Roco Krokodil mit Fleischmann Kupplung?
Roco Krokodil mit Fleischmann Kupplung?
Hallo,
hab mir letztes Jahr ein schönes altes grünes Roco Krokodil 4149A in der Bucht geschossen. Leider waren nur Universalkupplungen dran. Also hab ich alte Kataloge gewälzt und nun endlich die passenden Fleischmann Kupplungen 4614S besorgt.
Leider sind diese aber nur eine Aufnahme, der eigentliche "Fallhaken" fehlt?!
Werde mir deswegen wohl passende Bügelkupplungen zulegen müssen und einen "Adaptergüterwagen" immer als ersten Wagen vorspannen müssen.
Leider schweigt sich mein alter Katalog über die passende ET Bezeichnung für die Bügelkupplung aus, was wäre denn die korrekte Roco Bezeichnung?
Gruß,
Alexander
hab mir letztes Jahr ein schönes altes grünes Roco Krokodil 4149A in der Bucht geschossen. Leider waren nur Universalkupplungen dran. Also hab ich alte Kataloge gewälzt und nun endlich die passenden Fleischmann Kupplungen 4614S besorgt.
Leider sind diese aber nur eine Aufnahme, der eigentliche "Fallhaken" fehlt?!
Werde mir deswegen wohl passende Bügelkupplungen zulegen müssen und einen "Adaptergüterwagen" immer als ersten Wagen vorspannen müssen.
Leider schweigt sich mein alter Katalog über die passende ET Bezeichnung für die Bügelkupplung aus, was wäre denn die korrekte Roco Bezeichnung?
Gruß,
Alexander
Melde dich mal bei Gustav. ( http://apc-miniaturmodell.de/ ) Er ist offizieller Ersatzteilhändler. Schreibe ihm, welche Lok du hast...Und er möge doch mal bitte in seine Ersatzteilblattsammlung schauen, obs für dein Kroko ne Fleischmann Fallhakenkupplung gibt. Eigentlich hat Roco damals schon Tauschkupplungen für alle möglichen Hersteller angeboten. Auch für Modelle OHNE Normschacht!
Hallo zusammen,
hier mal ein kleines Bild
Links ist die "neue" 4614S Kupplung ohne Haken. Mitte die Universalkupplung, und rechts eine zerlegte Universalkupplung.
Vielleicht hat jemand ne Idee, wie ich das hintere Tel der Universalkupplung weiter verwenden kann? Zur Not auch ne Fleischmann Profikupplung oder eine Bügelkupplung.
Gruß,
Alexander
Links ist die "neue" 4614S Kupplung ohne Haken. Mitte die Universalkupplung, und rechts eine zerlegte Universalkupplung.
Vielleicht hat jemand ne Idee, wie ich das hintere Tel der Universalkupplung weiter verwenden kann? Zur Not auch ne Fleischmann Profikupplung oder eine Bügelkupplung.
Gruß,
Alexander
Scroll mal durch DIESES Roco Ersatzteilblattes, und schau dir das Bild von Position 12 an....
http://roco.cc/fileadmin/downloads/Ersa ... /43208.pdf
http://roco.cc/fileadmin/downloads/Ersa ... /43208.pdf
Du musst immer davon ausgehen das Fleischmann selbst sich schon vor fast 20 Jahren von der Fallhakenkupplung verabschiedet hat und als Standard Kupplung die KK verbaute.xelarep hat geschrieben:Hallo zusammen,
Fleischmanns Profikupplung gibt es, wie die Roco Universalkupplung und die Roco KK als reinen Kupplungskopf mit einem Schwalbenschwanz.
Artikelnummer 6570. Dieser Kopf passt exakt auf die Roco Schwalbenschwanz-Aufnahme.
Da haben die zwei Hersteller schon vor vielen Jahren (Mindestens 12 Jahre her) mal etwas gutes zusammen entwickelt!
Aber einen FLM Fallhakenkopf, wie auch eine normale Bügelkupplung gab es nie als Schwalbenschwanz-Kopf, und der Kuppelbügel von Roco hat den Vorteil das er nur wenig herausschaut, mit Haken würde er Kopf deutlich länger.
Noch etwas: Die verwendeten Kunststoffe lassen sich nur mit ganz speziellen Klebern, und auch nur unter Umständen kleben!
Danke für den Tip. Hab heute eine Bügelkupplung mit "Schwalbenschwanz" als Übergangslösung in die Finger bekommen. Weiss jetzt aber nach was ich Ausschau halten muss. Danke, AlexanderLKW Modell hat geschrieben:Du musst immer davon ausgehen das Fleischmann selbst sich schon vor fast 20 Jahren von der Fallhakenkupplung verabschiedet hat und als Standard Kupplung die KK verbaute.xelarep hat geschrieben:Hallo zusammen,
Fleischmanns Profikupplung gibt es, wie die Roco Universalkupplung und die Roco KK als reinen Kupplungskopf mit einem Schwalbenschwanz.
Artikelnummer 6570. Dieser Kopf passt exakt auf die Roco Schwalbenschwanz-Aufnahme.
Da haben die zwei Hersteller schon vor vielen Jahren (Mindestens 12 Jahre her) mal etwas gutes zusammen entwickelt!
Aber einen FLM Fallhakenkopf, wie auch eine normale Bügelkupplung gab es nie als Schwalbenschwanz-Kopf, und der Kuppelbügel von Roco hat den Vorteil das er nur wenig herausschaut, mit Haken würde er Kopf deutlich länger.
Noch etwas: Die verwendeten Kunststoffe lassen sich nur mit ganz speziellen Klebern, und auch nur unter Umständen kleben!