hallo,
Ich bin neu hier und habe folgende Fragen.

1. Kann ich das Roco 10019 Allgemeinrelais ( Biestabiel ) mit einem Reedkontakt (Schließer) schalten.
2. Kann ich mit dem Roco 10019 verschiedene Ströme Schalten, zum Beispiel Weichen und
Fahrstrom.
Da ich keine Anleitung dazu habe vermute ich dem Aufdruck zufolge dass man das alles könnte aber ich bin nicht sicher.

Gruß urvo

gwolfspe
Forumane

Re: Roco 10019 Allgemeinrelais mit Reedkontakt schalten

Beitrag von gwolfspe » Freitag 15. Januar 2010, 12:42

Hallo
Das Relais zieht 200mA Schaltstrom, das könnte für deinen steuernden Reedkontakt schon zuviel sein.
Bitte vorher die Belastbarkeit deines RK prüfen !

Günter
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.

urvo

Beitrag von urvo » Freitag 15. Januar 2010, 15:49

Vielen Dank
Der Reedkontakt den ich habe hat eine Schaltleistung von 1W, Schaltspannung 24V, Schaltstrom 0.3A und Schließer. Sollte ja dann klappen.

urvo

Bernd W.
Forumane

Beitrag von Bernd W. » Freitag 15. Januar 2010, 21:48

urvo hat geschrieben:Hallo,
Ich bin neu hier und habe folgende Fragen.

1. Kann ich das Roco 10019 Allgemeinrelais ( Biestabiel ) mit einem Reedkontakt (Schließer) schalten.
2. Kann ich mit dem Roco 10019 verschiedene Ströme Schalten, zum Beispiel Weichen und
Fahrstrom.
Da ich keine Anleitung dazu habe vermute ich dem Aufdruck zufolge dass man das alles könnte aber ich bin nicht sicher.

Gruß urvo
Zu 1 : ja geht, da Endabschaltung. Reedkontakt muss nur den Schaltstrom aushalten
zu 2 : ja geht, man kann 4 verschiedene Stromkreise schalten. Man sollte nur aufpassen, das man die maximale Kontaktbelastung von 1,5A nicht überschreitet :!:
Die Relais sind zwar ein wenig laut beim schalten, aber funktionieren sicher und zuverlässig :lol:

urvo

Beitrag von urvo » Sonntag 17. Januar 2010, 12:25

Ich danke euch, das hat mir sehr geholfen. Der Schaltplan ist schon in Bearbeitung

Antworten