Hallo All,
Ich suche seit Tagen eine Lösung für folgende Problemstellung:
Als M Gleis Märklinist und Wiederentdecker meiner Bahnkartons habe ich mir den VT 11.5 für AC von Roco günstig zugelegt.
Allerdings ist der Decoder darin Schrott, da er noch mit Batteriepufferung arbeitete - und die Knopfzelle ist alt und leer.
Welcher FRU oder Decoder passt denn zu dem Stromfresser - Zug ? ca 1,5 A Dauerstrom sollte er wohl abkönnen... Gemessen habe ich 1,2 A auf Ebene.
Ich finde immer nur max. 1 A oder 1,1 A Dauerstrombelastung bei z.B. Uhlenbrock, oder den dezenten Hinweis bei anderen Herstellern, dass mit den alten blauen Trafos eine zu hohe Ausgangsspannung verbunden ist (damals waren es ja noch primär 220 V).
Was mache ich nun ? Dioden vorschalten am Trafo zum Spannungsabbau ? Und welcher Decoder passt dann ? Oder gibt es einen FRU, der für den Zug passt ?
btw: Ich bleibe aus Überzeugung Analogbahner.
Sonntägliche Grüsse
PEter
Roco AC Modell analog FRU defekt
- Stephan D.
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- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
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Re: Roco AC Modell analog FRU defekt
Hallo Peter!pidze hat geschrieben:.....
Allerdings ist der Decoder darin Schrott, da er noch mit Batteriepufferung arbeitete - und die Knopfzelle ist alt und leer.
.....
Warum ist der Umschalter wegen einer leeren Stützbatterie Schrott? Einfach eine neue Batterie einlöten und er funktioniert wieder.
Ansonsten fällt mir da auch ausser Uhlenbrock nichts ein. Herkat hat auch keine Umschalter mehr im Sortiment.
Mir kommen da spontan folgende Überlegungen in den Sinn:
1) Wenn Du unbedingt den Uhlenbrock FRU verwenden willst, dann solltest Du auch den Motor gegen einen weniger "stromhungrigen" Kandidaten (gibt´s hier: > klick mich <, Mail schreiben oder anrufen und den Fall schildern) tauschen.
2) Auch wenn Du weiterhin analog fahren willst einen Digitaldecoder mit entsprechender Belastbarkeit einbauen und einen Trafo für 230V Netzspannung verwenden.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
Re: Roco AC Modell analog FRU defekt
Hallo Stephan,
vielen Dank für die Hinweise...
In der Richtung Batterie tauschen hatte ich auch schon gedacht, aber beim Versuch, die Knopfzelle zu entfernen, ist diese an den Löt-Anschlüssen abgebrochen, weil ich annahm, sie ist seitlich nur eingeschoben.
Mittlerweile habe ich übergangsweise eine Diode im Zug, für Testfahrten auf der neu zu erstellenden Anlage. Rückwärtsfahrt / Wendezugbetrieb ist eh nicht vorgesehen, nur für den Notfsll wäre ein FRU oder Decoder mit FRU Funktion nützlich.
Ich habe mittlerweile einen günstigen gebrauchten 1 A Decoder von Uhlenbrock bei Ebay bestellt, mal sehen, was er mitmacht. Habe keinen günstigen mit 1,2 A oder mehr gefunden. Gibts überhaupt einen mit dieser Belastbarkeit ausser für G-Bahnen ? Waggonlicht lasse ich nicht darüber laufen.
Ein Motorumbau kommt nicht in Frage, die Kosten sind mir zu hoch dafür.
Ausserdem benötigt man bei dem alten Motor kein Soundmodul mehr
Den Tip mit der Ablösung der blauen Trafos liest man auch bei einigen Decoder Herstellern, aber auch hier sind die Kosten bei 4 Fahr-Trafos nicht unerheblich. Ich werde mittels Diodenschaltung die sek. Spannung reduzieren, dann passt es wieder.
Ich teile meine Ergebnisse hier mit, wird aber etwas dauern.
Sonntägliche Abendgrüsse
Peter
vielen Dank für die Hinweise...
In der Richtung Batterie tauschen hatte ich auch schon gedacht, aber beim Versuch, die Knopfzelle zu entfernen, ist diese an den Löt-Anschlüssen abgebrochen, weil ich annahm, sie ist seitlich nur eingeschoben.
Mittlerweile habe ich übergangsweise eine Diode im Zug, für Testfahrten auf der neu zu erstellenden Anlage. Rückwärtsfahrt / Wendezugbetrieb ist eh nicht vorgesehen, nur für den Notfsll wäre ein FRU oder Decoder mit FRU Funktion nützlich.
Ich habe mittlerweile einen günstigen gebrauchten 1 A Decoder von Uhlenbrock bei Ebay bestellt, mal sehen, was er mitmacht. Habe keinen günstigen mit 1,2 A oder mehr gefunden. Gibts überhaupt einen mit dieser Belastbarkeit ausser für G-Bahnen ? Waggonlicht lasse ich nicht darüber laufen.
Ein Motorumbau kommt nicht in Frage, die Kosten sind mir zu hoch dafür.
Ausserdem benötigt man bei dem alten Motor kein Soundmodul mehr
Den Tip mit der Ablösung der blauen Trafos liest man auch bei einigen Decoder Herstellern, aber auch hier sind die Kosten bei 4 Fahr-Trafos nicht unerheblich. Ich werde mittels Diodenschaltung die sek. Spannung reduzieren, dann passt es wieder.
Ich teile meine Ergebnisse hier mit, wird aber etwas dauern.
Sonntägliche Abendgrüsse
Peter