Hallo liebe Forenmitglieder!
Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Ich habe den "Kakadu" seit den frühen 90igern des letzten Jahrhunderts, komme aber erst jetzt dazu, die Innenbeleuchtung nachrüsten zu wollen. Bei den anderen Reisezugwagen dieser Serie von roco waren schon Kabel für die Beleuchtung an den Fahrgestellen werkseitig angebracht, so dass die Nachrüstung kein Problem darstellte. Beim Kakadu fehlen diese Kabel.
Nun wiess ich leider nicht, wie ich selbst die Kabel am besten anbringen soll, ohne etwas kaputt zu machen. Kann mir irgend jemand einen guten Rat dazu geben?
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
LG
bahnmanni53
roco Halbspeisewagen " Kakadu" Beleuchtung nachrüsten
- Stephan D.
- Forumane
Re: roco Halbspeisewagen " Kakadu" Beleuchtung nachrüsten
Hallo Namenloser!
Ich müsste mich jetzt sehr irren, aber da sollte ein Beutel mit Zurüstteilen dabei sein. Dieser beinhaltet u. A. 4 Metallstifte und 4 Kupferbleche. Die Stifte sind gemäß beiliegender Anleitung in die dafür vorgesehenen Löcher zu stecken und die Kupferbleche dienen als Kontakte. Da der Wagen eine schleiferlose Stromzuführung über in die Drehgestelle eingelegte Bleche hat gibt´s da keine Anschlusskabel.
Gruß
Stephan
Ich müsste mich jetzt sehr irren, aber da sollte ein Beutel mit Zurüstteilen dabei sein. Dieser beinhaltet u. A. 4 Metallstifte und 4 Kupferbleche. Die Stifte sind gemäß beiliegender Anleitung in die dafür vorgesehenen Löcher zu stecken und die Kupferbleche dienen als Kontakte. Da der Wagen eine schleiferlose Stromzuführung über in die Drehgestelle eingelegte Bleche hat gibt´s da keine Anschlusskabel.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
Hallo Stephan,
vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort!
Stimmt!
Auf dem Beipackzettel steht es genau so, wie Du geschrieben hast.
Hätt' ich auch selbst drauf kommen können- allerdings dachte ich, es wäre nach demselben Schema wie bei den anderen Wagen der Serie zu montieren. Da sind nämlich Kabel angebracht.
Und den Karton für den Waggon hatte ich gut weggepackt, so dass ich nicht gleich dort nachgeschaut hatte. Zu blöd von mir!
Aber zum Glück gibt es ja dieses tolle Forum!!!:-)
Hab mir gleich gedacht, dass ich hier eine Antwort bekomme.
Nochmals vielen Dank.
LG
Manni B.
PS: Wieso "Namenloser"?
Sieht man meinen Namen nicht?
Ich kenne mich nicht so gut mit Foren aus!
Müsste ich da was aktivieren?
Übrigens hatte ich auch versucht, ein Bild von dem Kakadu hochzuladen, was nicht funzte.
Ich muss mich mal mit dem ganzen Thema mehr befassen!
Wenn ich weiss, wie es geht, stell ich ein Bild vom beleuchteten Kakadu rein.
Schönen Sonntag wünsch ich Dir!
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin, Manni,
nimm das nicht so ernst mit "Namenloser", so wird hier im Forum gerne mal jemand genannnt, der als Unterschrift unter seinen Post keinen oder den Forums-Nickname setzt.
Jetz wissen wir ja, dass Du Manni heißt.
Mit den Bildern: Beachte, dass nur gewisse Formate (*.jpg, *.png zum Beispiel) für Bild-/Grafik-Dateien als Anhang an einen Beitrag zugelassen sind . Die Größe darf aber 800*1600 px (BxH) nicht überschreiten.
Gruß
EDIT: Korrektur fehlerhafte Maßangabe
nimm das nicht so ernst mit "Namenloser", so wird hier im Forum gerne mal jemand genannnt, der als Unterschrift unter seinen Post keinen oder den Forums-Nickname setzt.
Jetz wissen wir ja, dass Du Manni heißt.
Mit den Bildern: Beachte, dass nur gewisse Formate (*.jpg, *.png zum Beispiel) für Bild-/Grafik-Dateien als Anhang an einen Beitrag zugelassen sind . Die Größe darf aber 800*1600 px (BxH) nicht überschreiten.
Gruß
EDIT: Korrektur fehlerhafte Maßangabe
Zuletzt geändert von HahNullMuehr am Sonntag 13. Mai 2012, 11:08, insgesamt 2-mal geändert.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Moin Micha,
danke für die Erklärung.
Wie bereits geschrieben, kenn ich mich mit den Gepflogenheiten im Forum noch nicht so aus.
Bin zwischenzeitlich der Foto-Community beigetreten und versuch später noch mal, ein Jpg hochzuladen.
LG
Manni
danke für die Erklärung.
Wie bereits geschrieben, kenn ich mich mit den Gepflogenheiten im Forum noch nicht so aus.
Bin zwischenzeitlich der Foto-Community beigetreten und versuch später noch mal, ein Jpg hochzuladen.
LG
Manni